Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 18:21 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 14:24 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 22:58
Beiträge: 72
Wohnort: Alveslohe
Moin, gute Nachrichten!
Hab jetzt drei von diesen aufgeplatzten Sofakissen gewechselt, und was soll Ich sagen... Es spielt :mrgreen:
Zwar noch etwas kratzig und nicht schön im Sound, aber es hat empfang auf allen Bereichen.
Soll Ich jetzt als nächstes mal die ganzen kritischen Eros und Nekons tauschen? Oder vorher noch bestimmt messungen durchführen?

Achso, die EM80 zeigt jetzt auch an, bzw. reagiert auf das Verdrehen der Sender.

Grüße
(Happy)
Fabian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 14:28 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 22:58
Beiträge: 72
Wohnort: Alveslohe
Hier noch ein Bild davon:
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na, das ist doch schon mal ein Erfolg! :super:
tausch den Rest auch noch, dann wird der Sound besser..
Lg MAnu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: Fr Okt 01, 2010 17:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hö Klasse :super: siehste es klappt ja so langsam.
Jetzt haste endlich mal ein Erfolgserlebnis.
Jetzt würde ich die restlichen Kondensatoren auch wechseln. Also die "bösen" Kondensatoren, alle anderen nicht wechseln.
Jetzt weist du ja da Gerät spielt, und es ist nichts schlimmeres defekt. Nun würde ich das Chassis ausbauen, und in aller Ruhe alles Austauschen.
Danach nach kompletten Wechsel der Kondis erst wieder ein Funktionstest durchführen.
LG Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 11:20 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 22:58
Beiträge: 72
Wohnort: Alveslohe
Hallo,
hab jetzt erst mal sechs weitere getauscht. Jetzt muss Ich erst einmal paar spezielle Kondis nachbestellen, die Ich leider nicht in dem Sortiment hatte.
Jetzt habe Ich einen Ero100 Kondensator, der auf einer Seite 2 Anschlüsse hat, und auf der andere 1 Anschluss, also insgesammt 3. Es steht aber nur 0,1pf drauf. Ist das ein Kondensator mit Widerstand drin?
Hat jemand evt noch einen Serviceplan von der Musiktruhe (da wo man sehen kann, wo welcher Kondensator sitzt) Leider ist auf dem Plan der hier gepostet wurde nur die Platin bestückung drauf.

Grüße
Fabian

PS. Der Sond ist schon besser. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 11:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi Fabian,
Das ist ein abgeschirmter Kondensator, den gibt es glaube ich, auch fertig bei ATR, oder du schirmst einen normalen selbst ab.

LG Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 13:44 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
famoe hat geschrieben:
Hallo,
hab jetzt erst mal sechs weitere getauscht. Jetzt muss Ich erst einmal paar spezielle Kondis nachbestellen, die Ich leider nicht in dem Sortiment hatte.
Jetzt habe Ich einen Ero100 Kondensator, der auf einer Seite 2 Anschlüsse hat, und auf der andere 1 Anschluss, also insgesammt 3. Es steht aber nur 0,1pf drauf. Ist das ein Kondensator mit Widerstand drin?
Hat jemand evt noch einen Serviceplan von der Musiktruhe (da wo man sehen kann, wo welcher Kondensator sitzt) Leider ist auf dem Plan der hier gepostet wurde nur die Platin bestückung drauf.


Wenn nur 0,1pf drauf steht, ist wohl kein Widerstand mit drin, wäre einer mit drin, stünde es drauf. (In den Schaltplan schauen ist natürlich nicht verkehrt.) Ich habe so was mal gemacht, indem ich einfach Klingeldraht um den C gewickelt habe und dann Klebeband drüber. Geht auch, sieht nur etwas -äh- ungewöhnlich aus.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
die Abschirmung kann man sehr einfach selbst machen, indem man Silberdraht um den Kondensator wickelt (und mit Kleber fixiert). Außenrum klebt man ein Etikett mit Kapazität und Spannung.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
0,1pF kann schon mal gar nicht sein. Der C mit den 3 Beinchen müsste ein 10nF sein (0,01µF), und hat einen Widerstand von 10MOhm mit eingebaut, der sich auch messen lassen muss. Siehe dazu auch den thread Nordmende Fidelio 57. Mach doch mal ein Bild des Kondensators.
Wegen den Serviceunterlagen must du mal nachschauen was auf dem gelben Aufkleber auf der Rückseite des Chassis steht. Ich habe 2 Möglichkeiten rausgefunden. Entweder das Chassis 59/615 oder das Chassis 0/614. Jetzt müsste ich einen ganzen Berg Nordmende Schaltungen sichten um zu sehen welcher diese Chassisbezeichnungen trägt. Bei Nordmende ist das leider äusserst unübersichtlich gelöst.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der fragliche Kondensator sitzt bestimmt mit einem Anschluss am Schleifer des Lautstärkereglers.

Den habe ich bisher immer dringelassen, denn dort liegt keine Gleichspannung an, und auf den genauen Kapazitätswert kommt es auch nicht an. Eine etwa schlechte Isolation dieses Kondensators hat also keine weiteren Auswirkungen.

Wie saarfranzose bereits erwähnt hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist es ein abgeschirmter Kondensator, oder eine Kombination aus Widerstand und Kondensator in einem Gehäuse. Nordmende hat an dieser Stelle, direkt hinterm Lautstärkeregler, beides verbaut. Wenn Du dieses Teil erneuern willst, musst Du also schon herausfinden, was es ist.

Wenn es eine Kondensator-Widerstand-Kombination ist, müsste der Widerstand zwischen zwei der drei Anschlüsse messbar sein. In diesem Fall ist vom Steuergitter der NF-Vorstufenröhre (meist EABC 80) nach Masse kein weiterer Widerstand (Gitterableitwiderstand) eingebaut. Zu ersetzen wäre das Teil durch einen Kondensator und einen Widerstand mit den Werten laut Aufdruck bzw. Schaltplan. Wobei 0,1 pF nicht richtig sein kann.

Wenn ein Gitterableitwiderstand vorhanden ist, ist es ein abgeschirmter Kondensator. Dann kann man entweder wieder einen solchen beschaffen (aufwendig), oder einen normalen Kondensator ein paarmal mit Draht umwickeln, das genügt völlig als Abschirmung. Meist reicht es sogar aus, den Kondensator möglichst nahe am Chassis und/oder unter anderen Bauteilen zu platzieren.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 21:29 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 22:58
Beiträge: 72
Wohnort: Alveslohe
Hallo,
habe so einen Kondi bei ATR gefunden. Aber Ich habe trotzdem nochmal ein Foto gemacht.
Bild

Ich habe auch noch auf dem Chassis geguckt, aber leider nur diese eine Nummer gefunden. Hier noch ein Foto vom Typenschild:
Bild

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kondis, die Ich leider erst bestellen muss. Aber es geht denke Ich gut vorran.

Grüße
Fabian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lutz, da liegt sehr wohl Gleichsspannung an. Die 55V der Anode der EABC. Morgen liefere ich die beiden Schaltungen.
An chassis 59/615 sowie an 0/614 ist es keine RC Kombination sondern nur eine Abschirmung.

Diese C lasse ich drin wenn:

- sie epoxidvergossen sind
- und ich die Isolation geprüft habe

bis jetzt habe ich die epoxi-C immer als gut gemessen, es gibt darüber aber auch andere Ansichten.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2010 7:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab jetzt die Schaltungen bearbeitet. Einer der beiden muss der richtige sein. Die Angaben auf dem gelben Schild
haben leider nicht weitergeholfen.

Nordmende Chassis 0/614

Nordmende Chassis 59/615

die entsprechenden Positionsbezeichnungen sind bei beiden Modellen identisch. Im vorigen post ging ich von C143 aus, das stimmt aber nicht, sorry, es ist der C172. Wie man aus den Plänen ersieht ist der 10M beim Chassis 59/615 in dem C eingebaut, beim Chassis 0/614 sitzt er separat und die 3.Leitung ist eine Abschirmung. Wenn man das Radio vor sich hat lässt sich das ja leicht nachschauen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Mo Jul 02, 2012 7:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2010 16:26 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 22:58
Beiträge: 72
Wohnort: Alveslohe
Hallo Geographik,
vielen dank für die Zeichnungen, werde mir die morgen auf der Arbeit mal schön in A3 ausdrucken, lol...
Ich denke das morgen dann auch die Kondis von ATR kommen, dann kann Ich das Radio entlich soweit fertig machen.
Werde dann auch nochmal wieder ein paar Fotos posten.

Grüße
Fabian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Caruso TU75 Msiktruhe
BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2010 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
Lutz, da liegt sehr wohl Gleichsspannung an. Die 55V der Anode der EABC...

Irgendwie kann ich Dir nicht so recht folgen.

Es geht doch wohl um den C 172 am Schleifer des Lautstärkereglers, oder? Der hängt am Steuergitter des Triodensystems der EABC. Wie soll da die Anodenspannung der EABC drankommen?

Oder gibt es in diesem Chassis ein weiteren "dreibeinigen" Kondensator? In den Schaltplänen finde ich zumindest keinen. Ich habe allerdings schon Geräte mit mehreren abgeschirmten Kondensatoren bzw integrierten RC-Gitterkombinationen gesehen, weiß nur die betreffenden Gerätetypen nicht mehr.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andreas6, claudebot, Google [Bot], yehti und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum