[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schweres UKW-Problem mit Akkord Pinguin U59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 08, 2007 16:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Jetzt bin ich auch mal kompelett ratlos und kurz vor dem Aufgeben.

Ich habe vor einigen Wochen obiges Röhrenkofferradio erstanden. Röhrenbestückung ist: DF97, DK92, DF96, DF96, DF96, DAF96, DL96.
Es spielt inzwischen auch wieder auf allen AM-Wellenbereichen.
Nur UKW will überhaupt nicht. Es ist Totenruhe.

Die Diagnose: Der Oszillator schwingt nicht.
Ich habe den UKW-Kasten geöffnet. Anodenspannung (84V) ist da, ebenso die Heizspannung (exakt 1,3V). Alle im Kasten enthaltenen Widerstände habe ich nachgemessen, ebenso die beiden größeren C's. Alles i.o. Auch habe ich versch. DF97 probiert, ohne Erfolg.
Auch habe ich alles ohmisch durchgemessen und Masseverbindungen überprüft.

Das interessante: Sobald ich die DF97 rauziehe rauscht es im Lautsprecher. Also scheint es dann zu schwingen. Stecke ich die Röhre wieder rein, ist wieder Totenstille.
Wenn ich (bei eingesteckter Röhre) mit dem Schraubenzieher an die Anschlusse der Bauteile des Oszillators (an der Anode) gehe knackt es im Lautsprecher.

Ich bin absolut ratlos. Hat einer eine Idee?

Teile:
C1: 500p
C2: 20p
C4: 30p
C5: 20p
C7: 2,5p
C8: 27p
C9: 6p
C12: 300p
R1: 1M
R2: 2k

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
akkord_ukw.gif
akkord_ukw.gif [ 21.62 KiB | 5997-mal betrachtet ]

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 12, 2007 17:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Hat sicher erledigt! Eine 4. (!!) DF97 hat den gewünschten erfolg gebracht. Die anderen 3 haben anscheinend alle ne Macke.
Außerdem waren in dem Gerät alle DF96 verbraucht und haben kaum noch Emission. Wie kann sowas sein? Die DAF96 und die DL96 sind i.o.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 0:25 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe ein änliches Problem mit meinemPinguin59U.L-M-K geht einwandfrei seit ich den Tastensatz gereinigt habe,UKW bringicheinfachnicht zum laufen.Aber DF97 wechseln bringt nix,habe schon mehrere versucht;neue und gebrauchte.Alle Röhren sind sonst OK,Schaltung hab ich keine.
Ich werd evtl. mal dasganze UKW-Teil Stück für Stück durchmessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 16:21 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Wenn die DK92 oder die erste DF96 (vom UKW - Teil aus gesehen) defekt sind kann das auch passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kleine Frage nebenbei: sind die guten und schlechten Röhren von unterschiedlichen Herstellern? Würde mich interessieren, weil ich mit den D-90er-Batterieröhren bisher wenig Erfahrungen habe.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 21:11 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also, bei mirsind allesRöhren von Telefunken und Valvo;aber im Rpg sind alle zwischen gut und sehr gut.
Kann mir bei meinem Gerät noch keinen Reim drauf machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 21:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz!

Auch bei mir waren alles Markenröhren. Die waren schlicht und ergreifend alle verbraucht. Die D-Röhren sind anscheinend leider nicht so langlebig wie andere. :(

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 19, 2008 4:03 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Das ist richtig
Oft geht der Heizakku kaputt. Dadurch bekommen die Röhren dann eine zu hohe Heizspannung und sterben dann. Zuerst ist meisst die DK/KKxx Röhre kaputt.
Gruß: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 19, 2008 17:07 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2007 20:32
Beiträge: 53
Wohnort: Weil am Rhein
Oft wird der Akku bei Netzbetrieb nachgeladen und wirkt als Heizspannungs-Stabilisator.
Wenn er aber defekt ist, kann er das nicht mehr - dann läuft die Spannung hoch.
HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2008 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gerade in UKW-Oszillatorstufen kommt es gelegentlich vor, dass eine Röhre nicht richtig arbeitet, obwohl das Röhrenprüfgerät optimale Werte anzeigt. Ein Röhrenprüfgerät kann die HF-Eigenschaften nicht testen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 23:04 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habs inzwischen gefunden.Schande über mich :oops: !
Aber auf die einfachstenSachenkommt man immer zuletzt...Der Mittelleiter in dem abgeschirmten Kabel vom UKW-Teil zur 1. UKW-Zf Stufe war im Kabel gebrochen,habs erst gemerkt als ich den Tuner ausgebaut hab :shock: .
Ich sollte doch erst messen...
Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum