Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:12 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 18:39 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

bitte bitte könnt ihr mir noch einmal helfen, bei dem vorgenannten Radio? Mir ist was total schreckliches passiert, wollte die Becherelkos austauschen, beim ablöten eines Widerstands an einem 50mF Elko, ist er mir am anderen Ende irgendwie abgerissen und ich weiß nicht wo er hingehört. Der Widerstand hat die Werte 1KOhm 2W.

Mit dem Schaltplan komm ich auch nicht so ganz klar, aber wenn ihr den braucht kann ich diesen zumailen.

Gruß
Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 19:28 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Wahrscheinlich ist das der Sieb-R, der zw d beiden Elko-Pluspolen hängt.
Zur Sicherheit sende mir aber mal den Plan... Mail-Adr kommt per PN

Du musst mir allerdings versprechen, dass Du Arbeitsanweisungen, sofern ich welche äußere, ohne Ausnahme exakt befolgst.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 02, 2008 21:36 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe dir den Plan per Email zugeschickt.

Ich hoffe er hilft dir weiter.

Gruß
Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 1:40 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Das muss also R342 sein.
Über die Komp.-Wicklg des AusgangsTrafos hängt er zw d beiden Elko-Pluspolen.

Also ein Pol an den Plus des Sieb-Elkos (zweiter der Siebkette) und der andere an das unterste Ende des ATr, also das Ende des Kompensationswicklung auf dem ATr.
Nun greife Dir ein Ohm-Meter und gehe mit einem Anschluss an den Plus des Gleichrichters.
Mit dem anderen Anschluss müssen am ATr zwei Punkte zu finden sein, die dahin Durchgang haben. Der eine zeigt einen höheren Widerstandswert und geht nur an die Fassung der EL84. Das ist das falsche Ende.
Der andere eine deutlich niedrigeren Widerst.-Wert und genau da muss der Widerstand dran. Dieses Ende des ATr geht NUR an den Widerst. Das andere Ende des Widerst stellt dann die Betr.-Spg für alle Stufen des Gerätes außer Endstufe dar und geht daher auch an den Sieb-C.

Warum willst Du den großen Becher-Elko entfernen ?
Das ist meist nicht nötig.
Siemens sind hervorragend und kann bleiben, wenn es was anderes ist, ist nur die Kapazität zu prüfen und unten ggf zur Ergänzung neue parallel zu schalten.
Nur ausgelaufene oder sich erwärmende Elkos müssen raus, aber die lässt man dann auch mechanisch drin und unterbricht sie elektrisch. Ebenso sollte man kapazitätslose Elkos auch elektrisch abtrennen.

Und vor dem nächsten Einschalten wird C404 am Netzeingang hinter der Sicherung ersatzlos entfernt.
Dass musst Du mir zusagen !
Das Gerät läuft auch ohne. Zulässige Ersatztypen sind für Amateure fast nicht beschaffbar, auch ist die Beurteilung, ob ein Typ hier geeignet ist, nicht trivial. Da dieser C eine tödliche Gefahr darstellt, RAUS damit.
Das gilt auch für viele andere Geräte, auch Saba oder Graetz haben dort oft Cs.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 20:43 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich am Wochenende darum kümmern und den Widerstand ersetzen, vorher ist es mir leider nicht möglich, da ich geschäftlich in Berlin bin.

Gruß Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 17:06 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Getter,

bin von meiner Geschäftsreise zurück und kann mich wieder meiem Hobby widmen. Ehrlich gesagt, komm ich mit deinen Angaben nicht so ganz klar, weil ich mir nicht vorstellen kann, das das eine Ende vom Widerstand an einem Anschluss vom Ausgangstrafo abgerissen sein sollte. Von der Entfernung haut das nicht hin.

Kann es vielleicht sein, das ich dir den falschen Schaltplan zugemailt habe? Um nochmal sicher zu gehen, es handelt ch um das Model Loewe Opta Bella Rekord Typ 32016.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 23:07 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Radiophono hat geschrieben:
... ich mir nicht vorstellen kann, das das eine Ende vom Widerstand an einem Anschluss vom Ausgangstrafo abgerissen sein sollte. Von der Entfernung haut das nicht hin.


Beim Schaltplan kann nicht viel schiefgehen, da das die Standardschaltung in fast allen Radios dieser Machart ist.
Der R muss ja nicht direkt am Atr sein, elektrisch ist er da direkt dran. Mechanisch nicht zwangsläufig, da kann auch ein Stück Leitung dazwischen sein...
Nun mach mal genau das, was ich schrieb.

Ohmmeterchen ran und los.

Wie schon unten gefragt :
Warum willst Du den großen Becher-Elko entfernen ?

Und :
Und vor dem nächsten Einschalten wird C404 am Netzeingang hinter der Sicherung ersatzlos entfernt. :!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 8:36 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Getter,

also ich habe mit dem Ohmmeterchen den Anschlusspunkt am Ausgangstafo gefunden, nur muss ich dir sagen, dass da keine Leitung zwischen ist und es unmöglich ist, wenn ich nicht ein Stück Leitung zwischenlöten würde, den Widerstand dort anzulöten.

Aber wenn du meinst, ich kann ihn verlängern, dann würde ich dies tun.
Auf deine Frage zum Ersetzen der Becherelkos. Ich ersetze sie grundsätzlich wegen der Betriebssicherheit. So wie auch den Gleichrichter, habe Angst, das diese durchknallen und das Zeug soll wohl giftig sein. So hat es mir mal ein Radio-Fernsehtechniker erklärt.

Noch eine Frage zum Kondensator hinter der Sicherung, ich glaube den habe ich schon gegen einen neuen ersetzt. Werde ihn aber, wie du schon gesagt hast ersatzlos entfernen. Vielleicht könntest du mir noch einmal den Wert mitteilen, damit ich sicher bin, dass das der ist.

Kannst du mir noch einmal erklären, warum der so gefährlich ist und er entfernt werden sollte?

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Kondensator hinter der Sicherung war ursprünglich zur Entstörung gedacht. Er soll verhindern, dass bestimmte Störungen aus dem Netz in das Gerät gelangen oder umgekehrt. Die Erfahrung sagt aber, dass dieser Kondensator an dieser Stelle absolut überflüssig ist. Das wird dadurch bestätigt, dass es viele Röhrenradios gibt, die an dieser Stelle keinen Kondensator haben und trotzdem störungsfrei spielen.

Nun stellt dieser Kondensator ein Sicherheitsrisiko dar. Wenn er nämlich einen Kurzschluss hat, liegt je nach Polung des Netzsteckers die Netzspannung auf dem gesamten Chassis des Gerätes, auch auf den Anschlussbuchsen für Plattenspieler, Zweitlautsprecher, Erde und eventuell Antenne, je nach Aufbau des Gerätes auch an von außen berührbaren Metallteilen, und das bedeutet akute Lebensgefahr!

Früher hat man an solchen Stellen Kondensatoren mit großzügig bemessener Spannungsfestigkeit eingebaut, z.B. 1500 V oder 2000 V, und darauf vertraut, dass diese keinen Kurzschluss bekommen. Die Erfahrung lehrt aber, dass das doch gelegentlich passiert, besonders wenn das Gerät ca. 50 Jahre alt ist.

Wenn man nun diesen Kondensator ersetzt, muss man einen speziellen nehmen, der bauartbedingt keinen Kurzschluss kriegen kann. Solche Kondensatoren nennt man Y-Kondensatoren. Einen anderen Kondensator darfst Du an dieser Stelle nicht einbauen.

Noch besser ist es, ihn ganz wegzulassen, denn er hat sowieso keine sinnvolle Funktion, siehe oben. Das mache ich jedenfalls immer so, unabhängig davon, ob der Kondensator in Ordnung ist oder nicht.

Bist Du jetzt überzeugt?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 1:11 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Hallo roehrenradiofreak,

danke Dir, wunderbar erklärt, spart mir viel Tipperei ;)

(Vielleicht sollte man hier im Forum sowas wie 'Technik- FAQs' einführen, in die man sowas hineinkopiert ? Dann muss man es nicht immer wieder neu erwähnen sondern es reicht ein link..)

@ radiophono :

Bitte nichts umbauen !

Keine Leitung einlöten, die da nicht vorher war !

Wenn es mechanisch nicht sein kann, dann stimmt irgendwas nicht.

Nimm mal bei Bella die Rückwand ab und mache ein großes Bild von hinten, stelle es hier ein (max 600px breit) und dann ein Bild von unten. Ich habe gerade einige Bella im Schrott und wenn eine chassisgleiche dabei ist, dann wird's ganz einfach... sofern bei den Schrottbellas nicht zufällig auch gerade der R fehlt ;)

Das präventive Auswechseln von Elkos mache ich nicht, wenn sie sich einwandfrei messen. Mir sind auch schon genügend neue Elkos auseinandergeflogen...
Das präventive Auswechseln von Papier-Cs ist umso wichtiger ! Gnadenlos, ausnahmslos, alle. Wie der Funkschrotti auch immer sagt, die sind wirklich alle platt. Und richten Schaden an.
Wer nur die allerwichtigsten Papier- Cs ersetzt und dann glaubt, sein Gerät spiele gut, staunt regelmäßig, wieviel besser es dann doch mit neuen Kunstfolien - Cs spielt...


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum