[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Triberg W Kondensatoren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Triberg W Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2007 13:34 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

momentan arbeite ich an einem Saba Triberg W (1950).
Beim Tauschen der Kondensatoren entdeckte ich auch einige mit der Aufschrift "2x 5000pF", die am einen Ende zwei Drähte haben und am anderen Ende nur einen Draht. Wie ersetzt man diese Teile? Solche Kondensatoren begegnen mir in diesem Radio das erste Mal....
Ein Schaltplan ist nicht vorhanden.


Gruß Tobias


P.S. Muss bei diesem Radio in beiden Sicherungshalterungen eine Sicherung rein?
Die originale Sicherung wurde von einem Bastler durch einen Nagel ersetzt.... :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2007 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

solche Doppelkondensatoren kannst du durch 2 einzelne ersetzen. 2 Anschlussdrähte (Außenbelag!) werden zusammengefasst und bilden dann den gemeinsamen Anschluss, auf der anderen Seite erhälst du dann Anschluss 2 und 3.

Es sollten schon aus Sicherheitsgründen keine Sicherungen durch Nägel o.Ä. ersetzt werden, auch wenn es funktionieren mag.
Sollte die neue Sicherung dann durchbrennen, muss die Ursache gesucht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2007 18:08 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Den Kondensator mit den 3 Anchlüssen kannst Du getrost weglassen. Der Ersatz müßte mind. 1000V aushalten. Der hängt laut SP zwischen den beiden Sekundärwicklungen der Anodenspannung zur AZ41. Bei defekt des Kondis kann der Trafo Schaden nehmen. Dort müßte auch ein Sicheunghalter (Mittelanzapfung der Anodenwicklung) sein. Da kommt eine 0.1 A (100mA) rein. Primär am Spannungswähler kommt eine 0,7A Sicherung rein. Stimmt die Röhrenbestückung? ECH11, EBF11, ECL11, AZ41.
Plan kann per PN angefordert werden.

MfG Volker

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2007 18:52 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, die Beschreibung stimmt genau (AZ41, ECH11, EBF11 und ECL11). Die Sicherungswerte sind auch aufgedruckt.
Ich werde erstmal alle Teeries und Elkos tauschen und dann das Radio vorsichtig (mit den richtigen Sicherungen!) in Betrieb nehmen.
An der ECL11 hat auch schon jemand gebastelt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2007 8:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Den Kondensator mit den 3 Anchlüssen kannst Du getrost weglassen.

Hallo,

das mag die Funktion betreffend richtig sein.

Ob es aber sinnvoll ist, sei dahingestellt. Ich kenne nicht den Schaltplan, aber vermutlich haben die Entwickler sich mit dem Doppel-C etwas gedacht.
Vielleicht dient er ja dazu, die Abstrahlung des Oszillators in´s Netz zu minimieren, vllt. soll er auch nur netzseitige Störeinflüsse vom Gerät fernhalten - wer weiß? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 01, 2007 18:31 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Momentan habe ich sowieso keinen Ersatz mit einer Spannungsfestigkeit von 500V~
Ich werde vor der ersten Inbetriebnahme beide Doppelkondensatoren abklemmen und dann schon merken, ob er stört oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2007 15:48 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe das Radio gerade mal getestet - Es spielt sehr gut und hat schon mit einem kurzen Draht einen recht guten Empfang. Von Störgeräuschen durch die fehlenden Kondensatoren merke ich nichts.
Allerdings habe ich bemerkt, dass das Radio bei minimal aufgedrehtem Lautstärkeregler schon mit Zimmerlautstärke spielt, sich aber nicht leiser stellen lässt. Netzschalter und Regler sind bei diesem Modell kombiniert.
Was kann das sein? Evtl. die ECL11?
Alle Kondensatoren (bis auf die 0,05µF Typen und einem 25µF Elko) sind gewechselt.


Viele Grüße
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2007 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Von Störgeräuschen durch die fehlenden Kondensatoren merke ich nichts.

Hallo,

das kannst du auch nicht merken, nämlich dann, wenn HF-Strahlung des Radios(!) zurück über die Netzleitung abgeblockt werden soll. Aber gut, wenn es erst einmal spielt, würde ich es auch so lassen.

Zitat:
Was kann das sein? Evtl. die ECL11?

Die Lautstärkeregelung wird i.d.R. mittels Poti, also einem Spannungsteiler realisiert. Du solltest diesen Zweig untersuchen, ob dort ein Fehler vorliegt, vllt. ist ein Masseanschluss fehlerhaft?
Die Röhre ist es nicht, die verstärkt nur das, was ihr am G1 angeboten wird.


Zuletzt geändert von Radiomann am Di Okt 09, 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2007 17:10 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann überprüfe ich das Poti erstmal.
Die zwei fehlenden Kondensatoren werde ich später noch einbauen, dass es komplett ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2007 19:22 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, ich habe alle Kabel am Poti nachgelötet - ohne Erfolg.
Alles wie vorher. Lauter stellen lässt es sich immer aber nur bis Zimmerlautstärke zurückdrehen.
Wahrscheinlich ist es wieder irgendeine Kleinigkeit, die ich nicht finde.... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2007 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

mit Überprüfung meinte ich schon ein bisschen mehr als nur Nachlöten. :wink:
Das Poti ist ein Spannungsteiler. Am oberen Anschluss wird die NF zugeführt, der Schleifer bildet die Mitte der beiden Widerstände (gedanklich!) und das andere Ende des Potis ergibt des Fußpunkt.
Du kannst überprüfen, ob das Poti den aufgedruckten Wert einhält, ob der Schleifer die entsprechenden Werte beim Durchdrehen liefert und ob der Fußpunkt an Masse liegt. Wenn das Poti zugedreht ist, kann am Schleifer keine Spannung anliegen.
Vllt. kann hier jemand mit einem Schaltplan helfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schaltung zum SABA Triberg W NF_teil
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2007 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
hier die Schaltung zum akuten Fall.

Johann


Dateianhänge:
Triberg-W_nf.png
Triberg-W_nf.png [ 17.65 KiB | 7937-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2007 19:40 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir das Teil morgen mal genauer ansehen. Für mich sieht das so aus, als hätte da ein Bastler einen Kondensator mit 3 Anschlüssen und einer netten Zeichnung drauf, die ich nicht entziffern kann, nachträglich eingebaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 11, 2007 14:05 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
loewe hat geschrieben:
Also, ich habe alle Kabel am Poti nachgelötet - ohne Erfolg.
Alles wie vorher. Lauter stellen lässt es sich immer aber nur bis Zimmerlautstärke zurückdrehen.
Wahrscheinlich ist es wieder irgendeine Kleinigkeit, die ich nicht finde.... :roll:

Schau mal hier im Schaltplan - vermutlich gibt es ein Problem mit dem rot umrahmten Elko (25 µF; kann durch 22µF ersetzt werden).
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 11, 2007 18:59 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

den Elko habe ich gegen einen 22µF/25V getauscht (der alte Elko bröselte beim Ausbau schon auseinander). Der Fehler ist immer noch da - wäre auch zu einfach gewesen....
Ist es möglich, dass der Schleifer ab einem bestimmten Punkt keinen Kontakt mehr zur Schleifbahn hat :?:
Momentan habe ich hier kein funktionierendes Multimeter um die einfachsten Sachen zu überprüfen.


Gruß
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum