Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 11, 2024 1:12 Aktuelle Zeit: Sa Mai 11, 2024 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA 15M: Wiederaufarbeitung
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2010 21:36 
Offline

Registriert: So Nov 07, 2010 20:57
Beiträge: 18
Wohnort: Rhein-Main
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo.
Bin neu Hier und kenn mich mit der Materie noch nicht so aus.

Ich besitze seit kurzem Ein Saba Freudenstadt 15m Stereo inkl. Stereo-Decoder. circa Baujahr 1963. Das Teil stammt aus einer Wohnungsauflösung, und stand wohl die Letzten 15 Jahre in einer Trockenen Abstellkammer. Außer dem vielen Staub, befindet sich das Radio optisch in einem auserordentlich gutem Zustand, und lief auf anhieb in allen Kanälen gleichmäßig und harmonisch. Vermutlich wurde das Radio nicht häufig benutzt, das Magische Auge Leuchtet noch mit voller Kraft und reagiert auf alle Sender.


Nach einiger Zeit viel mir jedoch auf, das nur die linke Lautsprechereinheit funktioniert. Auch die Stereoempfangsanzeige Leuchtet dauerhaft nur leicht und zeigt keine Veränderung, was mich jedoch zunächst nicht störte.
Doch Seit heute (nach etwa zwei wochen betrieb) hört man lediglich noch ein flüstern aus allen Lautsprechern, d.h. nicht mehr auf voller Lautstärke, obwohl der Lautstärkeregler voll aufgedreht ist (Lautstärke aber noch veränderbar). Diese Veränderung trat wärend des Betriebes ein.

Da ich keine zwei linken Hände Besitze, habe ich heute damit begonnen, Die Technik aus dem chassi auszubauen. dabei ist mir aufgefallen, das die Röhre mit der Bezeichnung "EBF 89" von innen Metallisch beschlagen ist. Ist das absicht? Oder könnte das auf einen Defekt hinweisen?