[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Sinfonia 194/8 4R Spitzensuper

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 15, 2007 21:03 
Offline

Registriert: Mo Okt 15, 2007 20:49
Beiträge: 12
Wohnort: Glinde
Guten Abend,
Ich bin für meine Großtante auf der Suche nach einer Röhre (ich denke das diese defekt ist und das diese Röhre der Grund für die Stille ist).
6+ Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Kurze Beschreibung...Sie hat:

Graetz Sinfonia 4R,
Serie 194/8,
2000 Nr.87 (549),
Spitzensuper,
Graetz Nummer: 808502

Das Gerät war auf einmal still.Ich habe kurz reingeschaut...
Eine Röhre (wenn mann hinten reinschaut war es die hintere links,sieht anders aus als die anderen.
Sie hat an 2 Stellen silberne ca.1,5 cm Stellen.
Auf der Röhre steht oben : 409 und bei den Pin?s steht: DL YDZ.


Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Mi Okt 17, 2007 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Willkommen im Forum

Kannst Du mal ein Foto vom Innenleben des Radios posten?

Auf der Röhre muß noch was anderes draufstehen....z.B. EL84

Ist die Röhre weiß verfärbt?...Dann hat sie Luft gezogen.Die Verspiegelungen
sind i.d.R.normal.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: re
BeitragVerfasst: Mi Okt 17, 2007 18:59 
Offline

Registriert: Mo Okt 15, 2007 20:49
Beiträge: 12
Wohnort: Glinde
Ich kann leider Kein Foto so schnell besorgen da ich ca.100 KM vom Radio weg bin.

Ich habe nur ein Foto von der Röhre das kann ich dir schicken, sende mir dafür per PN deine emailAd.

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2007 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stell das Röhrenfoto doch einfach als Attechement hier in die Themenrubrik,
dann können es mehr Leute sehen,die da helfen können.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2007 21:24 
Offline

Registriert: Mo Okt 15, 2007 20:49
Beiträge: 12
Wohnort: Glinde
Hier habe ich nochmal die Röhre


Dateianhänge:
RIMG0013.JPG
RIMG0013.JPG [ 99.55 KiB | 7571-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Röhre
RIMG0012.JPG
RIMG0012.JPG [ 75.32 KiB | 7571-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2007 21:25 
Offline

Registriert: Mo Okt 15, 2007 20:49
Beiträge: 12
Wohnort: Glinde
Eins noch


Dateianhänge:
RIMG0011.JPG
RIMG0011.JPG [ 125.99 KiB | 7569-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 12:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sascha!

Ich habe mir die Fotos mal angesehen. Dieser silberne Spiegel außen an der Glawand ist normal. Den haben teilweise sogar neue Röhren. Wie der entsteht können andere bestimmt besser erklären wie ich.

Die Röhre dürfte eine ECH81 sein. Ich meine 2 übereinanderstehende Systeme zu erkennen.

Geht der TA-Eingang (Plattenspielereingang) des Radio noch? Kannst du einfach testen indem du einen Schraubendreher an die Buchsen hälst. Bei einer müsste es brummen.
Wenn das nicht geht, liegt es definitiv nicht an dieser Röhre, sondern der Fehler ist in der Stromversorgung oder im NF-Teil.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ich habs jetzt hier
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2007 19:21 
Offline

Registriert: Mo Okt 15, 2007 20:49
Beiträge: 12
Wohnort: Glinde
Hallo, Ich habe immernoch ein defektes Radio.
ABER
Ich habe es jetzt hier bei mir.
Wenn ich den Stecker einstecke bleibt alles tot.
Spannung kommt aber an der Spule (Netzteil an)
Was kann ich prüfen.
Was für eine Spannung müßte hinten rauskommen.
Soll ich noch irgendwelche Fotos machen.
Bitte sagt mir alles was Ihr denkt.

Danke
MEDUSASLOOK :shock: :shock: :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 15:03 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Hallo
Glühen denn die Heizfäden der Röhren oder leuchtet die Skalenlampe ? -Wenn nicht würde ich die Sicherung und deren Halter prüfen - ohmisch - ist beides ok würde ich den Wiederstand des eingeschalteten Gerätes prüfen - dieser müsste normal kleiner 10 Kiloohm sein. Ist er grösser muss irgendwo eine Unterbrechung sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habs jetzt hier
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 17:11 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
medusaslook hat geschrieben:
Hallo, Ich habe immernoch ein defektes Radio.
ABER
Ich habe es jetzt hier bei mir.
Wenn ich den Stecker einstecke bleibt alles tot.
Spannung kommt aber an der Spule (Netzteil an)

Vorsicht Hochspannung! Lebensgefahr!
Zitat:
Was kann ich prüfen.

An dem Gerät eher nichts, sondern besser, ob sich eine Fachwerkstatt in Deiner Nähe befindet, die auch Röhrenradios repariert.

Nichts für ungut, aber die von Dir verwendeten Begriffe ("Spule") und Formulierungen wie
Zitat:
Was für eine Spannung müßte hinten rauskommen.

lassen vermuten, dass Du nicht allzu viele Kenntnisse der Elektronik im Allgemeinen und zu Röhrenradios im Speziellen hast.
Zitat:
Bitte sagt mir alles was Ihr denkt.

Tu Dir und dem Gerät einen Gefallen und zieh einen Fachmann zu Rate! Wie gesagt, es besteht nicht nur die Gefahr, irreparable Schäden im Gerät zu verursachen, sondern auch Dein Leben zu gefährden, wenn Du planlos darin herumstocherst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 18:35 
Hallo!

Ich schließe mich der Meinung von DAC an. Für gute Antworten sind erst mal bessere Infos von Nöten (Röhrenglühen, Skalenlampen leuchten usw.) Du läßt die Fragen einfach außer acht und suchst das schnelle Ziel.
Vielleicht wohnt ein versiertes Forumsmitglied in deiner Nähe. Aber dazu müßte man aus der Deckung kommen.

MfG Volkmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ich danke....
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 19:54 
Offline

Registriert: Mo Okt 15, 2007 20:49
Beiträge: 12
Wohnort: Glinde
Hallo nocheinmal.
Ich habe mal Elektroinstallateur gelernt aber mit den Radios kenne ich mich nicht aus.Ich möchte nur meiner Großtante das Radio funktionstüchtig vor Weihnachten übergeben.
Ich werde mich nicht in Lebensgefahr bringen.Wenn ich nicht genau weiß was ich machen soll werde ich auch nicht darin rumstochern.
Danke aber für die Warnungen,hier fühlt man sich gut beraten in diesem Forum.

Ich komme aus 21509 Glinde.

Hier in der Nähe habe ich nichts gefunden um das Radio abzugeben.

Gruß und für Input für Obenrum bin ich bereit.

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 22:46 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Dann solltest Du ersmal die Sekundärspannungen des Netztrafos messen, da müßtest Du mindestens einmal etwa 6,3 Volt und einmal etwa 250 Volt finden ( bei einem Selengleichrichter oder einer Selenbrücke ) oder 2x 250 Volt bei 2 Selengleichrichtern oder einer Gleichrichterröhre EZ....
Gruß Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 23:16 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Der junge Mann hat ja noch nicht mal die Fragen vom Nachtfalken beantwortet. Da wird das mit solchen Ratschlägen auch nichts, wenn er mit Röhrenradios noch nichts zu tun hatte. Da sollte man schon wissen auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.

Der Sachse aus dem tiefsten Bayern

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke für die netten Worte
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 14:40 
Offline

Registriert: Mo Okt 15, 2007 20:49
Beiträge: 12
Wohnort: Glinde
Wo es am Lötkolben warm wird ,das kriege ich gerade noch hin.
:lol:

Ich habe mal mit einem Kollegen rein geschaut und diese Tipps hier versucht
zu prüfen.
Ich kann leider nichts genaues feststellen.

Das Radio leuchtet (glüht) nicht ,es macht nichts.

Gibt es hier jemanden im raum HAMBURG der mir helfen könnte
ODER
kennt jemand eine Werkstatt im raum HH.

Danke

Medusaslook :shock: :shock: :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum