[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AEG Midinette 61: Poti sitzt fest

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG Midinette 61: Poti sitzt fest
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2007 21:57 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mal wieder ein Pflegefall hier, ein AEG Midinette 61..
Hat schon eine Platine drinne und macht sonst noch einen sehr guten Eindruck...bis man sich das Chassis näher anschaut. Ich sage nur Sicherungshalter... hrrmmmfffff! Die gaben keinen Kontakt zu den Sicherungseinsätzen mehr. :? Da konnte ich mir mit Leitsilber aushelfen.. :x
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Mal wieder sitzt die Welle in einem Poti fest.. Leider ist es noch sogar ein Poti mit Innen- und Außenwelle.
Die Innenwelle macht keine Zicken. Nur die Außenwelle.. (Balance) .Denke mal, daß das Fett dort verharzt sein muß. Aber wie kommt man da ran, ohne irgendwelche Nieten zerstören zu müssen oder es komplett zu zerlegen zu müssen... Hat da jemand von Euch Erfahrungen damit oder Ideen?
Ach ja.. Die Drehko sitzt auch fest... aber darüber zerbreche ich mir später den Kopf... :roll:

Bis denne und Grüße an die gesamte Forengemeinde hier.
Thomas


Dateianhänge:
Dateikommentar: Poti von der Seite
IMG_0033 (Small).JPG
IMG_0033 (Small).JPG [ 25.84 KiB | 4252-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Poti , Wellenseite
IMG_0024 (Small).JPG
IMG_0024 (Small).JPG [ 21.76 KiB | 4252-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Radio bei Erstsichtung..
IMG_0011 (Small).JPG
IMG_0011 (Small).JPG [ 46.12 KiB | 4149-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 19:27 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Das Poti mit Achsen noch oben richten und ein, zwei Tropfen Oel bei der Gleitstelle Außenachse-Gewindestutzen geben und über Nacht wirken lassen. Dann mit einer Zange langsam versuchen zu drehen. Wenn es sich gelöst hat, mehrmal weiter hin und her drehen damit sich das Öel verteilen kann. Beim Drehko kann man es ähnlich machen, wenn man ihn nicht ausbauen kann oder will (wäre aber besser).
Und Vorsicht mit dem Oel nicht das Skalenseil beschmieren, sonst rutzscht später der Zeigerantrieb.
MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 5:41 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo..
leider hatte das mit dem Öl nix gebracht gehabt.. Es war immer noch sehr schwergängig...Also hatte ich die Nieten doch aufgebohrt gehabt und hatte das Poti halb zerlegt. Mit Benzin die Welle gereinigt und wieder mit synt. Fett geschmiert... Und jetzt isses wie neu. Aber wie hatte ich es wieder zusammenbekommen gehabt? Durch die Ösen hatte ich gezinnen Kupferdraht genommen gehbat, den ich durch die Öse eingefädelt hatte und an den Enden verdrillt hatte. Hält super und ist eine technisch gute Lösung.
Der Drehko geht auch wieder..nachdem ich ihn komplett ausgebaut hatte. Weller zerlegt und neu gefettet...Alles super.. nur jetzt rutscht immer noch manchmal der Skalenzug durch...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hehe...Tricks und sonstige Gauereien...
IMG_0020 (Small).JPG
IMG_0020 (Small).JPG [ 43.98 KiB | 4055-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Drehko-Welle völlig verklebt
IMG_0008 (Small).JPG
IMG_0008 (Small).JPG [ 19.68 KiB | 4169-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 22:35 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mann,was hatten die denn früher für ein Fett benutzt gehabt, daß alles gleich verharzt? Ok...nach etwa 45 Jahren ist das schon ok.. aber einfach Öl raufgeben ...dat bringt nix. Das gibt nur Geschmiere aber bringt kaum Abhilfe.. Ich denke, man muß echt immer die bittere Pille schlucken und das Poti oder die Welle zerlegen und gründlich reinigen... :wink:

Hat denn jemand noch einen Tipp, wie man Skalenseil vernünftig reinigen könnte, so daß es nicht mehr durchrutscht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum