Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 20:05 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 5:45 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo...
Langsam denke ich, das Gerät ist echt ein Sorgenkind. Nchdem das Gerät 15Min. läuft , verzerrt der Ton ständig.. krächzend bei immer leiser werdener Lautstärke... Die EL84 hatte ich schon getauscht gehabt... Die war es nicht.. Widerstande ev.? Kondensatoren schließe ich aus, die sind noch soweit ok.
Besonders macht sich dieser Fehler bemerkbar, wenn man nachher von TA auf UKW umschaltet... Der Schalter isses aber nicht, weil beim Einschalten alles ok ist und die Wellen sauber hin und herschaltet. Sowas Verzwicktes....
Hat jemand von Euch Ideen?
lg Thomas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Ekektrokomiker am Mo Okt 22, 2007 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

am besten versuchst du erst einmal zu erkennen, ob der Fehler aus dem NF- oder HF-Teil kommt, dann wird man weiter sehen :?:
Wie du es schilderst, vermute ich die NF-Stufe bzw. doch den Tastensatz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 20:54 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Der Bruch einer Leiterbahn ist auch denkbar. Das ist richtig gemein bei diesen Platinengeräten, wenn sich das erst nach Erwärmung zeigt :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 22:18 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich werde noch bekloppt bei dem Gerät... Den Fehler kann man nicht ausfindig machen... Heute hatte ich mal eine Röhre nach der anderen im laufenden Betrieb gezogen gehabt ,wieder reingesteckt und geschaut , ob sich was getan hatte. Nix...absolut nix! :evil: Beim hin und herschalten dann... also TA und dann wieder UKW: erst ganz leise und dann kommt der Ton wieder.. Echt verrückt. Ach ja, der zweite Kanal über die ECL86, da kommt nur ein ganz leises Krächzen raus, ist aber auch ein deutliches Rauschen zu hören... Hört sich ja fast schon nach Vorsstufe an..

Platinenfehler... Klar kann auch angehen, hatte aber schon mit der Lupe rübergeschaut gehabt.. da konnte ich nicht so viel entdecken.. Stiftleisten hatte ich auch saubergemacht gehabt. Stifte sahen alle schwarz aus..
Ich sollte vielleicht doch nochmal die Koppel-C´s durchmessen..


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: AEG Midinette Ton verzerrt
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 12:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
auf der Platine sind 7 Kondensatoren vom Typ ERO 100 zu sehen. Die sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Am besten man nimmt vernünftige axial C's (z. B. ERO MKT 1813, Erofol II o. ä.). Nach dieser Kondensatorkur spielt das Gerät wahrscheinlich einwandfrei.
ERO 100 und andere alte Papierkondensatoren sind nach über 40 Jahren durchlässig geworden, die kann man ungeprüft alle wechseln, da ohnehin defekt.

Viel Erfolg

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 12:29 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ja stimmt...hatte auch wieder eine Bestellung gleich fertiggemacht gehabt.. :lol: Ich bin ja eigentlich nicht so ein Freund von "wahllos tauschen und geht irgendwie wieder".:? Ich hatte einige dieser Koppelkondensatoren mit einem Kapazitätsmeßgerät gemessen gehabt und stellte fest, daß teilweise einige die Kapazität verloren hatten, andere wiederrum eine höhere Kapazität hatten. Aber bei 250V sieht das wieder ganz anders aus. :roll: Ich werde die Papierrollies :wink: gegen MKP´s tauschen. Ist dann nicht mehr ganz original *schade* aber ich möchte auch sichergehen können, daß das Gerät für die nächsten Jahre wieder läuft. Meinstens lege ich ja Wert auf die Funktion , nicht auf Originalität ...zumindest bei den jüngeren Baujahren... bei Geräten , die vor 1950 gebaut wurden, versuche ich doch schon diese möglichst original zu lassen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ekektrokomiker hat geschrieben:
Hallo,
... Ich bin ja eigentlich nicht so ein Freund von "wahllos tauschen und geht irgendwie wieder".:? Ich hatte einige dieser Koppelkondensatoren mit einem Kapazitätsmeßgerät gemessen gehabt und stellte fest, daß teilweise einige die Kapazität verloren hatten, andere wiederrum eine höhere Kapazität hatten. Aber bei 250V sieht das wieder ganz anders aus. :roll: ...

Hallo,

das mit dem wahllosen Austausch der Bauteile sehe ich genauso.;)

Das Problem der Koppelkondensatoren ist nicht die Kapazität, sondern der Isolationswiderstand.
Bei schlechten Kondensatoren ist dieser vermindert und über die Koppelkondensatoren gelangt eine pos. Spannung auf das nachfolgende Gitter. Damit verschiebt sich der Arbeitspunkt der folgenden Röhre mit allen bekannten Problemen.
Kapazitätsverluste sorgen hingegen nur für eine Änderung des Frequenzganges oder bei Elkos für eine schlechtere Siebung, um nur einige Beispiele aufzuzählen.
Übrigens ist bei Kondensatoren die Kapazität nicht von der Spannung abhängig, daher sieht es auch bei 250V nicht anders aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 13:51 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Radiomann hat geschrieben:
Übrigens ist bei Kondensatoren die Kapazität nicht von der Spannung abhängig, daher sieht es auch bei 250V nicht anders aus.


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich wollte die 250V auch eher mit dem Isolationswiderstand in Verbindung bringen. Denn mit einem Kapazitätsmeßgerät kann man diesen nicht überprüfen, geschweige eine Aussage treffen, ob der Kondensator noch ok ist.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum