[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg Automatic "quietscht" auf UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Good evening Gentlemen,

meon Frühstücksradio, ein SABA Meersburg Automatic 6 3D hat seit einiger Zeit folgenden Fehler und zwar nur bei UKW Betrieb und erst nach ca. 5 Minuten Betriebsdauer:

Bei EINGESTELLTEM Sender stellt sich ein Pfeifen ein (ähnlich einer Rückkopplung, sehr hoch und nervig). Wenn ich ein anderes Band wähle und zurück zu UKW gehe ist es für 30 Sek weg und kommt dann wieder (manchmal geht es zwischendruch wieder weg). Ist wohl irgendwo ein Wackler aber ich weissn icht wo ich suchen soll.

Ein anderer Wackler liegt evtl. auch an anderer Stelle vor - dieser ist aber schwer zu beschreiben: Das Radio hat keine "Taste für Raumklang" dennoch schaltet sich in zufälligen Abständen eine Art "Raumklang" zu und dann wieder ab (Fronlautsprecher werden leiser - lauter.

Kann jemand damit was anfangen?

Gruss

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 5:57 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Andreas,
also der Fehler ist wahrhaftig nicht einfach zu finden. Ich kann mir da mehrere Möglichkeiten vorstellen. Erstmal die Frage, ob sich bei allen Wellenbereichen dieser Pfeifton einstellt? Wenn ja, dann tippe ich auf den ZF-Verstärker. Wenn nicht, dann eher im UKW-Emfangskreis. Das Pfeifen kann daher rühren, daß ein Filter selbstständig anfängt zu Schwingen..und zwar mit einer Frequenz die die ganze ZF durcheinanderwirbelt.. -> aus dem Filter wird ein Schwingkreis, . Aber wie bekommt man einen Filter oder Schwingkreis zum Schwingen? Die Frage muß man sich stellen.. Also man muß immer Energie von Außen zuführen, d.h. erstmal nach defekten Kondensatoren suchen, die einen Filter gleichstrommäßig entkoppeln sollten. Andere Möglichkeit, daß ein Bandfilter so verstimmt ist, daß sich die ganze Stufe aufschwingt . Am besten die Bandkreise ein nach den anderen abkoppeln und mit ZF- Frequenz , meist 460KHz in jeden Kreis einzelnd ein moduliertes Signal einkoppeln, z.B. mit einem Meßsender .. Geht auch notfalls mit einen Frequenzgenerator. Jedenfalls ist das Ziel, den Bandfilter zu finden, der die Schwingneigung aufweist. Selten kann auch eine Röhre defekt sein, die die ihre Durchlaßkurve verändert hatte durch Alterung ect...Glaube ich aber weniger..
Auf alle Fälle ,man braucht erstmal Equipment wie Frequ. Gen. , Oszi, ein Multimeter .. Das reicht schon. Dann wie schon gesagt ein Kreis von Hinten nach vorne durchgehen. Am besten ist, wenn Du auch gleich einen Schaltplan zur Hand hättest...

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2008 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einem Meersburg Automatic 7. Ursache war, dass die UKW-Vorröhre wild schwingt. Nach Abgleich des UKW-Teils war alles wieder ok. Die UKW-Teile von den Geräten Meersburg Automatic 6 und 7 sind meines Wissens identisch.

Der andere von Dir beschriebene Effekt ist meist auf Kontaktprobleme in Röhrenfassungen und an der Tastatur zurückzuführen. Am dauerhaftesten hilft eine manuelle Reinigung mit einem Glasfaserpinsel. Bei den Röhren ist es noch einfach, die Stifte entsprechend zu reinigen. Bei der Tastatur ist es komplizierter. Bei vielen Saba-Geräten sitzt hinter der Skala (nach Demontage der Skalenscheibe zugänglich) ein Blechdeckel. Nachdem man diesen abgeschraubt hat, kann man mit etwas Geschick die einzelnen Schieber der Tastatur herausnehmen und in aller Ruhe reinigen. Den feststehenden Teil kann man z.B. mit Pfeifenreinigern bearbeiten, die mit etwas Videospray angefeuchtet sind. Wirkt meist Wunder!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum