Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 15:44 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 20, 2010 8:32
Beiträge: 4
Wohnort: 66879 Niedermohr
Hallo,

ich heiße Stefan und bin neu hier im Forum.

Ich habe vor kurzem von meinem Onkel ein altes Röhrenradio geschenkt bekommen. Er wollte es schon entsorgen, da es nicht mehr funktioniert. Da es optisch sehr gut aussah, dachte ich mir, vielleicht kann man es ja noch reparieren.

Folgende Schritte habe ich nach erhalt des Radios durchgefürt:

- Sichtkontrolle: Rückwand und untere Abdeckung demontiert - Scheint soweit alles komplett zu sein.
- Netzkabel i.O. - ist im Originalzustand (Allstromgerät / 110/220 Volt)
- Alle 4 Röhren vorhanden (UCH11 UBF11 UCL11 UY11)
- Sicherung i.O., 400mA stimmt auch
- Einstellung der Netzspannung am Gerät auf 220V, i.O.

Dann kam die Funktionsprüfung:

- Da ich Elektiker (aber kein Radio- oder Fernsehtechniker) gelernt habe, bin ich bzgl. Strom sehr vorsichtig.
- nach dem Einschalten Leuchtet die Skalenbeleuchtung kurz und schwach auf (ca. 3 Sek.)
- Kein Ton, nichts
- Stecker habe ich direckt wieder herausgezogen

Download des Schaltplan:
- http://www.opweb.de/model.php?id=1453

Kann mir jemand weiterhelfen? Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Als erstes noch ein wichtiger Hinweis:
Da es sich um ein allstromgerät handelt und über KEINE netztrennung verfügt dürfen KEINE reparaturversuche am ausgebauten chassis oder geöffneter rückwand und demontierter knöpfe vorgenommen werden! Je nach steckerstellung liegt volles netzpotenzial an reglern und chassis an! Lebensgefahr! Lieber von jemandem instndsetzen lassen der erfahrung mit dieser art geräte und einen trenntrafo hat, zum vorschalten. Ansonsten kann es böse enden mit reparaturen.

Das kann mehrere ursachen haben. Heizfaden einer röhre durch,dann geht nix,da diese in reihe geschaltet sind. Aufgrund des alters auf jedenfall kondensatoren defekt(zu 99%) ,was ein durchbrennen eines wiederstandes zur folge gehabt haben kann. Kontaktprobleme an röhren und/oder schaltern. Gkleichrichterröhre kann defekt dein.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
willkommen Stefan!

zu den Gefahren des elktr. Stromes braucht man einem Elektriker wohl nicht viel zu sagen.

Das Leuchten des Lämpchens sagt aus das der Heizkreis funktioniert. Diese Röhren brauchen verhältnismässig lange zum Aufheizen, also einfach mal etwas warten nach dem Einschalten.

Problematisch kann der Becherelko sein, der sollte vorher überprüft/formiert werden.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier sind mal noch die Schaltunterlagen zum B744GWK, mit der Symbolik wirst du bestimmt klarkommen:

Telefunken B744GWK

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
saarfranzose hat geschrieben:
willkommen Stefan!

zu den Gefahren des elktr. Stromes braucht man einem Elektriker wohl nicht viel zu sagen.


Radio ist keine Hauselektrik :lol: . Solche warnhinweise kann man,auch einem Elektriker,nicht oft genug nahe legen,zumal es nicht das fachgebiet eines Elektroinstallatörs ist. :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 20, 2010 8:32
Beiträge: 4
Wohnort: 66879 Niedermohr
Hallo,

vielen dank für Euere Einträge.

Als ersten muß ich sagen, daß in der Tat Radio- und Fernsehtechnik keine Hauselektrik ist und man die Warnhinweise immer ernst nehmen muss. Ich habe Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der FH Kaiserslautern studiert und arbeite seit 12 Jahren als Elektroingenieur bei einem Automobilzulieferer in Homburg/Saar. Ich habe also mit Radio- und Fernsehtechnik wenig Erfahrung. Jedoch kenne ich mich durchaus mit den Gefahren des elektr. Stromes aus.

Als erstes werde ich eine Totalreinigung durchführen. Wie gesagt, das Chassis ist in einem sehr guten Zustand (Kein Rost, keine große Verschmutzungen). Danach werde ich die Kondensatoren austauschen...

Ich werde euch über die Restauration über dem Laufenden halten.

Hallo Franz-Josef,

leider konnte ich die Daten nicht downloaden, ich werde es später nochmals versuchen.

Ich möchte dir trotzdem schon vorab für deine Hilfe danken...

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 20, 2010 8:32
Beiträge: 4
Wohnort: 66879 Niedermohr
Hallo Franz-Josef,

der Download hat funktioniert ...

Vielen Dank.

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 15:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi Kollege, viel Spaß beim restaurieren. Mit einem Trenntrafo kannst du die Gefahren eines Allstromgerätes etwas eindämmen. Die Mensa von der FH in Kaiserslautern ist einfach klasse. Die axialen Kondensatoren und auch andere Teile bekommst du hier sehr günstig, und auch die Qualität ist ganz gut: http://shop.antikradio-restored.de/
Vorsicht! bei mir hat das auch mit einem Radio angefangen, es werden einmal mit diesem Hobby angefangen, immer mehr Radios, das ist die schlimmste Gefahr so wie ich meine :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2010 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
sschuck hat geschrieben:
..und arbeite seit 12 Jahren als Elektroingenieur bei einem Automobilzulieferer in Homburg/Saar...


hey bist du auch Saarländer?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken B744 GWK, Bj. 1948
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2010 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 20, 2010 8:32
Beiträge: 4
Wohnort: 66879 Niedermohr
Hallo,
also ich bin Pfälzer und wohne im schönen Niedermohr (bei Ramstein).

Gery,
hast du auch an der FH in KL studiert? Ich habe von 1994 - 1998 dort studiert und meine Diplomarbeit bei der Fa. KSB in Frankenthal gemacht. War ne schöne Zeit.

Zum Hobby Radio bin ich wie die "Mutter zum Kinde" gekommen. Man bekam ein Radio geschenkt, das nicht mehr funktionierte. Es hieß nur: "Du kennst dich doch damit aus, dann kannste das auch reparieren". Daß ich jedoch Automatisierer bin und kein Radio-/Fernsehtechniker, das begreifen die wenigsten. Die Elektrotechnik umfaßt ein so großes Gebiet, deshalb wird das Studium auch in Schwerpunkte unterteilt (Nachrichtentechnik, Energietechnik, Automatisierungstechnik, Informationstechnik, Digitaltechnik,...).

Vielen Dank für Euere netten Beiträge, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum