Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 10:22 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philipps Philetta b2d23a
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
können tut man alles, aber es ist nicht immer vorteilhaft! Die Drähte zu verlängern, ist nicht nötig, mit etwas Geduld und Gefummel, bekommst Du die an- und abgelötet. Mit Entlötlitze und einer spitzen Pinzette + einem Lötkolben, der nicht zu viel Hitze produziert, geht das schon. Die Philettas sind mächtig eng gebaut, bei manchen musst Du noch mehr "wegräumen", um das Poti ausbauen zu können.

Die Anschlussdrähte zu verlängern, ist deshalb nicht gut, weil da vieles von geschirmt ist und das nicht ohne Grund, sondern um Einstreuungen zu verhindern. Selbst der eine Kondensator davor ist geschirmt. Wenn man also diese Drähte unbedingt verlängern möchte, dann mindestens auch geschirmt - aber alle, außer Masse!

Noch am Rande, ich kann mir zwar denken, das mir einige wiedersprechen werden, aber ich habe und hatte ca. 30 Philettas - bei mir war noch nie ein Poti kaputt - ehrlich. Sie waren verdreckt, hatten Kontaktprobleme, auch waren manche Anschlussnieten etwas lose, was Probleme verursacht hat. Aber richtig kaputt - nein! Was aber nicht heißen soll, das Deins ebenfalls noch i.O. ist.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philipps Philetta b2d23a
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 14:44 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Hallo,

muss den alten Thread noch mal hochholen.

Habe noch mal das LS-Poti gessen:

Bei Anschlag rechts (laut) messe ich 1,7 MOhm. Bein Anschlag links (leise) sollter der Wert eigentlich 0 sein.
Messe aber immer noch knappe 250 Ohm.

Grüsse

Ralf

_________________
Nordmende Carmen 57
Philips Philetta B2D23A
Wobbe Notar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philipps Philetta b2d23a
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich gehe davon aus, dass die Messungen zwischen den Anschlüssen am Schleifer und am linken Anschlag gemacht sind.

1,7 M Ohm bei Rechtsanschlag sind völlig ok. Sollwert wäre 2 M Ohm, aber erstens haben auch Potis Toleranzen und zweitens kommt es auf den ganz genauen Wert in diesem Fall nicht an.

250 Ohm bei Linksanschlag sind zwar etwas viel, aber im Prinzip müsste das Poti, sofern es keine Aussetzer hat, trotzdem funktionieren. Vielleicht ist bei Linksanschlag des Lautstärkereglers noch ein bisschen zu hören. Viel kann es aber nicht sein, denn erstens ergibt sich rechnerisch auch bei einem Restwiderstand von 250 Ohm eine Lautstärkeabsenkung von über 60 dB, zweitens gibt es in der Masseleitung sowieso einen 150 Ohm-Widerstand, über den die Gegenkopplung eingespeist wird.

Also: wie verhält sich das Poti im Radio??

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philipps Philetta b2d23a
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 17:57 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Hallo Lutz,

ist schon richtig. Es ist nur leise zu hören....


Irgendwie spinnt die Kiste. Vor 2 Stunden noch noch etliche UKW Sender reinbekommen, jetzt nicht mehr einen...!


Ralf

_________________
Nordmende Carmen 57
Philips Philetta B2D23A
Wobbe Notar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philipps Philetta b2d23a
BeitragVerfasst: Sa Jul 23, 2011 21:25 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ralf_E. hat geschrieben:
Hallo Lutz,

ist schon richtig. Es ist nur leise zu hören....
Irgendwie spinnt die Kiste. Vor 2 Stunden noch noch etliche UKW Sender reinbekommen, jetzt nicht mehr einen...!

Ralf


So ähnlich geht es mir mit meinem "Philetta modern" hier zZ auch. In der Bandmitte alles kräftig da, links und rechts vom UKW-Band Totenstille.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philipps Philetta b2d23a
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2011 11:03 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Hallo Erik,

noch nicht mal in der Mtte. UKW hat nur rauschen.

Habe nicht gemacht. Von einem Einschalten zum anderen nichts mehr.....


Ralf

_________________
Nordmende Carmen 57
Philips Philetta B2D23A
Wobbe Notar


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], Majestic-12 [Bot], YaCy [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum