Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 10:27 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Man muß sich einfach vor Augen halten, zu welchem Zeitpunkt die Geräte auf den Markt kamen.
UKW war in der DDR damals noch nicht sehr verbreitet. Ich kann mal eine alte Karte rauskramen, mit den damaligen Sendern.
Mehr als den richtigen Ortssender sollte das Ding nicht empfangen. Und es sollte preiswert sein, damit auch schwach verdienende Kollegen am UKW Rundfunk teilnehmen konnten.
Bessere und höherpreisige Geräte wurden ja wie gesagt auch schon hergestellt. Es war also eine gewisse Auswahl vorhanden.
Gehalten hat sich die Philosophie hüben wie drüben nicht lange, da die Geräte schnell überholt waren und richtige UKW Empfänger sehr schnell preiswerter wurden. Als Zweit- oder Drittradio haben sie sich allerdings noch eine Weile gehalten, vor allem auf dem Land.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 13:37 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die alte Senderkarte wäre interessant- Ich hatte voriges Jahr ein solches Gerät restauriert, das tatsächlich auf dem Land -auf der Insel Rügen- in Betrieb war, und jetzt wieder -bzw. immer noch- ist.

Das Gerät war sogar ein Musikschrank... selbst in ein solch großes Tonmöbel wurde dieses 5e63- Chassis eingebaut (- siehe hier).
Musikschränke waren ja preislich eigentlich schon bessere Geräte. Dies war wahrscheinlich damit der billigste Musikschrank, vermute ich.

Zu dieser Zeit wurde wahrscheinlich in DDR- Firmen auch etwas experimentiert. Da gleichzeitig bessere Geräte verfügbar waren, war es nicht Materialknappheit, sondern... Versuchsballons.
Ich habe gerade ein Gerät von 1954 in Arbeit ("Zwinger"), auch da waren ungewöhnliche Schaltungen verwirklicht, die Mischröhre ECH81 -sonst ausschließlich für AM zuständig- arbeitet hier im UKW- Tuner... und das sogar richtig gut ! Und in der Endstufe werkelt die berühmte, dicke DDR- Flasche UEL51, eine Tetrode/ Endtetrode, da ist die Vor- Tetrode aber nicht NF- Vorverstärker, sondern die letzte ZF- Verstärkerstufe ! Der NF- Vorverstärker ist aber -wie sonst üblich- die Triode der EABC80. Die ursprünglich für billige Einröhren- Einkreiser entwickelte Buddel als Endstufe im Super zwang dann sogar zu einer Extra- Heizwicklung (62 V) auf dem Netztrafo, aber war eine gute Idee, das Gerät hat einen phantastischen Klang.

Das waren so Irrwege der Radiohersteller, ich finde, gerade das macht die Geräte zu erhaltenswerten Stücken.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Dazu habe ich im Augenblick leider nicht die Zeit. Hole ich heute Abend nach!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kann jemand den Wert vom Schalter mit Poti lesen? Sind das 0,5 Meg?

http://www.radiofreunde.de/Schaltplane/5_u_63_ukw.JPG

0,5 und 1,5 Meg hätte ich .

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
So, nun etwas zu schauen...

Hier die UKW Sender, Stand etwa 1959

Bild

Dürfte zu Erscheinen des 5U63 noch etwas dünner gewesen sein.

Hier das AM Sendenetz zu diesem Zeitpunkt

Bild

Und noch etwas anderes. Die Versorgung mit TV Sender 1955 und danach 1959

Bild

Bild

Und noch etwas zur Reichweite der Sender für UKW und FS um etwa 1959.

Bild

paulchen

Quelle: Morgenroth/ Radio allgemeinverständlich/ 1.Ausgabe und 3.Ausgabe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 19:53 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1798
Hallo,

GeorgK hat geschrieben:
Kann jemand den Wert vom Schalter mit Poti lesen? Sind das 0,5 Meg?

Der Schaltplan mein 1Megaohm. Ist aber eher unerheblich.

UKW mit Sechskreissuper-Röhrensatz war schon irgendwie Krampf. Man konnte nur den UKW-Sender empfangen, den man auch vom Radio aus mit einem Stein hätte treffen können.
Aber es stimmt, frühe UKW-Teile können interessant sein. Rochlitz hatte damals einen Großsuper (9E91) mit gemischter Bestückung Stahl / Oktal, da wurde UKW wie AM durch eine multiplikative Mischstufe bearbeitet. Den gab es übrigens auch mit Gnomröhren.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 20:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke, Paulchen, für's Scannen... werde ich bissel bearbeiten, für Posterdruck.

Munzel, bei heutigen Verhältnissen geht es gerade so, so ganz extrem unempfindlich sind die 6- Kreiser nicht. Für diese Geräte ist -wie bei den ersten Fernsehern- eine tadellose Antenne an gutem Standort Voraussetzung. Mit guter UKW- Außenantenne (meist Ringdipol, kriegt man sogar noch zu kaufen), an günstigem Standort, sollte schon was gehen.

Ich konnte auf Rügen mit 2 x etwa 1,5m lose geschmissenem Antennendraht (Ferienwohnung) als Dipol an dem 5E63 3 Sender gut empfangen, 1 Sender allerdings überfuhr die Demodulation.

OK, über sowas heutzutage, kurz vor der Abschaltung der analogen Sender nachzudenken... aber unsere Dampfer werden bis zuletzt spielen. Darum habe ich bei mir auch einen Ringdipol auf dem Dachboden für die schlapperen Geräte montiert. Und was auf alle Fälle geht- mit kleinem Transmitter Musik bereitstellen.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 21:30 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 17:52
Beiträge: 14
Wohnort: 63110 Rodgau (Hessen)
Jetzt muss ich mal antworten, die Reaktion und Anteilnahme ist ja ungeheuer groß.
Da ich im Moment die nächsten paar Wochen beruflich jeden Tag zwischen 6:30h und 21:30h aus dem Haus bin, reagiere ich erst jetzt auf eure gutgemeinten Ratschläge und Kommentare.

1. Die Kondis habe ich bereits (fast) alle getauscht.
2. Das mit der darübergeschobenen Hülse (Alu, Messing, Kupfer) werde ich wahrscheinlich auch demnächst machen.
3. Danke Georg für das Anbieten des Potis - aber auf deinem Bild habe ich gesehen, dass es nur den doppelpoligen Schalter und die Lautstärkeeinstelung besitzt; original ist auch noch seitlich ein 500k-Poti für die Tonblende (siehe Schaltplan und mein Bild).

Nochmals vielen Dank an alle.

PS: Mein Nickname ist zwar francesco, wirklich heiße ich allerdings Franz und bin gebürtiger Ösi, wohne aber schon lange in Deutschland. So jetzt dürft ihr auf der Witzeseite ein paar Kommentare abgeben :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Edi!

Das war kein Scan, (besitze gar keinen) sondern ganz normale Fotos ohne großen Aufwand.

Wenns gefällt - gerne.
Aber davon unabhängig. Das unten zitierte Buch von Morgenroth ist eine echte Empfehlung. Weniger der Texte wegen, mehr der Fotos.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Das unten zitierte Buch von Morgenroth ist eine echte Empfehlung. Weniger der Texte wegen, mehr der Fotos.
paulchen


Kam mir bekannt vor, da war ich doch gleich mal in meiner Bücherei.

Bild

Nur gelesen hab ichs noch nicht :roll:

Nun aber zurück zum Thema :lol:


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum