[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Carmen 57

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 2:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Carmen 57
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 12:20 
Offline

Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:11
Beiträge: 8
Hallo erst mal zusammen,

ich habe mich an diesem Forum angemeldet, weil ich ein ein altes Nordmende Carmen 57 Röhrenradi bekommen habe. Der äußere Zustand ist noch rel gut, innen war ne menge staub drinnen, was ich schon mal vorsichtig beseitigt habe. Eine erste Funktionsprüfung hab ich auch schon gemacht, leider leuchtet das Magische Auge nicht, die anderen Röhren heizen aber soweit....empfangen hab ich leider noch nichts können, nur ein rauschen und knacken, aber keinen wirklichen sender....auf keinem der Bänder. Die Audio endstüfe sollte aber funktionieren, dann wenn man die Höhe/Tiefen regler bedient, kann man das deutlich am rauschen hören (mehr höen/tiefen) Noch etwas was komisch ist: Ich höre das rauschen nur, wenn ich auf "Sprache" stelle, die anderen (Orchester usw..) sind alle stumm.

Nun meine Frage: Wie gehe ich am besten an das Problem heran? Wo stehen zB die Spannungen für die Prüfpunkte?

Kann man auch empfangen ohne das "magische auge"??

Kenne mich leider noch nicht all zu gut mit röhrenradios aus, nur mit röhrenverstärkern.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhefen!

lg

deacy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

das Prozedere bei der Reparatur alter Geräte wiederholt sich immer wieder:

1. vorsichtige Innenreinigung

2. Röhren- und Schalterkontakte überprüfen

3: Netzteil instandsetzen, meist Elkos defekt

4. NF-Teil ggf. reparieren, meist Koppelkondensatoren schlecht

5. HF- und ZF-Stufen inspizieren, technisch schon aufwendiger, setzt weiterführende Detailkenntnisse und Messungen voraus

Alle dazugehörigen Schritte wurden hier im Forum an verschiedenen Stellen beschrieben, dafür ist zumindest ein Multimeter erforderlich

Und last not least hat die Abstimmanzeige keinen Einfluss auf den Empfang des Gerätes, es funktioniert auch ohne diese Röhre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 13:36 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo und Willkommen!
Ich möchte mich da meinem Vorredner anschließen. Erstmal alles überprüfen. Besonderes Augenmerk auch auf sämtliche Koppelkondensatoren legen. Meist waren bei den Nordmende Radios, Typen von Ero eingebaut (braunhelles Papier). Rauschen und und kein Empfang..hmmm... ich würde da mal die ECH81 (Mischstufe für ZF) überprüfen. Meist schwingt dann der Oszillator nicht, oder die Röhre ist tod.
Einfach mal auch die Oszillatorspulen, die unten an den Wellenschaltern montiert sind, überprüfen. Bei Nordmende lösen sich gerne mal die Spulendrähte vom Lötpin.
Nebenbei könnten auch verstimmte ZF-Bandfilter eine Rolle spielen. Aber bloß nicht ohne Abgleichkenntnisse irgendwas verstellen. Für einen Nicht-Erfahrenen kann sowas meist ein Totalschaden bedeuten, wenn dieser sonst keine Möglichkeiten mehr hätte, das Gerät irgendwo zur Reparatur zu geben.

Das magische Auge kann man meist durch die russische Ersatztype 6E5 ersetzen (Kosten um die 20Eur), man müßte dann nur 3 Strippen umlöten..


Dateianhänge:
Dateikommentar: Mal eine Ansicht von Vorne...
IMG_0031 (Custom) (Small).JPG
IMG_0031 (Custom) (Small).JPG [ 47.56 KiB | 7799-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Chassis....Carmen 57
IMG_0022 (Custom) (Small).JPG
IMG_0022 (Custom) (Small).JPG [ 62.19 KiB | 7806-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 13:51 
Offline

Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:11
Beiträge: 8
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure antworten.....ich denke mal, das wird mir weiterhelfen! Werd mich mal am Wochenende damit spielen und dann meine Erfahrungen schildern!


Grüße


deacy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 05, 2007 17:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Es wurde ein eventueller Abgleichfehler angesprochen:

Die Hf- und Zf-Filter dieser Gerätegeneration aus den 50er Jahren enthalten nur hochwertige Bauelemente, da ist in der Regel nicht mit Alterungseffekten und Verstimmungen zu rechnen, d. h. KEINESFALLS irgendwo dran herum drehen !!!

Verstimmungen treten normalerweise nur dann auf, wenn da schon die Friemler dran gedreht haben, weil diese z. B. Polizeifunk/Feuerwehr oder sowas hören wollten. Dann gibt es ohnehin Probleme, da meistens alles ohne Plan und Verstand verstellt ("die Schrauben wurden festgezogen...") wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2007 9:26 
Offline

Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:11
Beiträge: 8
...werde mich hüten etwas rumzudrehen...soweit kenn ich mich dann schon aus dass ich sowas nicht mache ;) also wär es ratsam, eine ECH 81 mal zu versuchszwecken zur hand zu haben?? Ach ja, das Poti links glaub ich muss ich auch gägig machen....der kleine Knopf lässt sich fast nicht ohne den großen drehen....denk mal das sollte nicht so sein.....oder?


Grüße & vielen dank!


PS: kann es sein, dass es eine EM 34 bei conrad für 12 EUR gibt? kann des was "gscheids" sein??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2007 9:48 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo...
Das mit den mitdrehenden Abstimm-Knöpfenhört sich nach verharztem Fett an.. Das kann man leicht mit Kontakt WL erst reinigen und dann mit Tropfen Öl nachschmieren. Dann sollte die FM/AM Kupplung wieder gehen.... 8)

ACHTUNG!! Kein Öl auf die Skalenseile kommen lassen, sonst kann nachher das Seil durchrutschen... :roll:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier die Antriebskupplung für den Abstimmknopf...
welle (Small).jpg
welle (Small).jpg [ 54.69 KiB | 7704-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2007 13:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo deacy,

bei dem Nordmende Carmen würde ich als erstes den schwergängigen Lautstärkerregler wie beschrieben mit Kontakt WL und anschließend einem harzfreien Öl vorsichtig gangbar machen.
Wenn das okay ist, als nächstes mal die TA-Taste drücken, den Lautstärkeregler voll aufdrehen und mit dem Finger an den Tonabnehmereingang gehen (an der Rückseite, siehe Rückwand), dann muß es kräftig und laut brummen im Lautsprecher, auch bei verschiedenen Raststellungen der Klangregler-Tasten. Falls es brummt, wäre zumindest der Nf-Teil prinzipiell funktionstüchtig. Falls nicht, muß man hier die Betriebsspannungen prüfen.
Dann probieren ob der Senderempfang auf LW/MW/KW möglich ist, das gleiche auch noch auf UKW probieren. UKW geht häufig, auch wenn LW/MW/KW nicht geht. In diesem Fall kann es an der Umschaltung oder an einer defekten ECH81 liegen. Falls weder LW/MW/KW noch UKW geht, kann auch eine Betriebsspannung entweder an der EF89 oder an der ECH81 fehlen, oder es ist eine oder zwei der Röhren ECC85, ECH81 oder EF89 defekt.
Bei Ersatz der ECH81 sollte man ein Exemplar einsetzen, wo man sicher ist das die Röhre funktioniert, da bei diesem Röhrentyp häufig das C-System defekt ist (dann geht es auf LW/MW/KW nicht).

Eine EM34 für 12 Euro bei einem Anbieter halte ich für unwahrscheinlich, für diesen Preis wird vermutlich eine EM84 angeboten, die würde nicht passen. Für neue EM34 muß man mindestens 40 bis 50 Euro ausgeben, bei Ebay angebotene gebrauchte EM34 sind meist ihr Geld nicht wert und zu mindestens 98% reif für den Schrott, da kann man auch die alte im Gerät lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2007 15:49 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Funkschrotti hat geschrieben:
Eine EM34 für 12 Euro bei einem Anbieter halte ich für unwahrscheinlich, für diesen Preis wird vermutlich eine EM84 angeboten, die würde nicht passen. Für neue EM34 muß man mindestens 40 bis 50 Euro ausgeben, bei Ebay angebotene gebrauchte EM34 sind meist ihr Geld nicht wert und zu mindestens 98% reif für den Schrott, da kann man auch die alte im Gerät lassen.


Ich würde da die russische Röhre 6E5 nahelegen wollen... Ist oft ein gebräuchlicher Ersatztyp, wobei sich jedoch nur eine Augenhälfte bewegen würde. Aber hauptsache leuchtet, oder nicht? Die Preise liegen da zw. etwa 15-25Eur je nach Anbieter und Zustand.

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2007 15:12 
Offline

Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:11
Beiträge: 8
hallo, jetzt hab ich das Gerät endlich wieder vor mir....also, das mit den klemmenden Knopf hab ich hinbekommen.....vielen Dank für den Tipp!

Also hab mir das Gerät innen nochmal angeschaut- also optisch kann man keine beschädigung feststellen(Kondensatoren, angekohlte Widerstände usw...) auffällig ist, dass die ECH 81 nicht glüht.....also liegt nahe dass das ding kaputt ist....die Heizspannung an der Prüfleiste hab ich schon gemessen....also 6,3 V - passt. Welche Spannungswerte sollte ich an den anderen Prüfpunkten erhalten??

Bei der Probe mit dem TA (finger hin) brummt nix....komisch....vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.....

Danke schonmal

deacy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2007 16:42 
Offline

Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:11
Beiträge: 8
ok, jetzt nochma ein update. also auf UKW kann ich sender empfange, leider aber nur sehr leise.....und nur wenn das register auf Sprache ist......sobald ich auf Orchester oder Solo schalte hört man gar nix mehr.....der sender kommt aber sauber rein.....was kann das sein?

Schönen Freitag abend noch,

deacy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2007 16:54 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
ich tippe da auf ZF-Stufe... Also mal die Röhren in der ZF-Verstärkerstufe kontrollieren, und die Bandfilder kontrollieren. Eventuell ist auch ein Ableich notwenig. Ist die Empfangsstärke bei AM und FM gleich?
Bei ZF-Verstärkern gibt es immer 2 parallel geschaltetete Bandfilter. einen für UKW (10,7Mhz) und der andere für AM (460KHz)...
Vielleicht ist das ja ein Ansatz für Deine Fehlersuche.. :wink:

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2007 17:05 
Offline

Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:11
Beiträge: 8
...also die ECH 81 kann ich nicht "glühen" sehen....denk mal, das die hin is....oder sieht man die glühwendel bei dem röhrentyp nicht??

Vielen Dank für deine Antwort!!

Grüße

deacy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2007 17:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Das Glühen der ECH81 sieht man oft nicht bei Tageslicht, am besten mal bei Dunkelheit genau schauen.
Oder 10 min einschalten und mit dem Finger prüfen ob die Röhre warm ist. Wenn ja, heizt diese auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 09, 2007 17:14 
Offline

Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:11
Beiträge: 8
...die is eiskalt....werd mir dann mal ne neue holen... danke für den tipp...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum