Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 0:36 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 0:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bässe
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2007 22:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
habe einen Tonfunk Violetta Musikschrank.
Der Klang lässt leider zu wünschen übrig, es klingt viel zu "basslastig"; der Tiefenregler steht aber schon ganz auf Anschlag (also wenig Bass).
Konnte man früher die tiefen Frequenzen vielleicht nicht so gut übertragen und hat sie deswegen im Empfänger besonders angehoben, oder ist was kaputt???
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Pascal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 0:43 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Die Übertragung der tiefen Frequenzen war auch früher kein Problem. Wenn das klanglich nicht klappt, ist das Gerät kaputt. Das werden höchstwahrscheinlich die üblichen berüchtigten Papier- und Teerkondensatoren sein.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 10:28 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank für die Antwort!
Also raus mit den alten Kondensatoren. Ich denke, wenn man schon anfängt mit austauschen, kann man auch gleich alle erneuern???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Der Klang lässt leider zu wünschen übrig, es klingt viel zu "basslastig"; der Tiefenregler steht aber schon ganz auf Anschlag (also wenig Bass).
Konnte man früher die tiefen Frequenzen vielleicht nicht so gut übertragen und hat sie deswegen im Empfänger besonders angehoben, oder ist was kaputt???

Hallo,

die starke Basswiedergabe muss kein Fehler sein - sie kann auch an den geänderten Übertragungsparametern (-> FM-Hub) liegen, mit denen viele private Sender heute arbeiten.
Einzelheiten gibt es hier nachzulesen oder in Kurzform:
Zitat:
H. Knoll, RM.org
...
Obwohl es vielleicht kein technischer Fehler ist, sondern das schon oft besprochene Thema:Bummsbaesse!

Die UKW-Sender fahren heute einen weit hoeheren Hub. Dynamik- Kompression macht das moeglich. In den 60er Jahren als hifi und Transistoren zum Einsatz kamen, waren Frequnzhuebe von unter 15 Khz ueblich. Das gilt fuer die unteren Frequenzen oder kleiner 3000 Hz.
Nicht ohne Grund war das Verhaelniss : Rauschen zu Signal bei 15 Khz (heute 22,5 Khz) Hub zu messen
Der Hub von 75 Khz wurde nur ausgenuetzt, wenn sehr viele hohe Frequenzen und in grosser Amplitude auftraten.
Die Vorentzerrung „Preemphasis“ hebt die 10 Khz mit ca. 10db und die 15 Khz mit ca. 15 dB an .
...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 14:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank für den Hinweis!
Habe mal einen Sender usgewählt, der ausschließlich Klassik spielt. Bei dem schien es mir unwahrscheinlich, dass Bässe übermäßig angehoben werden und siehe da, das Radio klingt so wunderschön wie frisch aus der Fabrik:-)
Jetzt ist es aber so, dass ich die anderen Sender trotzdem hören möchte. Macht es Sinn, die Bässe mit einem Widerstand in Reihe zum Tieftöner etwas zu begrenzen?

Beste Grüße
Pascal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Pascal hat geschrieben:
...
Jetzt ist es aber so, dass ich die anderen Sender trotzdem hören möchte. Macht es Sinn, die Bässe mit einem Widerstand in Reihe zum Tieftöner etwas zu begrenzen?
...

Hallo,

das wäre eine sehr eigenwillige Lösung.

Der richtige Weg ist, anhand des Schaltplanes die für die Bassanhebung zuständigen Bauteile neu zu dimensionieren; vermutlich betrifft das die Gegenkopplung oder aber Bauteile der gehörrichtigen Lautstärkeeinstellung - die Schaltung kenne ich nicht.

Der/die Lautsprecher sind über den AÜ an die Endöhre/n angepasst, veränderst du durch einen zusätzlichen R diese Anpassung, ist das keine gute Lösung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bummsbaesse, was tun?
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Radiomann,

wenn der Frager ein Schaltbild bringen kann, gehe ich euch gerne zur Hand wenn es ihr wollt.

Es meldet sich keiner. Hier Material zum erklaeren um was es hier geht.

johann

NACHTRAG: ich habe den Schaltplan. Morgen wenn das " KIND" mit dem AFN sich beruhigt hat mehr.

Das ist hier ein Reparatur-thread und keine Quasselecke. johann!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Sa Dez 22, 2007 20:07, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 18:31 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank!
Dann werde ich mich mal nach einem Schaltbild auf die Suche machen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 20:42 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Apropos Bässe und Klang...

Der hiesige AFN hat eine ganz merkwürdige Klangfärbung, ich kann das schlecht beschreiben, irgendwie "mumpfig", mit stark gekappten Höhen... Liegt das an der Technik oder den anderen Hörgewohnheiten der Amis?

Ich hab mal irgendwo gelesen daß die amerikanischen Sender mit viel stärkerer Sendeleistung arbeiten (ich kenne mich damit überhaupt nicht aus). Komisch ist aber, obwohl ich in ca. 1km Entfernung der Antenne wohne, daß ich den AFN mit allen Geräten (auch neueren) nur sehr unscharf empfange.

Falls da jemand eine Ahnung hat.. bitte kindgerecht antworten. :lol:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 23:10 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gerufon hat geschrieben:
Apropos Bässe und Klang...

Der hiesige AFN hat eine ganz merkwürdige Klangfärbung, ich kann das schlecht beschreiben, irgendwie "mumpfig", mit stark gekappten Höhen... Liegt das an der Technik oder den anderen Hörgewohnheiten der Amis?

Andere Hörgewohnheiten und teilweise auch andere Technik. Über Trichterlautsprecher im Gemeinschaftsraum der Kaserne wiedergegeben oder im Funkgerät, stören die fehlenden Höhen nicht.

Außerdem stört die Amerikaner weniger, dass die Qualität z.B. bei Mittelwellenempfang deutlich schlechter ist als auf UKW. In den USA werden teilweise sogar Mittelwellenprogramme empfangen und regional über UKW wieder unverändert ausgestrahlt!
Zitat:
Ich hab mal irgendwo gelesen daß die amerikanischen Sender mit viel stärkerer Sendeleistung arbeiten (ich kenne mich damit überhaupt nicht aus). Komisch ist aber, obwohl ich in ca. 1km Entfernung der Antenne wohne, daß ich den AFN mit allen Geräten (auch neueren) nur sehr unscharf empfange.

Falls da jemand eine Ahnung hat.. bitte kindgerecht antworten. :lol:

In den USA gibt es ein anderes UKW-Frequenzraster (200 kHz gegenüber 100 kHz in Deutschland) - aber eigentlich dürfte es daran nicht liegen.
Mit einem Analog-Gerät (also noch mit richtiger Frequenzskala und Drehknopf) solltest Du aber AFN korrekt einstellen können.

Die zischelnden Höhen sind wie gesagt technisch bedingt. Die Amerikaner stört es wie schon gesagt nicht...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2007 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johann,

danke für deine Modifikation der gehörrichtigen Lautstärkeeinstellung.

Würdest du wohl noch verraten, wie du die Werte ermittelt hast?

Nun kann Pascal den Umbau in Angriff nehmen oder einfach probehalber bei der bisherigen Schaltung die RC-Kombination für die Korrektur weglassen und sehen, wie ihm diese Variante nun gefällt.

Ggf. kann er das mit einem Schalter realisieren und dann, wenn ihn die Bässe zu sehr nerven, die Anhebung ausschalten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wie und warum?
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2007 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Radiomann.

Wenn du die drei Kurven ansiehst, faellt auf, je hoeher der LS-Regler steht, unmso kleiner wird die Bassanhebung.
Bringt man die Stellung des LSR wieder dort hin wo sie im Original anno 1953 war (wie du richtige gesehen hast, mit weniger Hub) sind die Baesse weniger betont.

Das kann man erreichen, wenn man vor dem LSR einen Vorregler einbaut, hochwertige Hifi Amps hatten sowas, damit laesst sich alles einstellen. Weil zu der gleichen Lautheit, immer eine andere Kurve aus meiner Anlage gehoert.
Oder, man erhoeht die Daempfung an der Anzapfung und zwingt den Hoerer den LSR hoeher zu stellen bei der gewollte Lautheit Das habe ich gemacht. Das R/C glied ist um 50% oder 6dB niederohmiger bei gleicher Grenzfrequenz. D.h., die Anhebung beginnt wieder dort wo sie war bei ca. 500Hz.
Dazu habe ich die maximale Anhebung dort wo typisch die Resonanz des Lautsprechers im Gehaeuse liegt (um 70-bis 150 Hz) reduziert indem ich das Xc dort halbiert habe Xc bei 75 Hz = 212 000 Ohm. Also ist die Anhebung dort nur noch die Haelfte. Das wars. Ansonnsten, liest Du ja sorgfaeltig im RMorg. ;-)


:lol:
johann

.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2007 23:00 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Herzlichen Dank für die vielen netten und nützlich Tips! Schön, daß man hier auch als Neuankömmling Gehör findet.

Jetzt noch eine blöde Frage: Die Bauteile, die auf der Zeichnung zu sehen sind, befinden sich wahrscheinlich in der Nähe, bzw. direkt beim Lautstärkeregler?

Beste Grüße
Pascal


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2007 0:11 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Aber sicher!
Das runde Ding (Zeichnung) ist übrigends der L - Regler und dessen Lötösen lassen keine größeren Entfernungen der Bauteile zu.
Nur Mut. Schau mal rein in das Gerät. Aber vorher den Stecker ziehen!!!!

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2007 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johann,

danke für deine Erläuterungen.

Leider sind genau diese Thematik betreffenden Artikel bei RM.org für Nichtmitglieder unzugänglich - dort hatte ich zuerst nachgesehen. :wink:

Vllt. lässt Pascal es uns später wissen, wenn er die Umbaumaßnahme realisiert hat und wie er mit dem Ergebnis zufrieden ist?


Nach oben
  
 
 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum