[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Traviata 58

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2007 23:11 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Also die NF Stufe ist es nicht, ich habe CD player und Mittelwelle so laut gehört das mir die Ohren bluteten und ich schnell wieder leiser gemacht habe - arme Nachbarn. Hat nen ganz schönen rumms das Dingens. :lol:

Ich habe mal die ECC85 getauscht und eine kleine Verbesserung erzielt, aber es ist auch nicht bei allen Sendern gleich stark - vielleicht ein Empfangsproblem?

Die 3D Lautsprecher sind mit dem Ohmmeter durchgemessen im Rahmen des normalen. Sie geben auch töne von sich wenn man sie kurzzeitig an den Hauptlautsprecher mitdranhängt, aber das reduziert natürlich die Lautstärke drastisch.

Das mit Kurzwelle wusste ich nicht - wieder was gelernt - dankeschön! :idea:

Danke soweit schonmal an alle!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

wenn du noch ein bisschen Mehr über das Kurzwellenproblem wissen möchtest, findest du es unter "Fading" oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_(Elektrotechnik)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 10:18 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Funkschrotti hat geschrieben:
Also der Beschreibung entnehme ich, das der Hauptlautsprecher funktioniert, die Hochtöner aber nicht. Das beide Hochtöner defekt sind, ist wenig wahrscheinlich. Geben die denn ein Knacksgeräusch beim Antippen mit dem Ohmmeter bei der Durchgangsprüfung ?
Nach dem Schaltplan liegen die Hochtöner als niederohmige Lautsprecher auch auf der Sekundärseite des Ausgangsübertragers. Kann es sein das durch evtl. Ausbau und Wiedereinbau des Chassis ein Verdrahtungsfehler entstanden ist und die Lautsprecher gar kein Signal bekommen ?


Oder werden die "3D"-Lautsprecher durch eine der Klangregistertasten (oberhalb der Skalenscheibe) zugeschaltet? Wenn ja, liegt das Problem vielleicht an dieser Stelle. Die Verdrahtung der Klangregistertasten würde ich angesichts des Problems mit dem Höhenregler ohnehin mal überprüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 10:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Die Hochtonlautsprecher sind fest verdrahtet, da gibt es keine Umschaltung über Klangregistertasten. Ich kenne auch kein Radio, wo das umgeschaltet wird, ist normalerweise immer fest verdrahtet.
Wie sieht es denn mit dem Schaltplan aus ? Ich habe einen originalen Plan zum Traviata 58.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 10:43 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Funkschrotti hat geschrieben:
Die Hochtonlautsprecher sind fest verdrahtet, da gibt es keine Umschaltung über Klangregistertasten. Ich kenne auch kein Radio, wo das umgeschaltet wird, ist normalerweise immer fest verdrahtet.

Doch, da gibt's schon welche, aber möglicherweise sind das alles RFT-Geräte :-) Mein Stradivari 2 hat beispielsweise so eine Taste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 10:49 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Funkschrotti hat geschrieben:
Die Hochtonlautsprecher sind fest verdrahtet, da gibt es keine Umschaltung über Klangregistertasten. Ich kenne auch kein Radio, wo das umgeschaltet wird, ist normalerweise immer fest verdrahtet.
Wie sieht es denn mit dem Schaltplan aus ? Ich habe einen originalen Plan zum Traviata 58.


Ich besitze ebenfalls einen Orginal Schaltplan, war schön unten drin wie sich's gehört. Nach dem Sind die Hochtöner scheinbar in Reihe zum HauptLS geschalten - kann das sein? Oder habe ich da gestern irgendwie im Halbschlaf den Plan falsch gelesen?
So war's auch verlötet als ich aufmachte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 10:55 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Die beiden Hochtöner sind parallel geschaltet. Der Tieftöner ist mehr oder weniger ein eigener Kreis, die Lautsprecher liegen nicht in Reihe. Da ist noch eine frequenzbestimmende Spule drin, die die Hochtöner von dem Tieftöner entkoppelt. Wenn die Lautsprecher selbst in Ordnung sind und alles richtig verdrahtet ist, muß es funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Nach dem Sind die Hochtöner scheinbar in Reihe zum HauptLS geschalten - kann das sein?

Nein, das kann nicht sein und gäbe auch keinen Sinn.
Funkschrottis Schaltung hingegen scheint plausibel und sollte auch so funktionieren; vllt. liegt doch ein nachträglicher Verdrahtungsfehler vor :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 11:23 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Radiomann hat geschrieben:
Zitat:
Nach dem Sind die Hochtöner scheinbar in Reihe zum HauptLS geschalten - kann das sein?

Nein, das kann nicht sein und gäbe auch keinen Sinn.
Funkschrottis Schaltung hingegen scheint plausibel und sollte auch so funktionieren; vllt. liegt doch ein nachträglicher Verdrahtungsfehler vor :?:

Ich fand es auch sehr eigenartig, aber bei dem anderen Traviata 58, das ich inzwischen weggegeben habe war es genauso Verkabelt. Entweder waren beide verbastelt (Selber Verkäufer) oder die Ausgangsspule ist hinüber, was ich aber nicht glaube. Fakt ist wenn man die 3D Lautsprecher abklemmt schweigt auch der Hauptlautsprecher...

Im moment ist es so verdrahtet (Spule auf der LS seite):

hh[x] -------
hh :::::::::: ] Haupt LS [
hh[x] ====
hh :::::::::: ] 3D LS [
hh[x] -------

Sorry für die schlechte Ascii-Darstellung :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 11:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Das kann nicht sein, das der Hauptlautsprecher nicht geht, wenn man die Hochtöner abklemmt. Da muß ein Verdrahtungsfehler vorliegen. Ist denn die Spule in Ordung und hat Durchgang (hat glaube ich 160 Windungen oder so ähnlich) ?
Wie es jetzt geschaltet ist, kann ich nicht interpretieren, da ich keinen ASCII-Code verstehe. Läßt sich da eine Zeichnung machen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 11:43 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Funkschrotti hat geschrieben:
Das kann nicht sein, das der Hauptlautsprecher nicht geht, wenn man die Hochtöner abklemmt. Da muß ein Verdrahtungsfehler vorliegen. Ist denn die Spule in Ordung und hat Durchgang (hat glaube ich 160 Windungen oder so ähnlich) ?
Wie es jetzt geschaltet ist, kann ich nicht interpretieren, da ich keinen ASCII-Code verstehe. Läßt sich da eine Zeichnung machen ?


Ich habe mal ein Bild Gemacht.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 12:28 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich seh da drei Lötösen am Ausgangsübertrager, von denen die Leitungen zu den Lautsprechern gehen.
Es sollte eigentlich von jeder Lötöse ein Draht zum Ausgangsübertrager führen, auch von der mittleren. Überprüf das mal. Vielleicht ist auch nur die Verbindung von der mittleren Lötöse zum Ausgangsübertrager defekt.

In Normalfall sollten sich bei diesem Gerät sowohl Tieftöner als auch Hochtöner unabhängig voneinander betreiben lassen. Dass alle Lautsprecher in Reihe geschaltet sind, ist unüblich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 13:53 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
DAC324 hat geschrieben:
Ich seh da drei Lötösen am Ausgangsübertrager, von denen die Leitungen zu den Lautsprechern gehen.
Es sollte eigentlich von jeder Lötöse ein Draht zum Ausgangsübertrager führen, auch von der mittleren. Überprüf das mal. Vielleicht ist auch nur die Verbindung von der mittleren Lötöse zum Ausgangsübertrager defekt.

In Normalfall sollten sich bei diesem Gerät sowohl Tieftöner als auch Hochtöner unabhängig voneinander betreiben lassen. Dass alle Lautsprecher in Reihe geschaltet sind, ist unüblich.

Das fand ich auch eigenartig, war beim anderem Gerät aber identisch.

Hat jemand ein Bild von dem Innenleben eines als Funktionierend bekannten Traviatas? Vielleicht auch vom Radiomuseum.org?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 14:16 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
anbei mal ein Bild von meinem Ex- Traviata 57. War zu dem Zeitpunkt noch ziemlich eingestaubt...Ich hoffe mal, die Aderfarben kann man trotzdem einigermaßen erkennen.. :wink:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ausgangsübertrager Traviata
traviata.JPG
traviata.JPG [ 52.68 KiB | 5221-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 15:49 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Leider wirklich arg verstaubt.
Auf dem Bild von Verplant erkennt man mehr.

Der Ausgangsübertrager hat ganz offensichtlich zwei Sekundärwicklungen. Die eine liegt zwischen grün/schwarz und rot, die andere zwischen rot und den beiden gelben Drähten (damit meine ich jeweils die Drähte, die zum Übertrager/in die Schaltung gehen).

Der Tieftöner sollte also an grün/schwarz und rot, die Hochtöner an rot und die beiden gelben Drähte angeschlossen sein.

Falls es mit der Beschaffung des Schaltplans Probleme gibt: So weit ich im Netz gelesen habe, soll das "Traviata 58" schaltungstechnisch dem "Fidelio 58" entsprechen, nur die Gehäuse sind unterschiedlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: röhri und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum