[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Tannhäuser.. Griff ins Klo gewesen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2007 16:01 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Hallo

So wie du den Fehler beschreibst würde ich die Anodenspannung der Zf - Röhre prüfen - wenn die ok ist liegt es warscheinlich an der Gittervorspannung. Im ZF- Kreis sitzen oft kleine Kondensatoren und Wiederstände die ihren Geist aufgeben wenn das Gerät feucht gelagert wurde. Wenn der Oszillator schwingt ist die ECH81 meist ok.

Grüße: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 8:45 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo....
Also die Anodenspannungen stimmen alle mit den Werten im Schaltplan überein.. Ist voll verrückt.. Der Fehler muß irgendwo zw. Mischer und ZF-Verstärker liegen...
So ganz nebenbei: Wie zuverlässig sind da Styroflex-Kondensatoren? Allgemein sind die ja haltbar. Aber im Tannhäuser kann man einige sehen, wo die Kunststoffumhüllung rissig aussehen.. Wie Plexiglas, daß man im kalten Zustand gebogen hätte.. Ist auch nicht so ganz auffällig, jedoch aber sichtbar... Im Gerät sind diese als Koppelkondensatoren zw. den ZF-Stufen und den Bandfiltern verbaut worden..

Vielleicht hat da ja jemand dazu eine Idee oder Erfahrungen... 8)

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 10:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Im Gegensatz zu Papierkondensatoren und Elkos sind Styroflexkondensatoren sehr zuverlässig und behalten ihre ursprünglichen Eigenschaften. Wenn man hier mit der Fehlersuche beginnt, wird man in der Regel keinen Erfolg haben. Von 1000 Stück sind garantiert 999 in Ordnung. In der Zf gibt es keine Koppelkondensatoren, die eingebauten Kondensatoren sind parallel geschaltet zu den Zf-Filter-Spulen. Das Ganze bildet dann einen Schwingkreis, der bei AM auf ca. 460 kHz bzw. bei FM auf 10,7 MHz abgestimmt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 13:31 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schwingkreise + Filter in Reihen- und Parallelschaltung sind mir technisch durchaus bekannt.
Die frequenzbestimmenden Kondensatoren meinte ich auch nicht, obwohl das meist auch Styroflex-Typen sind. Beim Tannhäuser sind zw. den Stufen ...also von der Anode zur nächsten Röhre hin, dort Kondensatoren verbaut, die die nächste Stufe gleichspannungsmäßig von der vorherigen Stufe abkoppeln. Papierkondensatoren sind nur noch in der NF Stufe zu finden... In der ZF hatte ich alles schon ersetzt, was fehlerhaft war..


Dateianhänge:
schalt_nord (Small).jpg
schalt_nord (Small).jpg [ 70.65 KiB | 5357-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 13:47 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Ist eigendlich ganz einfach zu prüfen. Man nimmt ein kleines Netzteil dass eine Gleichspannung von 150 - 200V liefert und schliesst daran einen 100 Kiloohm Wiederstand und eine Glimmlampe an dann nimmt man einen zu prüfenden Kleinkondensator und schaltet ihn zwischen Glimmlampe und Widerstand in Reihe. Wenn man dann Strom darauf gibt sollte, wenn der Kondensator ok ist die Glimmlampe kurz aufleuchten und danach verlöschen. Leuchtet sie ständig ist der Kondensator defekt. Man sollte hier auch die Wiederstände prüfen - wenn sie Risse haben könnten sie auch defekt sein. Auf dem Foto ist ja auch deutlich zu sehen dass der UKW Teil völlig verrostet ist und sich die Skalenlackierung schon größtenteils gelöst hat sodass ich einem solchen Radio fast jeden Fehler zutraue. Zuerst würde ich aber den Wellenbereichsschalter kräftig mit Kontaktspray (Tunerspray) einsprühen und mehrfach betätigen denn dort könnten die Kontakte auch korrodiert sein.

Grüße: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 13:58 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Walter,
ja das wäre eine gute Möglichkeit. Ich denke , mit einem Kapazitätsmeßgerät wird man auch keine vernünftige Aussage treffen können.
Den Wellenschalter hatte ich schon mit Kontakt 60 gut gearbeitet gehabt...Nur leider ist keine Änderung zu erkennen...

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 22:11 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Untersuch mal, wie das magische Band angesteuert wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 13, 2007 23:02 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So....ich habe da mal das Gitter von der EM84 abgeklemmt gehabt....Was soll ich sagen *kratzkratz* , der halbe Balken am magischen Band ist immer noch zu sehen, er geht nicht weg.. komisch...was kann da echt noch schiefgehen... Hatte eben auch mal die ZF-Stufe auf Schluß überprüft...Alles im grünen Bereich. Vielleicht bin ich auch zu doof... :roll: :lol:
Na...Wenn überhaupt nix kommt bei Ukw oder M... nicht mal Rauschen, da kann das doch nur in der ZF sein?

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2007 14:50 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Hast du schon mal die EABC80 erneuert ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2007 16:13 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ähhhhh , fast richtig :wink: .... in der ZF sind ECH81, EF89,
EBF89, EAA91 verbaut...
die ECH81 als ZF-Mischstufe, EF89 als 1. ZF-Verstärker, EBF89 als ZF und Decoder.., und EAA91 als UKW Dekoder..

Hmm..
Jetzt mal ganz allgemein: die zwei Diodenstrecken an der EBF89... wie funktionieren die zusammen als AM-Decoder?

Ohh mann, warum immer ich :roll: ? Immer diese Problemfälle... :wink: :lol:


Dateianhänge:
Dateikommentar: ZF-/ UKW-/ AM- Decoder
set (Small).jpg
set (Small).jpg [ 55.41 KiB | 5370-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2007 17:30 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Gut, in diesem Fall ist es also die EBF89 die ich mal tauschen würde weil das Gitter der EBF89 auch auf das Gitter der EM84 geht. Zieh die Röhre doch einfach mal raus und schau ob sich der Ausschlag der EM84 dann ändert. Es ist schwer sowas in einem Forum zu lösen. Funktioniert eigendlich der NF Verstärker und ändert sich die Lautstärke wenn man den Lautstärkeregler betätigt ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2007 17:45 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachtfalke hat geschrieben:
Gut, in diesem Fall ist es also die EBF89 die ich mal tauschen würde weil das Gitter der EBF89 auch auf das Gitter der EM84 geht. Zieh die Röhre doch einfach mal raus und schau ob sich der Ausschlag der EM84 dann ändert. Es ist schwer sowas in einem Forum zu lösen. Funktioniert eigendlich der NF Verstärker und ändert sich die Lautstärke wenn man den Lautstärkeregler betätigt ?


Die NF-Stufe ist ok..NF-Signal unverzerrt. Die EBF89 hatte ich schon getauscht gehabt.. Beim Ersatztyp trat der gleiche Fehler auf.

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2007 21:06 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute...so ..hatte ein wenig Ruhe, da mal näher nachzuschauen, was da mit dem Gerät los ist... dann von Hinten nach Vorne mit einem Meßsender drauf ud 460KHz....Tattttaaaaa! Die Durchlaßfreq. lag bei 445Hz... Ich wollte dann den betreffenden Filter abgleichen... und sah.....und sah... den zerbrochenden Filterkern!!! :shock: :shock: :shock:
Ich dachte nur....Da war wohl wieder mal ein Fuchs bei..der hatte Ahnung.... :twisted: :oops: Ich schaute mir dann alle Filter mal an...Und siehe da, da waren noch mehrere Kerne gebrochen... Ich bin am Boden zerstört... Das wars dann wohl... :( Jetzt kann ich nur noch höchstens auf Ersatzteilsuche gehen..
Nja.... schaut Euch selber mal die Fotos an.. Da ist es kein Wunder, daß durch keinen Filter mehr ein vernünftiges Signal kommt...


Dateianhänge:
filter2.jpg
filter2.jpg [ 52.05 KiB | 5250-mal betrachtet ]
filter1.jpg
filter1.jpg [ 23.81 KiB | 5337-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2007 23:30 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Oh nein, da war wohl ein Spezialist am Werk der neben Schraubenzieher auch Brachialgewalt angewendet hat. Sehr schade um deine Arbeitszeit und das Radio.

Aber ich denke das selbst mit solch zerstörten Filtern sich ein Rauschen empfangen lassen sollte, oder liege ich da Falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 15, 2007 8:15 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Doch normalerweise schon, zumindest der Ortssender. Aber wenn die ZF Kreise so aussehen könnte ich mir vorstellen dass der Vorbesitzer vieleicht ein Teil aus und nicht wieder eingebaut hat. Ich würde den Radio in so einem Fall auf generelle Vollständigkeit überprüfen.

Grüße: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum