Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:53 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt 5w 646, Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 10:14 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Hallo,
damit ich euch mit meinen Anfängerfragen nicht überall im Forum nerve, werde ich sie hier mal bündeln. :wink:

Im Fundzustand, links und rechts oben weiße Farbreste, an den Seitenwänden rote Farbreste
Bild

Glassicherung kaputt, Stecker abgeschnitten, die meisten Kabel zerbröseln bei Berührung
Bild

Farbreste entfernt, gereinigt und poliert, sieht auf dem Foto leider nicht so gut aus wie real
Bild

Bild

Lautsprecherbespannung ist auch geschwaschen und sieht auch wieder ziemlich neu aus.

Nun hab ich mir vorgenommen alle Kabel zu ersetzen. Habe zwar von Radios noch keine Ahnung, aber löten kann ich und irgendwann muss ich ja mal ein bisschen was dazu lernen.

Wenn ihr irgendwas auf den Fotos endeckt, dass defekt ist, ausgetauscht werden muss oder vielelciht auch fehlt, dann sagt es mir bitte.

1.Frage
Was gehört an diesen Metallwinkel rechts im Bild? Da war nichts dran. Von unten sind allerdings Drähte angeschlossen.
Bild

Wieder rechter Bildrand:
Bild

2. Frage
Die sind ausgelaufen, oder?
Bild

Bild


3. Frage
Es dreht sich um den Bosch (Elko?)
Bild

Oben, mittig im Bild. Hoffentlich kann man erkennen, dass das schwarze Kabel, das aus dem Bosch ding kommt abgeschnitten ist. Womit müsste das verbunden sein? Habe schon eine Halbestunde gesucht und nirgends einen anderen schwarzen Kabelrest im Gerät gefunden.
Bild

4. Frage
Sollten die ganzen kleinen schwarzen und grünen Widertsände getauscht werden, oder kann man die drin lassen?

5 Frage, lohnt es sich weiter zu machen, oder fehlen da zu viele (nicht mehr erhältliche) Sachen, bzw. sind zu viele kaputt?

Sorry, dass die Fragen Kilometer unter dem Forumsniveau liegen.
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Zum Gehäuse: Gut gemacht :super:

phil hat geschrieben:
Sorry, dass die Fragen Kilometer unter dem Forumsniveau liegen.


Jeder hat mal klein angefangen. Das Niveau hier ist hoch, das stimmt. Aber die Hilfsbereitschaft Einsteigern gegenüber ist mindestens genauso hoch :wink: Ich kann Elektronik bis heute nicht und werde es auch nie richtig lernen, deshalb halte ich mich mal mit Aussagen zur Technik Deines Gerätes dezent im Hintergrund :P

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Die Schwarzen Teerkondensatoren sollten getauscht werden.
Die Kabel wenn sie wirklich beim Anfassen zerbröseln auch.
Am besten eins nach dem anderen dann kann man (oder auch frau) nicht viel falsch machen.
Kondensatoren bekommste hier: www.antikradio-restored.de
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Nun hab ich mir vorgenommen alle Kabel zu ersetzen.

Hallo,

die Kabel sind nun die Elemente, die am seltensten eines Ersatzes bedürfen, vom Netzkabel vllt einmal abgesehen.
Zudem besteht die Gefahr, dass du zusätzliche Fehler einbaust; daher würde ich auf die Auswechslung der Kabel verzichten und mein Augenmerk auf wichtigere Dinge legen, z.B. Papierwickelkondensatoren und ggf. Elkos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 14:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi Phil,

1.Frage
Was gehört an diesen Metallwinkel rechts im Bild? Da war nichts dran. Von unten sind allerdings Drähte angeschlossen.
Habe hier mal geschaut ob ich den Winkel wieder finden könnte: http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... w_646.html ohne Erfolg, ohne Schaltplan dürfte es schwierig sein, da irgend etwas herauszufinden.

2. Frage
Die sind ausgelaufen, oder?
Ja die Kondensatoren müssen getauscht werden.

3. Frage
Es dreht sich um den Bosch (Elko?)
Ja der ist sehr wichtig, ohne diesen funktioniert das Radio nicht. Auch hier würde ein Schaltplan weiter helfen.

4. Frage
Sollten die ganzen kleinen schwarzen und grünen Widertsände getauscht werden, oder kann man die drin lassen?
Auf jeden Fall drinnen lassen!

5 Frage, lohnt es sich weiter zu machen, oder fehlen da zu viele (nicht mehr erhältliche) Sachen, bzw. sind zu viele kaputt?
Es lohnt sich immer ein schönes altes Radio zum Leben zu erwecken. Was die Sache schwieriger macht, ist die das hier schon jemand ohne Ahnung herum gefummelt hat.

Die Leitungen im Gerät würde ich auch nicht tauschen wie Radiomann schon sagte. Ein verbasteltes Gerät wieder zu reparieren ist auf jeden Fall schwieriger als ein Radio das noch ein bisschen funktioniert. So hättest du nur die Kondensatoren wechseln müssen.
Für den Einstieg ist dieses Radio ein wahrer Brocken.

Das Gehäuse hast du aber klasse wieder hin bekommen. Solange keine Filter, Drehkondensatoren, Trafo´s und andere wichtige Teile fehlen kann man das Radio auf jeden Fall wieder reparieren.

So schaust du jetzt mal ob der Schaltplan hier im Archiv oder bei Raupenhaus runter laden kannst. Klar einen Schaltplan sollte man da schon lesen können. So gehst du dann alle Bauteile nach von links nach rechts auf dem Plan und schaust ob alle Teile noch vorhanden sind.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier mal die Schaltungen der einzelnen Varianten. Einen Lageplan gibt es leider nicht:

Blaupunkt 5W646

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 15:06 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phil,

das Gerät in jedem Falle wieder aufbauen, denn es ist in gutem Zustand und scheint weitestgehend komplett.
Die Technik bekommen wir hin, das ist kein Thema.

Zu Frage 3, abgeschnittenes Kabel des BOSCH:
Schau Dir mal den roten Kondensator unter dem Chassis (FRAKO) an, der ist neu hineingekommen. Gib' mal die Werte durch, denn ich vermute, dieser könnte als Ersatz für den defekten Teil des Bosch dort eingelötet worden sein. Der Bosch ist ein Doppelkondensator; manchmal hat man, wenn nur einer der beiden defekt war, das Kabel desjenigen abgeschnitten und einen neuen eingelötet. Den noch intakten Teil beließ man in Funktion.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

An den Winkel wird ja der Drehkondenator angebaut? Richtig?

Dann sollte der Gummipuffer zur weichen Lagerung von diesem dienen. Das dort die Schraube durchgeht ist logisch, da ja der Dreko befestigt werden muß.
Nun hat Blaupunkt aber diese Schraube als Massepunkt gewählt. Wenn der Dreko wieder angeschlossen ist und eingebaut, sollte die Schaltung auch wieder an dieser Stelle stimmen, das heißt, der Dreko bekommt mit Stator auch wieder ordentlich Masse (siehe Schaltung). So sehe ich das jedenfalls.

Der Elko hat ja 2 x 8µF nach allen Schaltungen die mir hier vorliegen und die Jupp hoch geladen hat. Nun wird der, wie schon erwähnt, irgendwann schon mal ersetzt worden sein und die eine Hälfte (schwarzer Draht) hängt jetzt in der Luft. Da wo der + Pol des roten Frako ist, sollte dieser schwarze Draht mal dran gewesen sein.

Bitte teil uns doch mal die Gerätenummer von Deinem Gerät mit, damit wir wissen, mit welchem Schaltplan wir arbeiten müssen.

Was mir auffällt, ist der Umstand, das der Anodenwiderstand der ECH4 scheinbar 30k hat, laut Schaltung aber die Hälfte haben soll.

Sehr viel Latein auf einmal, aber frage hier ruhig, da finden wir schon eine Antwort.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 16:00 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Gerätenummer von meinem ist 32981, also gehört vermutlich noch ein anderer Schaltplan dazu. Hatte auch schon ein bisschen googled aber noch nichts passendes gefunden.

Die Kabel will ich nicht einfach aus Spaß tauschen. Das Netzkabel war wirklich das schlimmste, aber so viel besser sehen die meisten andere auch nicht aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hätte keine Lust 3 Wochen später wieder bei zu gehen, weil dann andere Kabel zerbröselt sind, die jetzt noch einigermaßen gut aussahen. Steinhart sind alle Kabelisolierungen.

Zum besseren Verständniss (mir fehlen die ganzen Fachbegriffe) hab ich mal Nummern dran geschrieben.
Bild

Der Bosch Elko von unten, Kabel war abgeschnitten
Bild

Noch 2 abgeschnittene Kabel
Bild

Der Winkel
Bild

sitzt hinter der goldenen ECH 4
Bild

Ich hatte eigentlich nicht vor es zu verbasteln. Sollte rundum schon so original wie möglich werden. Kabel würde ich dann im gleichen Durchmesser und in der gleichen, bzw. sehr ähnlichen Farbe nehmen.

Die Sache ist eben was an diesem Winkel fehlt. Wenn das nun irgendetwas ist, dass man in den nächsten 20 Jahren nirgends kaufen kann, dann kann ich mir den Rest auch erstmal sparen und mir das nächste Radio vorknöpfen.
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 16:30 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
paulchen, ich hab mal den Drehkondensator reingehalten, der ist sonst auch auf solchen Gummipuffern gelagert, aber der Winkel steht dann weiterhin nichts machend im Gerät herum und das verwirrt mich.

Mindestabstand zum Drehkondensator sind 3cm, dient also auch nicht als Anschlag
Bild

Der Winkel muss irgendetwas berührt oder gehalten haben, sonst hätte man ihn gleich weglassen können - würde ich zumindest annehmen :haeh: Am unteren Loch im Winkel sind auch Kratzspuren wie von einem Schraubenkopf oder einer Unterlegscheibe, aber da war nichts dran, als ich das Gerät öffnete und im Kasten lagen auch keine Einzelteile.

Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 16:33 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
bei dem Foto wo steht "noch 2 abgeschnittene Kabel": Das sind keine abgeschnittenen Kabel, sondern Trimmkondensatoren. Hier Finger weg, das ist original !!
Der Elko mit dem abgeschnittenen Kabel ist auf jeden Fall Schrott, hatte vermutlich mal einen Kurzschluß.
Leider kann ich nicht nachschauen wie es aussieht im Inneren, habe selber noch einen 5W646, aber der steht in meinem Außenlager und dort zugeschüttet an der hinteren Wand mit allerlei Gerümpel. Da komme ich nicht ran.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 16:40 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Phil

Winkel 90° drehen und mit in Drehkondensator vorhandener Schraube verschrauben 8_)

Gruss, Walter

P.S. Warum hast Du das alles so weit demontiert - Lautsprecher, Skalenseilzug, Drehko etc.?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na Walter, da warst Du schneller als ich! Gut gesehen.

Phil, wenn ich das richtig sehe, geht unter dem Chassis eine Verbindung von dem Winkel direkt auf das Chassis links daneben (Lötöse)? Richtig? Dies ist dann die Masseverbindung. Wenn diese nicht wäre, würde der Dreko gegen Masse in der Luft hängen.

Wie Roland schon sagte, dienen diese "Trimmer" zum Abgleich der Schwigkreise. Sind eventuell die Kondensatoren in den Eingangskreisen 10p und 20p. Kann aber auch sein, daß die ab Werk eingebaut sind zum Abgleich, aber nicht im Plan verzeichnet wurden (Bauelementtoleranzen).

Zur Schaltung. Ich habe jetzt hier eine Schaltung aus "Lange" ab. Nr.18684. Die sollte bei Dir passen. Schaue mal bei den Plänen von Jupp, ob die da auch bei ist. Sonst lade ich sie hier hoch.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 17:22 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
klausw hat geschrieben:
Hallo Phil,

das Gerät in jedem Falle wieder aufbauen, denn es ist in gutem Zustand und scheint weitestgehend komplett.
Die Technik bekommen wir hin, das ist kein Thema.

Zu Frage 3, abgeschnittenes Kabel des BOSCH:
Schau Dir mal den roten Kondensator unter dem Chassis (FRAKO) an, der ist neu hineingekommen. Gib' mal die Werte durch, denn ich vermute, dieser könnte als Ersatz für den defekten Teil des Bosch dort eingelötet worden sein. Der Bosch ist ein Doppelkondensator; manchmal hat man, wenn nur einer der beiden defekt war, das Kabel desjenigen abgeschnitten und einen neuen eingelötet. Den noch intakten Teil beließ man in Funktion.

k.


Also sind unten am Elko 2 Ausgangsleitungen?
Auf dem Frako steht:
500/550V
Temp -20°++70°C
D.R.P.a.A.63733
Typ8/500EF
Frako
H 8.56 R
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 26, 2011 17:33 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
paulchen hat geschrieben:
Na Walter, da warst Du schneller als ich! Gut gesehen.

Phil, wenn ich das richtig sehe, geht unter dem Chassis eine Verbindung von dem Winkel direkt auf das Chassis links daneben (Lötöse)? Richtig? Dies ist dann die Masseverbindung. Wenn diese nicht wäre, würde der Dreko gegen Masse in der Luft hängen.

Wie Roland schon sagte, dienen diese "Trimmer" zum Abgleich der Schwigkreise. Sind eventuell die Kondensatoren in den Eingangskreisen 10p und 20p. Kann aber auch sein, daß die ab Werk eingebaut sind zum Abgleich, aber nicht im Plan verzeichnet wurden (Bauelementtoleranzen).

Zur Schaltung. Ich habe jetzt hier eine Schaltung aus "Lange" ab. Nr.18684. Die sollte bei Dir passen. Schaue mal bei den Plänen von Jupp, ob die da auch bei ist. Sonst lade ich sie hier hoch.

paulchen


Ja, da ist der richtige dabei, war nur gerade zu doof sie zu öffnen und hab immer nur den ersten Plan für die älteren Geräte gesehen.

Also muss der Winkel auf alle Fälle immer mit dem Drehko verbunden sein, damit es funktioniert?

Gruß
Phil


Nach oben
  
 
 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum