Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 7:34 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 7:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 16:44 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
PL504 hat geschrieben:
Versuche mal, die Bauteile auf dem Schaltplan ausfindig zu machen. Bei dem Bauteil müßte es sich um einen Kondensator handeln. Wie Du siehst, ist er am Chassis angeschlossen; parallel dazu ist ein Widerstand geschaltet. Anschließend ist dort ein 100k-Widerstand angschlossen. Wo geht RC-Kombination noch hin? Sollte zu finden sein...
Kleine Hilfe: Der parallele Widerstand zu diesem Kondensator sollte lt. Schaltplan 300k haben.


200pF? Mittig aber unterhalb der beiden EF9 Röhren auf dem Plan? Wie viel Volt muss der Kondensator dann aushalten können?

GeorgK hat geschrieben:
Hallo Phil,

ist niemand in deiner Nähe?

viewtopic.php?f=37&t=4680


Knapp über 130km zu Opus92. Ein Kabel und einen Kondesator nach dem anderen zu tauschen ist kein Problem, nur find ich mich auf Schaltplänen nicht zurecht und habe keine Ahnung von der Theorie. Ich bräuchte nur jemanden, der mir alle Teile gibt, dann dürfte ich es hinbekommen. Da sind wir ja nun auch schon so weit durch, dass nur noch dieses kleine, bräunliche Röhrchen fehlt, dann hab ich die Liste komplett und kann bestellen.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Geduld! :danke:
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 17:00 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
phil hat geschrieben:
PL504 hat geschrieben:
Versuche mal, die Bauteile auf dem Schaltplan ausfindig zu machen. Bei dem Bauteil müßte es sich um einen Kondensator handeln. Wie Du siehst, ist er am Chassis angeschlossen; parallel dazu ist ein Widerstand geschaltet. Anschließend ist dort ein 100k-Widerstand angschlossen. Wo geht RC-Kombination noch hin? Sollte zu finden sein...
Kleine Hilfe: Der parallele Widerstand zu diesem Kondensator sollte lt. Schaltplan 300k haben.


200pF? Mittig aber unterhalb der beiden EF9 Röhren auf dem Plan? Wie viel Volt muss der Kondensator dann aushalten können?



Ja, ich denke, das müsste er sein. Wenn du Gewissheit möchtest, dass schaue doch mal ob das andere Ende des grünen 100k Widerstands an einen 10nF Kondensator geht (evtl. auch über ein abgeschirmtes Kabel), der könnte auch in der Nähe des Lautstärkereglers sitzen.
Ich denke, wenn du einen 630V Typ für den 200pF nimmst, kannst du nichts falsch machen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 17:07 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Der grüne 100K Widerstand ist mit dem rechten der beiden Kondensatoren am oberen Bildrand verbunden (10nF), die andere Seite mit einem der Filter.

Vielen Dank!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2011 15:09 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Ich muss euch mal wieder nerven :D

Habe nun die gelben Kondensatoren bekommen und den:
http://shop.antikradio-restored.de/prod ... d30e6311e1
und die:
http://shop.antikradio-restored.de/prod ... d30e6311e1
jetzt stellt sich mir die Frage, wie rum ich die anschließen soll. Ist das grundsätzlich "- Beschriftung in dieser Richtung -> +" wie es beim alten Erolyt angegeben ist, ist es bei den neuen grundsätzlich andersrum, oder ist es bei den neuen vielleicht sogar ganz egal, wie rum sie angeschlossen werden?

Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2011 15:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hi Phil,
den gelben Folienkondensatoren ist es egal wie rum die eingelötet werden. Anders sieht das mit den Elektrolytkondensatoren aus, die müssen immer richtig gepolt verbaut werden. Also immer merken wie rum die einbaut waren. Notfalls auf dem Plan nach schauen.
Es gibt aber auch bipolare Elektrolytkondensatoren wie sie zum Beispiel in Frequenzweichen eingebaut werden, bei denen spielt die Polarität auch keine Rolle.
Normalerweise ist dieses Minus mit einem Pfeil versehen.
Ein anderes sicheres Zeichen ist, dass auf der Plus Seite eine Einkerbung ist, die rund um den Elko verläuft.
Bei der axialen/liegenden Bauform ist der Minuspol mit dem Gehäuse verbunden.
Wikipedia


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2011 16:50 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Vielen Dank für die erneute Hilfe!
Zeigt der Pfeil zum Minus hin oder vom Minus weg?

Die beiden 10µF/450V Axial Elkos haben über die ganze Länge einen Aufrduck "> - > - > - >"
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 11, 2011 17:10 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Er zeigt zum Minus hin.

Gruß/Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 3:23 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
So, mittlerweile hab ich alle Kabel ersetzt, die originalen Kondensatoren leergeräumt, neue drin versteckt und die alten Gehäuse mit Heißkleber verschlossen (enden schwarz angemalt) und alle wieder eingelötet.
Bild


Folienantenne ist ersetzt.
Bild
Und die Rückwand ist wieder weitestgehend gerade
Bild

Tausend Dank an das Forum :hello: Ohne euch wäre ich nicht soweit gekommen und das Radio vermutlich auf den Müll.

Den bereits nachgerüsteten, roten Frako Elko
Bild
habe ich einfach durch einen neuen, schwarzen ersetzt.
Bild
Jetzt stellt sich die Frage was ich mit dem zweiten Elko machen soll.
Mit Plus dort einlöten wo das gelbe Kabel des originalen Bosch Elkos ankam? Wo bleibe ich mit Minus - dort wo auch Minus des Frakos angeschlossen war?

Nächstes Problem sind die Kabel, die auf einem Metallring unter dem Bosch Elko enden, also Verbindung mit Gehäuse des Elkos, aber nicht mit dem Chassis haben (Plastikring zwischen Chassis und Metallring). Womit muss ich die nun verbinden, wo die Ausgänge komplett vom Rest getrennt sind?
Bild

Wie gesagt, ich finde die neuen Elkos optisch nicht störend, daher wollt ich mir eigentlich sparen den Bosch zu öffenen und zu leeren.

Die hoffentlich letzte Frage zu diesem Radio ist dann noch, womit die Lautsprecherbespannung auf die Sperrholzplatte geklebt wurde. Der Stoff war mit irgendetwas festgeklebt, aber ich konnte ihn problemlos abziehen. Habe ihn mit Oxyclean gewaschen und er sieht aus wie neu. Womit soll ich ihn festkleben?
Bild
Wenn ich mir die Holzplatte ansehe, sieht es so aus, als sei am später (im eingebauten Zustand) nicht sichtbaren Rand eine Art gelblicher Kleber verwendet worden und mittig ein weiß/milchig-durchsichtiger Kleber. Soll ich ihn einfach mit Heißkleber oder doch lieber mit Holzleim nur am nicht sichtbaren Rand kleben und die Fläche auslassen?
Viele Grüße
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 4:52 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Ja, als ich es bekam, war es so, allerdings war da schon der Frako drin, ein Ausgang des Boschs abgeknippst und der Netzstecker abgeschnitten. Irgendwer war da wohl schon mal bei...
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 15:14 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Der Frako war wie Folgt angeschlossen:
Stecker der EBL1 - 500K Wiederstand - Minus Frako.
Auf der anderen Seite: Plus Frako, dickes braunes Lautsprecherkabel auf der Oberseite des Chassis .
Den Frako habe ich einfach durch einen neuen schwarzen Elko ersetzt.

Macht das soweit Sinn? Kann ich dann einfach den zweiten Elko parallel oder in Reihe zum ersten setzen?

Mir wurde erklärt, dass der Bosch Doppelelko 2 Ausgänge hatte, von dem einer abgeklemmt wurde, weil nur noch ein Teil des Elkos funktionierte, dafür sei der Frako nachgerüstet worden.
Wenn der Bosch Doppelelko aber 2 Ausgänge hat, wo bekam er dann Strom her? Es gibt nur 2 Kabel an der Unterseite, eins (gelb) endet am gelben Kabel des Lautsprechers, das andere (schwarz) war abgekniffen, wo das mal herkam ließ sich nicht mehr feststellen. War schwarz eventuell doch + des Doppelelkos und nicht bloß ein zweiter Ausgang?
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phil,
den Lautsprecherstoff kannst Du mit Sprühkleber ankleben. Den gibt es in der Sprayflasche (Baumarkt). Du sprühst die Schallwand ein - aber draußen, das ist schon eine kleine Sauerei. Und dann lässt du ihn gut ablüften, nicht sofort den Stoff drauf pappen, sonst suppt der sehr nasse Kleber sichtbar durch.
Den Stoff - insofern er wesentlich größer ist, wie die Schallwand vorher auf einer z. Bsp. Sperrholzplatte und viele Reißzwecken spannen. Und dann die Schallwand auifdrücken, schön Druck auf alle Stellen!
Ist der Stoff nicht so groß, dann den Stoff auflegen und stellenweise andrücken, dabei etwas ziehen / rücken und spannen.
Bei mir ist es das erste mal nichts geworden, nur als Hinweis :|

Was hast Du für eine Folie genommen, für Deine Gehäuseantenne? Obwohl, ist es nicht eher, eine Art Abschirmung?

Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 18:54 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Halo Frank,
Topits mit Kraftwaben, Extra stark, Extra breit, mit Reliefstruktur.
Habe ich noch auf eine dünne Pappe geklebt, damit sie stabiler wird.
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phil,
danke für die Antwort, ja das ist eine Idee, die ich so noch nicht kannte. Muss ich doch mal Kaufland durchwühlen.
Ich hätte mir sonst bei Aldi eine bestimmte Tafel Schokolade gekauft (300g) und diese hat eine Alufolie, die andersseitig mit Papier schon beklebt ist = auch nicht übel.
Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 20:24 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Ich hatte erst nach selbstklebender Alufolie aus dem Baustoffbereich gesucht, aber eine Rolle in der Breite kostet um die 30€. Wird auch so gehen.

Danke für deinen Tip mit dem Sprühkleber, werde ich demnächst versuchen.
Gruß
Phil


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2011 8:57 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
phil hat geschrieben:
.....Mir wurde erklärt, dass der Bosch Doppelelko 2 Ausgänge hatte, von dem einer abgeklemmt wurde, weil nur noch ein Teil des Elkos funktionierte, dafür sei der Frako nachgerüstet worden.
Wenn der Bosch Doppelelko aber 2 Ausgänge hat, wo bekam er dann Strom her? Es gibt nur 2 Kabel an der Unterseite, eins (gelb) endet am gelben Kabel des Lautsprechers, das andere (schwarz) war abgekniffen, wo das mal herkam ließ sich nicht mehr feststellen. War schwarz eventuell doch + des Doppelelkos und nicht bloß ein zweiter Ausgang?
Gruß
Phil


Also, phil, zum BOSCH Elko: dieser hat 8uF + 8uF. Er hat einen gemeinsamen Minuspol, das ist das Metallgehäuse, sowie eben 2 Plusabgänge, das sind die beiden Kabel, die unten heraus führen.
Also: 2 zusammengeschaltete Kondensatoren, deren gemeinsamer Minuspol das Alugehäuse ist.

Wenn bei einem solchen Doppelkondensator das Metallgehäuse nicht mit Kontakt am Radiochassis liegen soll, dann legt man ab Werk unter den Doppelkondensator einen Metallring, auf dem das Metallgehäuse aufliegt und an dem die entsprechende Zuleitung angelötet ist, und darunter noch einen Isolierring, der das Kondensatorgehäuse nebst Lötmetallring vom Chassis isoliert.
Alles klar?

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum