Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 23:00 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 20:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Guten Abend,

ich habe mir ein Nordmende Elektra Röhrenradio aus dem Jahre 1961 ersteigert.

Dieses Funktioniert soweit, nur bei UKW kriege ich keinen Sender rein.

Ich habe gelesen, das liegt meist an der ECC85 Röhre.
Deshalb habe ich sie durch eine neue ausgetauscht.

Die Röhren glühen alle soweit ausser das Magischeband
Trozdem habe ich immer noch kein Empfang.

Dann habe ich gelsen, dass ein Wackelkontakt irgendwo besteht oder das ein Kondensator kaputt ist.

Ich habe hier auch je eine Dose Kontaktspray 60 und 61.
Wo genau muss ich dieses auftragen, um die Kontakte zu reinigen? (Wegen dem Wackelkontakt?)

Und wo befinden sich die Kondensatoren, die für den Defekt des UKW schuld sein können?

Hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps?

Edit: Wenn man die Lautstärke bei UKW voll aufdreht, dann kann man ganz, ganz Leise Musik hören!


Auf den Bilder wurden die Röhren entfernd.
BildBild

BildBild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 21:24 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Mr. Namenlos,

ich nehme doch an das Du für UKW eine Antenne oder ein Stück Draht als Antenne benutzt. Wenn Du, wenn auch leise, was hörst nehme ich an das es UKW Rundfunk ist und nicht irgendwas auf der ZF.
1. Kannst Du mit der Abstimmung verschiedene UKW Sender, wenn auch nur leise, einstellen ?
2. Wenn Du ein Kontaktproblem vermutest so ist es am wahrscheinlichsten im Tastensatz und da im Bereich der UKW Taste. Beim Drücken der UKW Taste werden Schieber mit Kontakten bewegt die die Umschaltung vornehmen. Das kann man gut beobachten. Diese Kontakte verschmutzen gerne. Gönne diesen Kontakten an der UKW Leiste mal eine Dusche Kontakt 60 und dann sehen wir weiter.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 21:33 
Offline

Registriert: Fr Dez 31, 2010 20:55
Beiträge: 9
Wohnort: berlin
Welches Rundfunkband kannst Du den hören wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist ggf. mit einem anderem Radio nachprüfen . Ich bin zwar nicht so der Experte aber als nächstes würde ich den Staub aus dem Radio entfernen ich habe es mit einem Tuschpinsel gemacht und mit einem kleinen Handstaubsauger mit Schlauch dabei abgesaugt . Bei dem Drehkondensator solltest Du auch vorsichtig seine damit die Platten sich nicht verbiegen und einen Kurzschluss verursachen . Als nächstes würde ich wohl den Tastensatz reinigen so wie es hier im Forum schon mal empfohlen wurde mit säurefreiem Öl und einen dünnen Pappstreifen den man durch die einzelnen Kontakte vorsichtig hin und her bewegt . Zum C-Austausch gibt es hier auch Infos welche man vom Typ z.B. Teer austauschen sollte . Diese Teer C scheinen dort wohl nicht verbaut zu sein . Einer auf dem Foto (rechter Bereich) sieht etwas gequollen aus . Danach Spannung messen an den betreffenden Röhren . Achtung die Spannung im Gerät beträgt mehr als 60V DC und ist gefährlich !
Und nicht vergessen bei arbeiten am Gerät Stecker raus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da es ein Platinengerät ist, könnte es auch an schlechten Lötstellen liegen, gerne an den Röhrenfassungen wegen der thermischen Belastung.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mehr als 60 Volt DC?
Mehr als 350 Volt Dc.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 22:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Die Antenne habe ich natürlich eingesteckt!

Also vom Staub befreit habe ich es schon vorhin.
Ebend habe ich nochmal versucht einen "leisen" Sender zu empfangen aber jetzt höre ich nichts mehr nur das Brummen.
Vielleicht konnte ich was empfangen, weil ich vergessen hatte wieder die Abschirmung auf die EF89 zu tun.

Und die Tasten funktioniern alle, deswegen denke ich dort ist nichts kaputt.
Die Lötstellen habe ich mir gerade nochmal angeschaut und scheinen alle in Ordung zu sein.

Das einzige was nicht funktioniert ist wahrscheinlich der eine Kondensator, der leicht herrausquellt.

Außerdem bin ich mir bewusst das es gefährlich ist an dem Radio zu arbeiten. Besonders weil die Kondensatoren auch bei gezogen Stecker noch geladen sein können.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja,
Besonders die Netzelkos, die haben es in sich :)
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 23:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Hm...

Ich habe jetzt noch ein paar stellen gesäubert und alles wieder Zusammen gebaut. Nun kann ich ein paar Sender empfangen und auch etwas lauter, aber immer noch sehr leise. Gerade so höhrbar.


Zuletzt geändert von xy-maps am So Jan 30, 2011 9:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 7:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hatte mal einen Kandidaten, der hatte im UKW-Tuner schlechte Lötstellen an der Röhrenfassung. Nach dem Nachlöten der Lötstellen war der Fehler nicht weg. Anhand der Messungen an der Röhre, müsste sie defekt sein. Röhre gewechselt, geht immer noch nicht. :haeh:
Dann habe ich das Lötzinn komplett mit Entlötlitze entfernt, da konnte man sehen, dass die Lötkontakte eine Oxidschicht hatten, die kein neues Lötzinn an nahm. Ich habe die Kontakte an geschliffen, dann nahmen sie Lötzinn an, fest gelötet... geht!

Solche Fehler sieht man meist nicht.

Ist denn der Empfang auf AM vollkommen in Ordnung?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 9:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
So, als ich heute das Radio eingeschaltet habe war es wieder ein Tick lauter. Aber um Zimmerlautstärke zu kriegen muss ich immer noch vollaufdrehen, während auf den anderen Wellen mir das Gerät gegen die Wandvfliegt bei aufgedrehter lautstärke.

Auf Am kann ich viele Sender Empfangen, aber mit ziemlichen Rauschen. Auf UKW habe ich wiederrum ein sehr reinen Ton.

Ich habe mal an der ECC85 gewackelt um einen Wackelkontakt festzustellen, aber es hat nichts geändert. Den UKW Tuner will ich ungern aufschrauben um mir die Fassung anzugucken, da es mit dem Skalen-Band verbunden ist und ich dann es ganz ausseinander nehmen muss.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Problemkondensatoren haste da reichlich drinn. ERO sollten das sein,die müssen alle raus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 11:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Ukw funktionier mittlerweile, da es sich wirklich um ein Wackelkontakt in der Schaltung handelte.

Aber ab und zu Brummt es nun ziemlich im Radio. Also habe ich nochmal alles ausgebaut und wieder zusammen gebaut, danach war es weg aber heute morgen war es wieder da. Es schein aus der Gegend des Netzttrafos zu kommen. Man hört es nur wenn der Ton aus ist oder sehr leise ansonsten übertönt die Musik das Brummen.

Kann man solche Kondensatoren auch bei Konrad kaufen oder müssen das bestimmte sein? (Also im Sinne von Speziel für alte geräte?)


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum