Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 1:34 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 1:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Ballett
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 19:38 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

Ich habe einen Blaupunkt Ballett, anfangs lief er ohne Probleme, dann spielte er abunzu extrem leise. Ich dachte das es am Lautstärken potti liegt.

Dann habe ich die ganze sache mal zerlegt und festgestellt das auf der Platine ein Widerstand ist der total zerschossen ist. Die Keramikummantellung ist abgeplättert, und beim durchmessen stellte ich fest das der Widerstand hochohmig geworden ist.

Nun ist mein Problem das ich leider nicht weis welcher Widerstand das war!
Kann den Farbcode nicht mehr lesen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Event. mit einem Schaltplan? Habe viel im Internet gesucht aber nichts gefunden!
Habe den Radio momentan nicht zur hand und kann daher nicht sagen wo sich der Widerstand genau befindet. Kann der Fehler von diesem Widerstand verursacht worden sein oder ist es reiner Zufall, und das Potti ist wirklich kaputt?

Danke für eure Hilfe, ich weis auch nicht was ich sonst noch machen soll zur Problemlösung!

Grüße Johannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt
BeitragVerfasst: Di Nov 20, 2007 20:30 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Johannes,

soviel ich weiß gab's ca. 10 verschiedene Ballett Versionen, somit wäre es gut, wenn Du uns evtl. genauere Angaben zu Deinem Gerät machen könntest, besser noch mit Bild!

Aber vielleicht versucht Du's mal beim Hans: http://www.radiomuseum-bocket.de/museum ... usgabe.php

Gehe dort auf Datenbankabfrage und gebe bei Hersteller Blaupunkt ein!

Dort sind dann alle Geräte aufgelistet!

Du kannst beim Hans aber auch Schaltungen abfragen, dazu wieder zurück und dort die entsprechende Zeile anklicken!

Viel Glück und Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 21, 2007 19:38 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Habe mal recherchiert,

das Radio hat die genaue Bezeichnung, Ballett 20010
es hat ein braunes Holzgehäuse.

Auf der genannten Seite konnte ich leider nichts finden.
Habe mir schon überlegt das ich ein Potti einlöte und so den Widerstand
in Echtzeit runter regle bis es passt.
Aber wann weis ich das der richtige Wert erreicht ist?

Grüße Johannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2007 14:47 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

So habe jetzt mal nachgesehen, der Widerstand wird als R714 bezeichnet. Werde heute Abend mal ein Photo reinstellen wo sich der genau befindet.

Im Netz habe ich nur Schaltpläne für andere Ballett modelle gefunden. Und bis zu 15 EUR für einen Schaltplan zahlen, wenn ich nur einen Widerstandswert bräuchte...

Also sollte jemand dieses Ballett Modell besitzen, wäre es mir eine Riesenhilfe wenn mir jemand den Farbcode auf dem Widerstand sagen würde...

Das ist die einzige Möglichkeit mein Radio zu repairieren...Ich kann doch das kleine Ding nicht wegwerfen, wegen so einem Blöden Bauteil.

Grüße und Danke für die Hilfe...

Johannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2007 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
hallo namensvetter.

Der Wert ist 1 Kilo Ohm. Der geht von Plus 220Volt zum Bandfilter. Dort liegt ein Kondensator 2700 pF
Position C 739


. Der ist wahrscheinlich oder sicher defekt (Schluss) Der hat den 1kohm abgeschossen.
#

Das Schaltbild kommt jetzt weiter unten.
johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Sa Dez 08, 2007 22:22, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2007 16:29 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Hallo und vielen Dank,

das ist echt klasse, und gleich noch mit tips zur Reperatur.
Werde die zwei Teile mal auswechseln und berichten ob er wieder spielt.

Nochmals vielen Dank, dachte schon das wird nichts mehr mit der Reparatur!

Grüße
Johannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2007 17:45 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Wo ist der Bandfilter?

Ich kann den Kondensator leider nicht finden...kannte bisher ja nur die microFarat Kondensatoren, die Blauen die Aufrecht eingelötet werden; und Bandfilter sagt mir wenig.

HAbe ein Bauteil gefunden, ich weis nicht was das ist, es ist eine kleine Röhre, , auch mit C bezeichnet, auch Condensatoren event?

Es hat die Nummer C738 und hat an einem Ende an der Seite ein Loch. ISt das dann auch Defekt? WErde ein Bild reinstellen...


Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2007 18:11 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
plook hat geschrieben:
es ist eine kleine Röhre, , auch mit C bezeichnet, auch Condensatoren event?

Es hat die Nummer C738 und hat an einem Ende an der Seite ein Loch. ISt das dann auch Defekt? WErde ein Bild reinstellen...


C steht auf jeden Fall für Kondensator. Nee, um das Loch musste Dir keine Sorgen machen.
Stell mal ein Bild rein, wahrscheinlich weiss die Radiowerkstatt schneller Rat :wink:

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2007 12:59 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Hier mal ein Bild von dem Kondensator

Und der ganze "halbe" Radio, kann mir jemand aufgrund dieser Aufnahme sagen wo der 2700pF Kondensator zu finden ist? Wenigstens ungefähr?

Grüße Johannes


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2007 13:09 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Der Kondensator mit dem Loch ist auf jeden Fall kaputt, an dieser Stelle darf kein Loch sein. Wo der 2700 pF-Kondensator ist, weiß ich nicht, das müßte man aber mit dem Schaltplan ausfindig machen können. Auf dem Bild ist es nicht erkennbar.
Was ist denn das da für Korrosion und Schmutz auf der Platine ? Das müßte mal gereinigt werden.
Die 3 Elektrolytkondensatoren im Bild sehen auch nicht unbedingt mehr gut aus. Am linken Rand bei der entfernten EL84 ist noch ein Kondensator, mit 0,015 µF soweit man es lesen kann. Das ist wahrscheinlich der Koppelkondensator zur Endröhre, der ist ebenfalls kaputt. Wenn noch mehr Kondensatoren von diesem Typ verbaut sind (in der Korrosionszone rechts scheint auch noch so einer zu sein), die sind auch kaputt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2007 19:56 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stimmt, in diesem Falle ist das Loch im Co nicht ohne Nebenwirkung :wink:

Wie Funkschrotti schon sagt, reinige unbedingt mal die Platine, ich nehme dazu immer Tuner 600, wäscht gut ab und hinterläßt kaum Rückstände. Und der Platine tut es mal richtig gut !
Zum Reinigen der Schaltkontakte ist es eh besser geeignet als Kontakt 60, so zumindest meine Erfahrungen.

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 16:56 
Hallo zusammen,

habe das Radio jetzt total zerlegt, die Wahltasten abgebaut etc, ich musste viel Löten und habe jetzt hundert beschrifftete Drahtenden...

Ich Denke das ich noch mehr defekte Bauteile gefunden habe, zumindest sehen sie komisch aus, und wenn ich schon dabei bin können die dann auch ersetzt werden.

Meine erste Frage: Der Kondensator oben auf dem Bild (der mit dem Loch) wieviel Farad hat der ? was hat die angabe 7 nS zu bedeuten?

Welchen Kondensatyp kann ich für die Kondensatoren im Radio nehmen? Elko, Folie, etc? kenn mich da leider nicht so gut aus.

@Daniel
was ist Tuner 600 und wo bekommt man es? ich habe Kontakt 60. Wie soll ich denn die Platine reinigen? mit all den Bauteilen drauf? drum herum wischen? da brauch ich ja 300Jahre.
Würde mich interessieren, jetzt kann ich den Radio gleich komplett überholen wenn ich ihn schon mal zerlegt habe...

grüße johannes


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 18:54 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier wird Tuner 600 kurz beschrieben .

http://www.conrad.de/Foto-Video-Audio/tuner_600_200ml.sap

Und hier werden Deine Fragen betreffend der Kondensatoren gut beschrieben

http://hobbyelektroniker.de/?site=kondensator_beschriftung

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 19:16 
Hallo!

Der Keramik-Kondensator (Rohrkondensator) mit dem Loch (Schadstelle) hat einen Wert von 2,7nF (S für Toleranz). Auf dem Bild ist das lesbar. Ein anderer Keramikkondi (Bauart) mit gleichem Wert tut es auch.

MfG Volkmar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 21:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Volkmar,
wie kommst du auf 2,7 nF ?? Ich lese da 4,7 nF !!

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum