[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer kann mir Helfen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 7:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir Helfen
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 21:28 
Offline

Registriert: Sa Nov 24, 2007 21:11
Beiträge: 5
Ich besitze seit langer Zeit einen Philips UKW B7A63A Bi-Amplic. Er funktionierte immer einwandfrei. Doch jetzt ist der UKW ganz leise. LW,MW,KW funktionieren ganz normal. Der empfang auf UKW ist zwar vorhanden doch nur ganz leise. Wer weiß bescheid und kann mir sagen was da kaputt sein kann. Ich bedanke mich im voraus .Michl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 24, 2007 23:25 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi..
Also das Philips ist von ca. 1957. Ich würde da mal die ZF, speziell die Filter für UKW abgleichen. Meist hat die ZF-Freq. der UKW Filter 10,7MHz. Ist bestimmt nur verstimmt. Äh... außer das Gerät hat schon diese fiesen Kompakt-Filter, wo sich gerne mal die Filterkerne von den Messingschrauben lösen... Dann siehts übel aus..

Grüße
Thomas

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 0:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Von Abgleichversuchen kann ich nur dringend abraten, damit macht man nur viel kaputt. Philips hat üblicherweise die Mini-Filter drin, da niemals dran drehen !
Wenn das Radio sonst normal gespielt hat auf UKW und jetzt plötzlich nur noch leise ist, hat das bestimmt nichts mit fehlerhaftem Abgleich zu tun. Da ist eventuell ein Bauteil kaputtgegangen oder eine Röhre schwach geworden. Philips hat häufig in seinen Geräten Widerstände mit einem Preßkörper (keine normalen Kohleschichtwiderstände) eingebaut, bei diesen gehen die hochohmigen Werte gerne kaputt. Als Ferndiagnose kann man den Fehler aber kaum lokalisieren. Es kann auch in der Wellenbereichsumschaltung UKW im Tastensatz etwas nicht in Ordnung sein.
Am besten man versucht erst einmal, mit Spannungsmessungen bzw. Tausch der UKW-Röhre den Fehler einzukreisen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bei einem Gerät, das bislang einwandfrei funktioniert hat, ist nicht davon auszugehen, dass Abgleicharbeiten erforderlich sind.
Es ist i.d.R. nach einem defekten Bauteil zu suchen; das kann eine Röhre, Kondensator oder Widerstand sein oder aber Kontaktschwierigkeiten (Röhrenfassung, Tastensatz) führen zu Problemen..
Durch Abgleichversuche an einem defekten Gerät verschlimmert man die Situation eher, als das dieses etwas bringen könnte.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man definitiv von Abgleichversuchen des Vorbesitzer weiß, nur dann mag es gerechtfertigt sein, obwohl damit der eigentliche Fehler immer noch nicht beseitigt wird.
Ansonsten ist es erfolgreich, den Fehler wie mein Vorredner erläutert, mittels Messungen oder Röhrentausch einzugrenzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 13:07 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Funkschrotti hat geschrieben:
Philips hat häufig in seinen Geräten Widerstände mit einem Preßkörper (keine normalen Kohleschichtwiderstände) eingebaut, bei diesen gehen die hochohmigen Werte gerne kaputt.


Genau dies würde ich auch als erste Fehlerquelle annehmen. Wenn das Problem schlagartig aufgetreten ist ist es wahrscheinlicher als eine alterde Röhre, zudem hatte ich ziemlich genau diesen Fehler auch mal bei einem Phillips ähnlichen Typs.
Widerstände ersetzt und alles war wieder gut.

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 14:37 
Offline

Registriert: Sa Nov 24, 2007 21:11
Beiträge: 5
DANKE für eure Tips.
Das mit der Abstimmung glaube ich auch nicht da das Problem spontan aufgetreten ist.
L.G.michl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: michel sein ukw
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 14:55 
hallo michel
hast du mal die ECC85 ausgetauscht?
die röhre ist für den ukw-empfang da


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: michel sein ukw
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 15:25 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Funkbastelonkel hat geschrieben:
hallo michel
hast du mal die ECC85 ausgetauscht?
die röhre ist für den ukw-empfang da


Möglich ist alles, aber meine Erfahrung ist, das die Röhre nicht schlagartig den Geist aufgibt, sondern es sich langsam ankündigt. Zudem sagt er ja, das der Empfang leiser geworden ist, müsste nicht beim Sterben der ECC 85 das Signal anfangen mit Rauschen belegt zu sein. Natürlich nicht bei fetten Lokalsendern.

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 15:42 
Offline

Registriert: Sa Nov 24, 2007 21:11
Beiträge: 5
die ECC85 Röhre habe ich getauscht ,jedoch ist die auch nicht neu aber ermacht auch mit der tauschröhre das gleiche.
L.G.michl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2007 20:09 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sind ja doch vielfältige Vorschläge und Fehlermöglichkeiten hier angesprochen worden. Natürlich war mein Vorschlag mit dem Abgleich nur an jemand gerichtet, der auch die Möglichkeiten und die Erfahrungen mit dem Abgleich der ZF eines Empfängers hat.
Zudem...Eine gestorbene Doppeltriode im UKW- Teil kann schon möglich sein, jedoch wird der Empfang dann wohl sicher durch ein Rauschen begleitet sein. Natürlich können auch andere Fehlerursachen dieses Problem auslösen. Diese können jedoch vielfältig sein, diese auszumessen ist meist zeitraubend.
Ich finde ziemlich schnell solche Fehler, indem ich halt einen Meßsender an jede ZF-Stufe hänge und mit dem Oszi überprüfe, ob "hinten" was rauskommt. Ein Kontaktproblem im Tastensatz kommt aber auch sehr häufig vor, da stimme ich zu.

Man muß sich hier nochmal vor Augen fühen, daß bei AM alles normal ist und nur bei FM der Ton leiser ist....

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 26, 2007 12:31 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich habe auch ein Philips Bi-Ampli-Radio, den B6X04A. Bei meinem war auch UKW mal sehr leise. Der Fehler lag an einer schlappen Demodulatorröhre EAA91.

Gruß: Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 19:17 
Offline

Registriert: Sa Nov 24, 2007 21:11
Beiträge: 5
Nur welche ist beim B7A63 Bi-Amplic die Demodulatorröhre??? Eine Röhre mit der Bezeichnung EAA91 gibt es bei meinem Model nicht.
michl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 19:47 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Wenn vorhanden, käme dann nur die EABC 80 in Frage. Die hat 3 Dioden (A+B - Systeme) drinnen. 1 x für AM und 2 x für FM.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 20:22 
Offline

Registriert: Sa Nov 24, 2007 21:11
Beiträge: 5
Danke
Habe ich jetzt gegen eine andere (gebrauchte) EABC80 ausgetauscht.Macht das selbe.Mir kommt auch vor das der Empfang ziemlich schlecht ist .Empfange nur ganz starke Sender.
Gibs einen Eingangsverstärker oder so was ähnliches???
L.G. michl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 27, 2007 20:44 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Ich habe keinen Plan von dem Gerät. Es könnte auch der kleine Elko (3-5µF) hinter der FM - Demodulation defekt sein. Könnte höchstens bei Bedarf mal einen Auszug eines anderen Planes als Beispiel einstellen.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum