Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 11:31 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 15, 2010 15:59
Beiträge: 75
Wohnort: Travemünde
Hallo von der Ostsee,
Ich wollte ja eigentlich nur meiner Frau ein neues/altes Küchenradio zu Weihnachten
schenken (Schaub Lorenz Touring T70).
Ihr habt mich so freundlich bei der Reparatur unterstützt, dass Ihr jetzt auch euren
Anteil daran habt, dass ich mit einem Radiovirus infiziert wurde.
Kurze Rede langer Sinn: ich habe mir ein Nordmende Globetrotter TN6000 v.1968 für meine
Werkstatt (Oldtimer/Taschenuhren) gekauft (Ebay).
“Zustand gut, spielt nur nicht“ so war etwas verkürzt die Beschreibung.
Ihr ahnt es schon: so war’s natürlich nicht!
“Spielt nur nicht” hatte ich nach fünf Minuten erledigt: Der automatische Umschalter
auf Bordnetz (Autohalterung) hatte Kontaktprobleme.
Aber für “Zustand gut” könnte ich noch einmal eure Hilfe brauchen:
M/L/K Dreko fest, kriege ich schon hin.
Drehregler für dto. abgebrochen kriege ich auch hin.
Skalenzeiger der Kurzwellentrommel abgebrochen (abgebrochenes Teil fehlt), geht auch noch.
Umlenkrolle vom Kurzwellen-Skalenseil abgebrochen , wird auch was.
Aber dann dass Skalenseil wieder einfädeln?????????????????????????????????????
Kann mir vielleicht jemand entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen (Nordmende
Globetrotter TN6000)???????????????????????????????
Im Netz konnte ich nichts finden.
Danke und Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2011 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die benötigten Unterlagen hab ich leider nicht. Aber das Radio besitze ich ebenfalls und kann am Wochenende den Seilverlauf fotografieren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 15, 2010 15:59
Beiträge: 75
Wohnort: Travemünde
Hallo Franz-Josef,
das wäre ja toll !! Aber bevor Du Dir so eine Mühe für mich machst warte doch lieber
noch ein wenig, vielleicht hat ja doch noch jemand die entspr. Unterlagen für
mich.
Nordmende Globetrotter Amateur oder TN6001 wären sicherlich identischmit meinem TN6000.
Jetzt ist mir auch noch beim gangbar Machen des M/L/K Drekos, vom vielen hin und her
Drehen dessen Skalenseil gerissen. Zum Glück konnte ich dessen Lage noch selber
fotografieren.
Obwohl ich ja hier ein Neuling bin, traue ich mich euch einen kleinen Tipp zu geben, wie man
einen verhartzten Drehko ganz schnell wieder klar kriegt:
Ich bohre quer zur Dreko-Achse in halber Höhe der Lagerbuchse ein 1mm Loch (bis etwas in die
Achse hinein, 1mm Loch schadet der nicht, aber Bohrspähne im Dreko ist schlecht).
Dann die Bohrung etwas ansenken (kleiner Trichter).
Dann mit einem großen Lötkolben die Buchse anwärmen, mit einem kleinen Pinsel etwas WD40 in
das Loch und hin und her drehen (ggf. wiederholen). Das geht gut und schnell.
Zum Schluss mit dem Pinsel etwas Haushalts/Farradöl in das Loch und fertig.
Danke und Grüße
Karsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hi Karsten,

ja das stimmt, die Modelle 4/601 und 7/601 scheinen weitgehend identisch. Davon habe ich auch die Unterlagen:

Nordmende Gobetrotter 4/601

Nordmende Gobetrotter 7/601

nur das Modell 808 (8.104A) weicht komplett ab. Davon habe ich sogar noch die komplette Service-Information in Papierform gefunden.

das Lösen eines verharzten Antriebes vollbringe ich ohne zu bohren. Nur mit dem Lötkolben, und statt WD40 mit säure/harzfreiem Öl auf die Achse. Der Vorgang muss so lange durchgezogen werden bis die alten Fettreste sich rausgeschafft haben, erst dann hat man dauerhaften Erfolg. Plastikräder baue ich i.A. vorher ab und fixiere sie mit Kabelbindern o.ä.

was ist das für ein Moped auf deinem Avatar?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 15, 2010 15:59
Beiträge: 75
Wohnort: Travemünde
Hallo Franz-Josef,
das war ja schon mal super, vielen Dank!!!
Leider hilft das nicht weiter, denn die beiden Modelle haben die gespreitzten Kurzwellenbänder "hinten".
Und mein TN6000 sowie das Amateur und das TN6001 haben diese Kurzwellentrommel "vorne".

Das Loch bohre ich weil es dann viel,viel schneller geht bis das verharzte Fett raus ist.
Und WD40 löst das alte Fett ganz toll.
Das Moped ist eine AJS (Albert John Stevens,GB) model D 800ccm/V2 von 1919.

Danke und Grüße
Karsten


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schade das die Pläne nicht weiterhelfen. Demnach würde aber mein Modell zum Vergleich passen?

Nordmende Globetrotter

echt cooles Moped. Das ist in deinem Besitz? Viele Sammler hier im Forum fahren Knatterkisten. Wir haben sogar einen thread:

Moped Diskussion

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2011 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 15, 2010 15:59
Beiträge: 75
Wohnort: Travemünde
Ja, das ...Amateur ist so denke ich praktisch gleich, halt nur mit BFO.
Und ja das Motorrad ist meins, habe ich '96/97 restauriert und bin
seitdem damit 15000 Km gefahren.
Gruß Karsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 15, 2010 15:59
Beiträge: 75
Wohnort: Travemünde
Hallo Franz-Josef,
ich habe das Skalenseil drauf!!!
Die abgebrochene Umlenkrolle habe ich neu befestigt, dann fehlte an einem anderen
Zapfen noch eine Umlenkrolle. Aber ich dachte bevor ich die jetzt auf meiner Drehbank
anfertige, probiere ich es erst einmal so (wer weiß ob da wirklich eine war).
Also "Versuch macht kluch" oder "fummel,fummel" und siehe da, das noch vorhandene Seil
mit festgeklebten Skalenzeiger passt perfekt drauf und bewegt sich auch in die
richtige Richtung.
Also bau bitte auf keinen Fall Dein Radio auseinander um Fotos zu machen!!

Sollte sich jedoch doch noch bei einem von euch Unterlagen zu meinem Radio finden,
würde ich mich natürlich riesig freuen. Alleine schon um meine Arbeit zu kontrollieren und
um noch Ruhestrom NF und Spannung HF einzustellen.

Danke und Grüße
Karsten


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
prima. Für einen alten Motorardschrauber ist so ein Seilchen kein Thema.

bald können wir ja wieder am Seil ziehen :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum