[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mathematische Formel Für eine Seilscheibenberechnung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2005 8:10 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2005 14:30
Beiträge: 16
Wohnort: Trier
Hallo liebe Mathematiker unter euch,
habe folgendes Problem,
muss errechenen wie gross eine Skalenseilscheibe sein muss (Durchmesser),
wenn die Welle vom Knopf 6mm dick ist,und diese 3,75 Umdrehungen dreht, also 1350 Grath!
Der Drehko aber nur 180°, ebenfalls mit einer 6mm Welle bestückt.

2. Der zweite Drehko am selben Knopf (1350 Grath 3,75 Um. od.3 3/4) 6mm Welle,jedoch dreht dieser Drehko 300°, wie gross muss diese 2. Seilschebe dann exakt sein?

Kann mir da jemand mit einer Formel helfen, aber Vorsicht bin kein grosser Mathematiker,und habe das heut per Googeln und so 6 Std. versucht zu lösen, aber wie Ihr seht, wahr wohl nix.Bitte versucht es so einfach wie möglich zu erklären.

Nun hoffe ich, das Ihr etwas firmere Leute als ich seit, und das lösen könnt!
Wäre euch seeeeeeeeeeeeeeehr verbunden.

Danke.

Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rechnerei Seilscheibe
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2005 14:38 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2005 14:30
Beiträge: 16
Wohnort: Trier
:shock:

Weiss nicht ob ich es geschafft hab, sieht aber gut aus für ein anderes Radio mit Scalenscheibe,

Das war so:
Die Skala läuft 13,3 cm, das heist doch das bei einem Drehko mit 180° die Scheibe den doppelten Umfang haben muss, weil sie sich nur halb dreht, also 26,8 cm.
Und bei 1/4 wohl x3, damit die 13,3cm auf die Fläche einer viertel Scheibe passen,weil 3/4 sin ja verlust.
Ich brauchte aber nur ein bischen mehr als den Umfang(=Skalenlänge) von 13,3cm von 360° weil ja 300° also mal 1 Komma irrgendwas.

Also denke ich ist das so 360° =100%
und 300° 83,3%, somit zog ich die 83,3 von 100 ab, und es blieben 16,7 Prozent übrig, die ich zum Umfang von 360° =13,3cm dazu addieren muss,da die Scheibe doch nicht 360° dreht, und das sind wohl 16,7% geteilt durch 10, und dann den Umfang x1,67, und das ergab einen Scheiben Umfang von 22,211 cm.

Wenn ich jetzt sehe das eine 180° scheibe doppelt so gross,also mal 2 sen muss(26,8cm), ist es nahe liegend das 1,67 x 13,3 gutaussieht, weil ein 300° Drehung am selben Knopf schneller laufen muss und somit die Scheibe kleiner ist als die für 180°.
Nun weil wohl 300° Drehung ein bischen weniger ist als 360° Drehung , also muss der Umfang wohl ein bischen zunehmen, da mir ja 16,7% fehlen.

Was meint Ihr dazu ist das korrekt, oder aber falsch? :?

Guido

:twisted: Ich hoffe hab mein ABI gerade bestanden als HPS.


Zuletzt geändert von Atwater Kent am Mo Nov 07, 2005 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2005 14:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Kannst du das mal schnell aufzeichnen (nur Skizze). Kann mir das trotz mehrmaligen lesen nicht so recht vorstellen. :|

Bild kannst du dann mit "Attachment hinzufüen" einfach von deinem PC hochladen.

Gruß Christopher :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2005 14:55 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2005 14:30
Beiträge: 16
Wohnort: Trier
Hab Dir den Plan gemail!

:shock: Is kompliiziert, da Rundskala,bei dem einen.

Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2005 15:35 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2005 14:30
Beiträge: 16
Wohnort: Trier
Habs jetzt noch mit Bruchrechnung probiert,
das heist 360° =6/6 und 300° =5/6 somit feht mir ein sechstetel.
Dann hab ich die 13,3 durch sechstel geteilt, das gab 2,2166 die ich mit U13,3 addiert hab, und der Umfang war 15,51.

Jetzt weis ich gar nix mehr.

Was ist richtig? :evil: :shock: :? :oops: :cry:


Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2005 17:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich stell einfach mal das Bild rein.

Vieleicht weiß ja einer was.

Skalenseile sind mein liebster Feind. :twisted:

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: (c) Atwater Kent
Selscheibe.jpg
Selscheibe.jpg [ 15.85 KiB | 8339-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Christopher am Di Nov 08, 2005 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 08, 2005 17:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Also, die Drehzahl der Achse muss 7,5 mal so hoch sein wie die Drehzahl des Drehkos. Also bei 3,75 Umdrehungen der Achse, eine halbe Umdrehung der Drehkoachse.

7,5/1=x/0,6cm

7,5*0,6cm=4,5cm für den AM-Drehko!

Für den FM-Drehko:

bei 3,75 Umdrehungen der Achse macht der Dreko 0,83 Umdrehungen.

Daher für eine Drehung FM-Dreko werden 4,5 Umdrehungen der Achse benötigt.

4,5/1=x/0,6cm

4,5*0,6=2,7cm

Du brauchst selbstverständlich dafür 2 Seile.

Ich denke das ist es. Oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß Christopher :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2005 0:38 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2005 14:30
Beiträge: 16
Wohnort: Trier
Danke,
aber trotzdem, das original Rad ist immer so um die 7-8cm D. beim AM da man mit 3 1/4 Umdrehungen ca, 1/2 hinbekommen muss.

Also muss bei FM 300° mehr gedreht werden, das heist kleiner :D logisch oder.
Warum?
Da die 15,5 cm Scala aufgerollt werden müssen das heist Umfang 15,5 cm min. da aber nun nur halb gedreht wird also doppelt so Gross.

Also müsste das 300° doch minimal grösser als 15,5 cm Umfang sein, da doch keine 360 ° Umdrehung zur verfügung steht, es feht 1/6 und das muss man ausgleichen mit mehr Umfang. :o

Na ja so hattes gestern funktioniert, die Berchnung war richtig.
Hat mit einem Seil an einem Knop geklappt.

Guido

:shock: :D
1.Knopf wellen Umfang berechnen.
2,.Anzahl der Knopfumdrehungen ermitteln z.B. 3 oder 4 x. am Knopf.(Oder Skalenlänge durch 10 durch Wellenumfang in cm teilen ist = benötigte Umdrehungen)
3.Dann Umfang Welle in cm x Umdrehungen. (10mm= Umf.0,3141cm)
4.Das Ergebniss mal z.B. 10 für 1:10 oder 8 für 1:8. Verhältnis z.B. 12cm Umfang Seilscheibe = 12cm Scalalänge.

5.Anschliessend den Wert für den Drehko ermitteln z.B. 180°.
6.Nun das Ergebniss von Pos. 4 x 2 für 180 Grad, ergibt den Umfang des Seilrades .z.B. 24cm
7.Bei 300° Drehko = 6 sechstel minus1 sechstel.
Also Umfang für 380° z.B. 15cm geteilt durch 6, das Ergebnis + den Umfang z.B. 12, ergibt eine Seilscheibe für 300° Drehko.

8) x= Multiplikation.


:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum