[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Magisches Auge für Grundig 3D Klang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magisches Auge für Grundig 3D Klang
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 13:18 
Offline

Registriert: Di Dez 04, 2007 12:53
Beiträge: 4
Hallo liebe Mitglieder,
dies ist mein erstes Posting:

Ich habe vor kurzem ein wunderbares Grundig 3D Klang, Werksnummer 30.33/56, auf einem Dachboden gefunden. Der Klang ist immer noch excellent, doch leider funktioniert das "Magische Auge" nicht mehr.

Auf der Rückseite sind diverse Symbole mit Nummern: ECC 85 und EM85
Ich vermute das EM85 die Nummer für die Röhre des Magischen Auges angibt, richtig?

Nun natürlich die Frage. Woher bekomme ich die richtige und funktionstüchtige Röhre. Habe schon etwas auf ebay gestöbert, ist aber
für einen Laien wie mich viel zu unübersichtlich dort.

Kann ich denn auch eine andere, bauartähnliche Röhre einsetzen?
Bin für jeden Tip dankbar :-)

Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 13:45 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo und herzlich Willkommen!

Die EM85 ist ein magischer Fächer. Rein theoretisch kann man diese Type auch gegen eine EM80 austauschen. Jedoch ist dieser Sockel ein wenig verdreht im Gegensatz zur EM85. Zudem bin ich mir unsicher, wie weit die technischen Daten identisch find. Da gibt es bestimmt noch Leute, die da mehr darüber sagen können. Jedenfalls die russische Röhre 6E1P ist ein Ersatztyp zur EM80 und kann man recht häufig bei Eb. finden...
:oops: :wink:

Grüße
Thomas

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 14:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Die Fächer der EM80 und der EM85 sind unterschiedlich in der Anzeige. Es soll von der Firma Lorenz sogar eine Umbauanleitung von der damals in den 70er Jahren nicht mehr lieferbarem EM85 auf die EM80 gegeben haben, vielleicht hat ja jemand diese Anleitung. Bei einem Radio, wo die Anzeigeröhre oben im Lautsprecherfeld sitzt, ist der verdrehte Sockel nicht das Problem, das kann man justieren im Gegensatz zu anderen Geräten, wo die Lage der Röhre festgelegt ist.
Den Umbau würde ich aber nicht empfehlen.
Eine neue EM85 kostet sehr viel Geld (meist 45 bis 50 Euro) und gebrauchte Röhren sind fast immer ebenfalls dunkel. Es werden manchmal EM85E angeboten, diese Röhren sind unbrauchbar als Ersatz (sie werden häufig in der geschlossenen Schachtel fotografiert, damit man nicht gleich sieht das diese Röhre nichts taugt, es handelt sich hierbei um umgelabelte EM84).
Bei den hohen Preisen für die EM85 sollte man sich überlegen, ob die Anzeige nicht verzichtbar ist. Gegebenfalls kann man noch auf die billigeren UM85 oder HM85 umrüsten, dann braucht man aber einen extra Trafo für die Heizspannung dieser Röhren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 04, 2007 20:24 
Offline

Registriert: Di Dez 04, 2007 12:53
Beiträge: 4
Hallo,
schon mal vielen Dank für die nützlichen Tips!!

Ich denke ich werde den ebay Weg gehen..da das Radio
nichts gekostet hat, ist mir die * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* schon 50 Euro Wert..

Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 12:54 
Offline

Registriert: Di Dez 04, 2007 12:53
Beiträge: 4
Hallo,
ich habe nun relativ preisgünstig (20Euro) eine funktionierende EM85 Röhre besorgen können. Ist beim Einbau bzw Austausch etwas Spezifisches zu beachten? Position (stehend) sollte klar sein und die Pins passen ja auch nur in einer Stellung..bin trotzdem für jeden Tip zur Fehlervermeidung dankbar.
Die hölzerne Rückfront ist bereits ab..und nun??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 19:41 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....und nun schraubst Du die Halterung der Abstimmanzeige heraus (kann auch geklemmt sein, ich kenne Dein Radio nicht von innen), ziehst die alte Röhre vorsichtig aus der Fassung, steckst die neue Röhre rein und befestigst das Teil wieder.
Keine Angst, die Röhre kann nicht falsch eingesetzt werden. Du solltest natürlich den Netzstecker ziehen, bevor Du im Gerät herumhantierst. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 12:55 
Offline

Registriert: Di Dez 04, 2007 12:53
Beiträge: 4
Vielen Dank für den Tip Loewe!! :D
Werde erst in einigen Tagen Zeit haben den Austausch vorzunehmen..und dann berichten obs´funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum