Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:23 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 10:46 
Offline

Registriert: Do Feb 10, 2011 17:19
Beiträge: 3
Liebe Dampfradiogemeinde!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Johannes und mich führt die Tatsache hierher, dass ich ein altes Juwel 1 von Stern Rochlitz sozusagen im Keller gefunden habe und es wieder in Betrieb nehmen möchte. Dazu habe ich das Radio einem freund gegeben, der mehr Erfahrung mit sowas hat, dafür aber das Internet nicht nutzt. :?

Das Radio scheint vollständig zu sein, aber der Trafo ist verschmort. Nun fehlen mir sowohl Schaltplan (beim "googeln" habe ich nur den des Juwel2 gefunden) und irgendwelche Bezeichnungen zum Trafo.

Kann mir da evt. jemand einen brauchbaren Trafo verkaufen oder mir wenigstens die genauen Angaben geben, dass ich ggf. einen modernen Ersatzftrafo finden kann? Ein Bild habe ich angehängt.

vielen Dank schon mal im voraus!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Mehr kann man nicht erwarten. Sollte für alle Zwecke reichen.

http://www.raupenhaus.de/down/getdown.p ... juwel_.zip

Den Trafo vom Juwel II sollte ich da haben. Inwieweit der passt, weiß ich nicht. Sollten aber keine großen Abweichungen sein. Wichtig wäre hier wohl die mechanische Seite zu klären.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 19:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
am besten du besorgst ein baugleiches Schlachtgerät oder -chassis, das ist der einfachste Weg zu einem Ersatztrafo zu kommen. Der Einbau eines neumodischen Trafos ist Käse, da viel Bastelei um sowas passend zu machen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 22:14 
Offline

Registriert: Do Feb 10, 2011 17:19
Beiträge: 3
vielen Dank für die Antworten und Tips!

Inzwischen wurde mir hier im Forum ein Trafo aus dem Juwel2 vermittelt.
Ich werde nochmal das Ergebnis reinschreiben wenn er hier ist obs passt und evt. sogar läuft. :-)

Johannes.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2011 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Elektrisch wird der Trafo vom Juwel 2 passen. Dieses Gerät hat eine Röhre mehr als Dein Juwel, ansonsten ist im Bereich des Netzteils alles sehr ähnlich. Wenn der Trafo auch mechanisch passt, sollte es keine Probleme geben.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 9:26 
Offline

Registriert: Do Feb 10, 2011 17:19
Beiträge: 3
Der Trafo ist angekommen, vielen Dank!
Mechanisch ist er anders aufgebaut, lässt sich aber sicher auch irgendwie einbasteln.
Ich werde mal an meinen Freund weiterreichen, der das für mich macht, mir fehlt leider völlig die Zeit für sowas.
Ich melde mich nochmal wenn die Kiste läuft oder ich nochmal Hilfe brauchen sollte. :roll:


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum