[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mende Lautsprecher aus Bakelit

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mende Lautsprecher aus Bakelit
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 20:19 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich euch hier im Forum mit einem Lautsprecher von Mende belästigen. Ich habe diesen Bakelitlausprecher in der Hoffnung erstanden, damit einen Bruckner & Stark 33W zu betreiben. Leider sieht man auf den Bildern, dass sich zum Teil die Verdrahtung gelöst hat und die Isolierung schon sehr brüchrig ist. Kann mit jemand von euch helfen, wie man ihn wieder in Gang bringen könnte? Auch über einen Tip, um welchen Lautsprecher es sich von Mende handeln könnte wäre ich dankbar, denn leider fehlt die Rückwand!

Viele Grüße


Markus


Dateianhänge:
Mende Verdrahtung.JPG
Mende Verdrahtung.JPG [ 84.09 KiB | 6835-mal betrachtet ]
Mende Gehäuse.JPG
Mende Gehäuse.JPG [ 69.25 KiB | 6837-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 21:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Markus,

ich habe einen Mende-Lautsprecher im Bakelit-Gehäuse, der so aussieht wie dieser. Ob es der gleiche ist, kann ich nicht sagen, dazu müßte ich die genauen Abmessungen haben (Höhe, Breite, Tiefe). Dann kann ich das mal vergleichen mit meinem.
Ist dieses Ding aus Ebay ? Neulich habe ich da so einen gesehen. Der eingebaute Regler an der Seite ist nicht original und gehört da nicht hin. Der eingebaute Lautsprecher ist höchstwahrscheinlich auch nicht original.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 21:50 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Ein besseres Bild von dem Beschriftungsschild des Ausgangsübertragers wäre auch sinnvoll. Welchen Wert hat das Drahtpoti? Original ist das sicher nicht.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 22:15 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Ich habe den Ausgangsübertrager noch einmal fotografiert und die beschrifteten Daten nachgezeichnet.
Das gute Stück stammt von eBay und ist vor kurzem verkauft worden, ich habe es eigentlich nur wegen des noch traumhaft erhaltenen Bakelits gekauft, aber ich möchte es halt wieder zum Leben erwecken.
Den Widerstand des Drahtponti kan ich leider erst am Montag nachreichen!

Viele Grüße
Markus


Dateianhänge:
Beschriftung.JPG
Beschriftung.JPG [ 68.34 KiB | 6804-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2007 23:00 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Danke, so gehts natürlich auch. Nun müßte man noch wissen was die Bruckner&Stark (???) für einen Lautsprecherausgang hat (hochohmig - niederohmig und Buchsenform)?

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 0:43 
Ich habe jetzt noch ein bisschen im Internet recheriert, und ich denke, dass der W33 (Lumophon Bruckner & Stark) mit einem Lautsprecher von 1200 Ohm betrieben wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 11:24 
Hallo! Der Gast scheint Markus zu sein!
Du scheinst das Lumophon noch nicht zu haben. Ich kenne den Plan nicht. Denken ist die eine Sache und die Realität sieht anders aus. Der Anschlußwiderstand richtet sich nach der Endröhre und deren Ra. Dann warten wir bis alles vorhanden ist (auch Poti - Wert).

MfG Volkmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 15:00 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Ja, der Gast zu später Stunde war ich, ich hatte vergessen mich wieder einzuloggen. Der 33W steht schon bei mir zu Hause, leider bin ich noch auf der Suche nach einem Schaltplan, den Ausgangsröhre ist aber eine RES164.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 17:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Markus!

Die RES164 braucht normalerweise einen Lautprecher mit etwa 10KOhm. Die höchste Stellung 8000Ohm am Übertrager müsste für das Gerät ganz gut passen.

Das ganze scheint mir ein Umschaltbarer AÜ zu sein, wie ihn z.B. auch Isophon verwendet hat. Es müssten 2 Drähte zum Lautsprecher gehen (Hier S0 und S1) und 2 Stück zur Primärseite des AÜ, mit denen die Impedanz gewählt werden kann. Z.B. P0,P3 für 8000Ohm.
Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 19:35 
Hallo!
Hab noch einen SP vom Lumophon W33 in den Tiefen meiner Festplatte gefunden. Das Gerät hat keinen Ausgangsübertrager und Lautsprecher.
Also wird die Box gebraucht. Und wie Christopher schreibt müssen die Drähte an P0 und 8000 Ohm. Die Buchsen am Radio dürften für Bananenstecker sein. Aber Vorsicht! Da liegt die volle Anodenspannung an.

MfG Volkmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 19:37 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Beim Plan anhängen bin ich rausgeflogen!

MfG Volkmar


Dateianhänge:
Lumophon - W33.jpg
Lumophon - W33.jpg [ 121.04 KiB | 6709-mal betrachtet ]

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2007 21:59 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Ihr seit ja wirklich eine Wucht! Vielen Dank für eure vielen Antworten und einen besonderen Dank an den Volker für den Schaltplan des 33W!

Ich werd´ jetzt morgen noch einmal nachmessen und mich dann morgen Abend noch einmal melden!

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 10, 2007 13:54 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wichtig: Die Anschlußdrähte vom Radio müssen direkt an die entsprechenden Anschlüsse (P0, P3) des Übertragers, ohne den Regler dazwischen. Das Kabel an sich sieht irgendwie nicht mehr so vertrauenswürdig aus, ich würde es komplett ersetzen.

Die Sekundär-Anschlüsse (S0, S1) des Übertragers gehören dann direkt an den Lautsprecher.

Der Vorbesitzer hat anscheinend den Übertrager komplett aus der Schaltung herausgenommen, um den Lautsprecher an Radios mit niedrohmigen Lautsprecherausgängen anschließen zu können.

Da das Lumophon einen so genannten hochohmigen Lautsprecheranschluss hat, brauchst Du den Übertrager wieder.

Den Regler brauchst Du nur, wenn die Lautstärkebeeinflussung, die man mit der Rückkopplung am Lumophon W33 erzielen kann, nicht ausreicht.

Die Verschaltung des Reglers wäre dann wie im Bild dargestellt.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Lautsprecher mit Regler
lsp.png
lsp.png [ 956 Bytes | 6878-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 10, 2007 20:58 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

ich habe jetzt heute Abend den Lötkolben geschwungen und zuerst die Gute Nachricht, er gibt einen Ton von sich und nun die Schlechte: es ist ein Brummton, der sofort nach Einschalten des Lautsprechers ertönt und und mit sonorer Lautstärke vor sich hinbrummt. Dabei ist es egal, ob ich die Sendereinstellung oder die Rückkopplung des Radios bediene. Was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 10, 2007 22:20 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Dann mache mal paar wünderschöne Bildlein von dem Chassis wo die Bauelemente versteckt sind. Wir kreisen dann die üblichen >Verdächtigen< ein. Wenn wir das im Schaltplan machen, wird es dir nicht groß helfen. Oder wie weit reichen deine Kenntnisse über die Bauteile?

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum