[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hochtöner ersetzen/reparieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 19:05 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
Ich habe eben mal nachgemessen:

Ich habe bei normaler Zimmerlautstärke um die 15,6 Volt Gleichspannung am Hochtöner.
Wenn ich die Laufstärke stark erhöhe, erhöht sich die Spannung um max. 0,1-0,2 Volt.
Das kommt mir etwas wenig vor (siehe Schaltplan).

Kann es sein, dass doch eher an der Schaltung etwas defekt ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo!

Schau mal genau in die Schaltung :wink: . Du wirst feststellen, daß diese 15V genau stimmen. Mußt Du nur zwei Werte vergleichen...

paulchen

PS.: Was mich immer wieder wundert, ist die Frage nach genau diesen Hochtöner bei Nordmende. Es wurde hier schon mehrmals geklärt, daß es sich um einen Kristallhochtöner handelt. Rocco hatte sich meiner Erinnerung mal die Mühe gemacht und ihn zerlegt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 19:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
paulchen hat geschrieben:
Hallo!

Schau mal genau in die Schaltung :wink: . Du wirst feststellen, daß diese 15V genau stimmen. Mußt Du nur zwei Werte vergleichen...



Oh, Schande über mein Haupt :roll:
Ich sitzt heute wohl schon zu lange an ner CAD-Konstruktion.
Und dabei hab ich letztes Semester erst E-Technik mit ner guten Note geschrieben :mrgreen:

Also muss wirklich ein neuer Hochtöner her.
Wirklich schade, dass ich keine brauchbaren Nachbauten für die Kristall-Hochtöner gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hier noch ein Beitrag mit dem selben Thema...

viewtopic.php?f=22&t=272

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2011 11:51 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
Wenn ich einen Hochtöner mit 8Ohm Impedanz habe, in welchen Bereich sollte sich dann der (Folien)Kondensator bewegen, den ich (paralell) zwischen den Hauptlautsprecher und den Hochtöner schalte ?
Wäre so ein Kondensator (u.U. mit einen anderen Wert) geeignet?
http://www.reichelt.de/Wima-FKS2-FKC2-F ... b9bfe4859e


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2011 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
saarfranzose hat geschrieben:
Als Ersatz könntest du auch einen Membranhochtöner nehmen, dieser würde dann über einen Koppelkondensator (2 oder 4 µF) an einen Breitbänder angeschlossen.

Der Kondensator wird natürlich in Reihe und nicht etwa parallel angeschlossen und soll die tiefen Frequenzen vom HT fernhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2011 14:58 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
EQ80 hat geschrieben:
Hallo,
Ich würde es machen, wie vom saafranzosen vorgeschlagen. Diese Hochtöner haben einen angenehmen Klang und damit kann der Fidelio wieder seinem Namen gerecht werden; Fidelio= der (Klang-)treue! :super:
Einfach über Folienkondensatoren (ggf mehrere parallel schalten) ankoppeln, Werte ca. 2 bis 10 mF- ausprobieren.

Frank


Ok, also den Kondensator in Reihe.
Mich verwirrt nur die Kondensatorangabe von Frank, die sich im mF-Bereich bewegt.
Was stimmt denn nun?
Ist es für den Kondensator egal, ob der Lautsprecher 4 oder 8 Ohm Impedant hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2011 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mit "mF" meint Frank "microfarad", also "µF".

Ob 4 oder 8 Ohm ist unkritisch.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Do Feb 24, 2011 10:14 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
So, da fast direkt neben Reichelt wohne, werde ich auch gleich die Sachen von dort abholen.

Meine Wahl fiel auf folgenden Hochtöner:
http://www.reichelt.de/Hochtoener/VIS-D ... b9bfe4859e

Den gibt es auch in einer 4 Ohm-Version, aber ich denke mal, dass beim Parallelbetrieb der Verstärker mit 8Ohm weniger belastet wird.
Spricht etwas gegen den Hochtöner (der Preis ist zwar etwas höher, dafür hab ich dann was Ordentliches)?


Alternativ könnte ich auch diesen nehmen:
http://www.reichelt.de/Hochtoener/VIS-T ... b9bfe4859e
Der ist allerdings ein Konushochtöner und keiner mit einer Kalotte.

Würde ich -realistisch betrachtet- bei dem Radio einen Unterschied zwischen den beiden Hochtönern hören?



Und dann noch bipolare Kondensatoren in 1,5/2,2/3,3/4,7 (zum Testen):

http://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos ... b9bfe4859e


Damit sollte ich doch wieder einen schönen Klang bei meinen Dampfradio bekommen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Do Feb 24, 2011 14:29 
Offline

Registriert: Do Jul 15, 2010 9:52
Beiträge: 257
Wohnort: Ruhrpott
Ein Kondensator in Reihe zu einem Lautsprecher stellt nichts anderes dar, als einen Hochpass 1. Ordnung mit einer Flankensteilheit von 6 dB/ Okatve.

Die Impedanz des Lautsperchers spielt dabei aber sehr wohl eine Rolle.

Von daher würde ich entweder versuchen, den Lautsprecher so anzukoppeln, dass die Trennfrequenz zum verwendeten Typ passt, oder versuchen etwa den Bereich zu treffen den der Kristallhochtöner abgedeckt hat.

Weiterhin würde ich schon die gleiche Impedanz wählen, wie der große Lautsprecher hat, denn zum einen ist das im Hochtonbereich bezüglich der Verstärkerbelastung nicht von nennenswerter Bedeutung, zum anderen würde ein 8 Ohm Hochtöner neben einem 4 Ohm Breitbänder verm. einfach zu leise spielen.
Noch dazu, weil Piezo Hochtöner i.d.r. einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, was auch der Hauptgrund ist, warum sie als schrill empfunden werden.

Ich meine der Hauptlautsprecher hat 4 Ohm Impedanz, von daher würde ich den Hochtöner auch in der 4 Ohm Version kaufen.

Die untere Grenzfrequenz des gewählten Hochtöners liegt bei 1,2 kHz. Angenommen moderne Piezos sind vom Frequenzgang her ähnlich dem originalteil, dann liegt die Grenzfrequenz bei ca. 4 kHz, die spielen also deutlich höher.

Von daher würde ich den Kondensator erstmal auf eine Trennfreqenz von 6 kHz dimensionieren, da die Flankensteilheit ja sehr klein ist.
Da kommt man dann auf etwa 6,8 µF.
Das sollte theoretisch ganz gut zu dem neuen Lautsprecher als auch zum Frequenzgang des originalen Piezos passen.

Die genannten 2 µF ergeben an einem 4 Ohm Lautsprecher eine Trennfrequenz von über 17 kHz, das finde ich doch ein bisschen viel.

Für einen 8 Ohm Lautsprecher landet man bei etwa 10 khz, das könnte brauchbar sein.

Am ende ist es aber richtig einfach ein bisschen rumzuprobieren, denn das ist ja alles nur Theorie.

Einen Rechner, um näherungsweise bestimmen zu können wo man sich aufhält, gibt es hier

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php? ... cle&id=114


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 12:32 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
Danke ergster für die vielen Infos.

Ich habe eben auch festgestellt, dass der 8Ohm-Hochtöner einfach zu leise spielt.
Man kann zwar den Unterschied hören, aber der Hauptlautsprecher überwiegt einfach.
Bei 4,7µF fängt der Hochtöner schon an zu Kratzen,aber bei 2,2µF spielt er schön sauber. 3,3µF könnten vielleicht auch noch gehen.

Aber nun werde ich wohl doch zu einen 4 Ohm Lautsprecher ausweichen müssen, damit der Hochtöner noch wirklich wahrgenommen wird.
Ich versuche es mal mit diesen:
http://www.reichelt.de/Hochtoener/VIS-D ... b9bfe4859e
Irgendwelche Einwände?

Ich berichte dann von den weiteren Erkenntnissen...


Gruß,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 16:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
So, ich habe festgestellt, dass der 4 Ohm Hochtöner (mit 6,8µF klingt er am besten) nicht wirklich lauter als der 8 Ohm Hochtöner (klingt bei 2,2µF am besten) wahrnehmbar ist.

Daher werde ich bei den 8 Ohm Hochtöner bleiben, da dieser 1. nur die Hälfte kostet und 2. für meine Ohren angenehmer klingt.

Der originale Hauptlautsprecher hat zwar gute Mitten, aber im Bassbereich spielt er wirklich sehr schwach.
Kann man da nicht auch gleich einen neuen Mittel/Tieftöner einsetzen, der einen etwas knackigeren Bass spielt?
(ich rede nicht von Druck, sondern nur von einen angenehmen Klang)

Oder sind jetzt schon die Grenzen des eingebauten Verstärkers errreicht?


Gruß,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

irgendwie verlässt du den Originalzustand immer mehr?

Andere Sammler versuchen genau das zu vermeiden, indem sie sogar die erneuerten Kondensatoren tarnen und du willst einige wesentliche Komponenten tauschen. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 17:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
was du da machen willst ist wirklich großer Käse. Nordmende-Radios dieser Serien haben mit den originalen Lautsprechern einen wirklich guten und ausgewogenen Klang.
Mit irgendwelchen Ersatzlautsprechern wird das nix...

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner ersetzen/reparieren
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 18:01 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
Naja, ich bin der Meinung, dass Lautsprecher eher soetwas wie Verschleißteile darstellen und damit gerne ausgetauscht werden dürfen.
Auch gegen das Tauschen von z.B. Kondensatoren gegen neuere, ohne sie zu tarnen, habe ich absolut nichts.

Original heißt für mich, dass der Schaltplan und das gesammte (äußerliche) Erscheinungsbild nicht verändert wird.


Da kann man natürlich auch anderer Meinung sein.


@Funkschrotti
Den Hauptlautsprecher auszutauschen war ja nur ne Idee, das werde ich wohl eh nicht machen.
Und den Hochtöner musste ich ja ersetzen da er defekt war.
Könnte man heute noch den verbauten Kristallhochtöner bekommen, hätte ich diesen auch wieder verbaut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum