Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:59 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wie kann ich im Carmen55 den ERO 10Meg.ohm+0,01µf(4 anschlußdrähte) ersetzen? Er sitzt beim Lautsärkeregler.Die 2 Kondensatorleitungen hab ich abgeschnitten und durch neuen kondi ersetzt und den wiederstandsteil angeschlossen gelassen. Ende vom lied: Lautsärkeregler ohne funktion,ton ganz leise. Folglich muß der irgendwie innerlich anders geschaltet sein,das einfacher ersatz nicht geht. Habe das beim 2. gerät genau so zum test geklemmt,gleiches ergebnis.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Amiga,

das Gebilde dürfte eigentlich nur 3 Anschlüsse haben? So ist es jedenfalls auf dem Schaltplan gekennzeichnet:

Nordmende_Carmen_55.PNG

Wenn der Widerstand okay ist kannst du diesen natürlich weiter benutzen. Anhand der Schaltung sieht man ja wie verdrahtet werden muss.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jupp, hallo amiga!

Zitat:
das Gebilde dürfte eigentlich nur 3 Anschlüsse haben


Grundsätzlich hast Du recht, Jupp. Allerdings sollte diese Kombination geschirmt sein. Also 4 Drähte.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Definitiv 4 anschlüsse,ein unisolierter an masse und 3 farbige. 2 rote für wiederstand,ein grüner oder brauner ist kondensator.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ah! guter Hinweis, der auf dem Schaltplan nicht gekennzeichnet ist. Da hat sich Amiga mit Sicherheit einen Verdrahtungsfehler eingehandelt. Vielleicht das Signal über den Masseanschluß kurzgeschlossen?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,alles klar,jetzt läuft die schnäpfe! Wie Josef vermutete,kondi an masse geklemmt! :wut: Da mußte erstmal drauf kommen! Dieser Carmen 55 ist kein 3D,der 2. Carmen 55 den ich habe ist ein 3D,ist mir im nachhinein erst aufgefallen :mrgreen:

Vielen dank für eure hilfe! :super:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum