Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:09 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensatorfragen vom Anfänger
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 18:02 
Offline

Registriert: Di Dez 21, 2010 13:36
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ja mehrere Baustellen, aber alles dreht sich um Kondensatoren, deshalb brauche ich etwas hilfe.

in Meinem Krefft Weltfunk W567 ist ein Elko hochgegangen. Laut Schaltbild ist es ein 50µF (an Pin 3 der EL84). Verwirrt bin ich aber nach dem Reinigen über den Aufdruck 50MF 6/8V. Saarfranzose hat mir schon erklärt das früher gerne ein großes M statt µ verwendet wurde aber war der Original drin?:

Bild

Ich tausche den gegen einen Bipolaren 50µF 40Volt?

Da die "Baustelle einmal auf ist, werfe ich die ERO etc. gleich raus. Dabei bin ich auf mir unbekannte Kondensatoren gestoßen:

Bild

Gemeint sind die grünen Teer?Kondensatoren mit der Aufschrift Elektika PY. Müssen die auch raus? Ich gebe zu, die Frage stelle ich aus Faulheit, da einige sehr schwer zugänglich sind und Auslöten und Messen...Wäre schön wenn ich es vermeiden könnte.

Letzte Frage:

In meinem Loewe Opta Atlas 2970 habe ich alle ERO gegen WIMA "Legosteine" ersetzt. Dabei stieß ich auf einige EROs 0,02µ mit drittem Anschluss zur Abschirmung. Heute nicht mehr so wichtig, habe ich noch nie gesehen, also "Legos" mit 0,022µ rein und...es brummt. Zwar nicht so heftig, aber hmm...

Gibt es für geschirmte Kondensatoren heute noch mögliche Ersatztypen? Oder gibt es einen Tipp?

Schöne Grüße

Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorfragen vom Anfänger
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Elko muss nicht bipolar sein. Ich hatte ja vorher schon geschrieben du solltest einen gepolten verwenden.

Die grünen Teile sind ganz klare Austauschkandidaten.

Der rote 0,1µ unten im Bild ist schon ein Kunststoff-Papier-Typ. Der ist zwar als grenzwertig eingestuft aber alle die ich von der Sorte bisher in den Fingern hatten hatten top-Werte. Hab ich keine Bedenken den drin zu lassen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorfragen vom Anfänger
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 18:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Gibt es für geschirmte Kondensatoren heute noch mögliche Ersatztypen? Oder gibt es einen Tipp?


Abschirmkondis, manchmal an Eingängen der NF- Stufen- ja, ohne Abschirmung kann's brummen... sowas ersetze ich gelegentlich, ist ganz einfach: Abschirmung aus Kupferfolie oder dünnem Weißblech (das, was man z. B. mit der Öffneröse von der Fisch- Konservendose abzieht), Drähtchen angelötet, um den Kondi rumgewickelt, fertig. Dann brummt's nicht mehr.
Nötigenfalls in Isoschlauch gesteckt, oder in ein Pappröhrchen (Garnrolle), Pertinaxröhrchen, Glasröhrchen- plus eine Kondensator- Banderole auf dem Drucker nachgefertigt, je nachdem, wie original man es haben möchte.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorfragen vom Anfänger
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 19:39 
Offline

Registriert: Di Dez 21, 2010 13:36
Beiträge: 34
Danke für die schnellen Antworten,

saarfranzose hat geschrieben:
...der Elko muss nicht bipolar sein. Ich hatte ja vorher schon geschrieben du solltest einen gepolten verwenden...


Bei einem gepolten Plus zu Pin 3, richtig?

edi hat geschrieben:
...um den Kondi rumgewickelt, fertig. Dann brummt's nicht mehr...


Da hätt ich auch selber drauf kommen können, Super danke :super:

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Gruß

Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatorfragen vom Anfänger
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2011 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Code:
Bei einem gepolten Plus zu Pin 3, richtig?


..richtig!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum