[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gehäuse öffnen Schaub Lorenz Touring T70

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2007 10:55 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
ich besitze seit neuem noch einen schaub lorenz touring t70. der lautstärkeregler kratzt total und das gerät ist inn sehr verstaubt. ich würde dieses gerne vorsichtig reinigen und mit kontaktspray den regler behandeln.
kann mir jemand beim öffnen des gehäuses einen tipp geben? möchte nichts kaputt machen.

danke

gruß

martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 11:24 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Warum schreibst du >Hallo< groß?

Welches Gehäuse meinst du? Vom Radio oder L-Regler?

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

das Gehäuse des Radios - falls du dieses meinst - wird nach meiner Erinnerung geöffnet, indem du die Drehknöpfe auf der Oberseite abziehst und die Schrauben auf der Unterseite entfernst.
Anschließend kann man das Gehäuse vorsichtig nach oben abnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 15:12 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
danke, das mit dem öffnen hat dann geklappt. die beiden äußeren antennehülsen waren etwas aufgeweitet und klemmten im gehäuse. ich wollte nur nicht zu fest dran ziehen, nicht das noch was kaputt geht.
nun möchte ich den lautstärkepoti reinigen, nur desto mehr man darüber list, desto mehr verschiedene meinungen bekommt man darüber....
@ volker, welches problem siehst du in dem groß geschriebenen "Hallo" ??

gruß

martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 16, 2007 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
...nun möchte ich den lautstärkepoti reinigen, nur desto mehr man darüber list, desto mehr verschiedene meinungen bekommt man darüber....

Wenn du vorsichtig ein bisschen Kontaktreiniger in das Poti hineinsprühst und dann mehrmals die Achse von Anschlag zu Anschlag bewegst, dann sollte das Problem mit der fehlerhaften Kontaktgabe behoben sein.
Öffnen würde ich das Poti nur im Notfall, da diese Kofferradio-Potis wesentlich kleiner als die der größeren Röhrengeräte und daher leider schwieriger zu handhaben sind.

Viel Erfolg! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2007 23:49 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
abend,

was ich noch am überlegen bin, was könnte es sein, wenn man das radio am lautstärkeregler einschaltet, dann knackt der lautsprecher richtig laut. kann das auch an dem verdreckten poti liegen ? habs noch nicht gereinigt. das radio wird wie gasagt am lautstärkepoti eingeschalten, auch wenn man den regler ganz sachte "anschaltet", knackt,bzw kracht es recht laut aus dem lautsprecher.
hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.

danke

gruß

martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 14:31 
Hallo,

das Krachen bzw. Knacken im LSP beim Einschalten ist prinzipbedingt.
Durch das einschalten erhält die Endstufe Strom aber gleichzietig entsteht in der unsymmetrischen Vorstufe ein Impuls durch das Anlegen der Spannung, dieser wird verstärkt und gelangt auf die schon betriebsbereite Endstufe. deswegen haben auch moderne HIFI-Endstufen Einschaltverzögerungen.

Grüße
Florianska


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum