Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:47 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 12:32 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
Hallo,

Habe eine Musiktruhe LOEWE OPTA in einem KLasse Zustand.

Das Radio funktioniert super, der Sound ist perfekt. Nur beim EInschalten des Plattenspielers PE Rex brummt es recht laut.
Ich habe den Tonabnehmer reparieren lassen (Neue Nadel etc), dachte es laege hier dran. Leider kein Erfolg.

Gibt es eine Moeglichkeit dies zu reparieren zu lassen. Ich bin leider kein Radiotechniker und kenne mich auch nicht gut aus.

Warum brummt der Plattenspieler, und das Radio nicht ? Gibt es hier einfache Reparaturmoeglichkeiten fuer einen Laien?
Liegt das Problem am Plattenspieler? Koennte man diesen einfach austauschen?

Truhe steht in Wiesbaden, fuer jede Hilfe waere ich echt dankbar.

Ich danke euch.

Gruesse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß dich,
dreh mal die beiden Stecker die vom Tonabnehmersystem ins Radio gehen um, damit sollte sich das möglicherweise beheben lassen..
Grüße Manu.
Herzlich Wilkommen im Drf

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schön wäre, wenn Du uns die genaue Bezeichnung der Truhe mitteilen würdest, steht auf der Rückwand. Dann sollte sich das verbaute Chassis und Plattenspieler locker finden lassen, erleichtert die Fehlersuche ungemein :)
Hast Du nur Brummen, oder hört man darunter auch die Musik von der Schallplatte?

Gib uns mal mehr Input, dann sollte das zu lösen sein.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 13:53 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
OK. Klasse, das schaue ich mir heute abend mal an. Diese beiden Stecker sind wohll in der Truhe drin oder? Diese werde ich wohl neu verloeten muessen etc oder?
Danke dir.
Gruesse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 13:59 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
Ok. Ich schaue heute abend mal nach der genauen Bezeichnung der Truhe.

Die Musik hoert man schon leise, man kann sie auch lauter und leiser stellen, aber das brummen ist schon laut.

Gruesse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Stecker müssten an der Rückwand stecken, also im Radio....
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 14:57 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
OK. danke dir. Ich berichte morgen oder heute abend mehr.

Gruesse

Sebastian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
also vermutlich ein Masseproblem und insofern das Brummen. Evtl. kannst du auch mal folgendes versuchen. Wie Manu schon schrieb geht der Stecker hinten in das Radio. Ggf. den Stecker mal ziehen und mit Schmirgelpapier vorsichtig (!) reinigen und mehrmals ein- und ausstecken. Kann schon helfen, wenn nein, das kriegen wir schon!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 15:32 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
OK, Klasse, danke fuer den Tipp. Werde ich machen dann morgen berichten.

Gruesse

Sebastian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 20:24 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
So, Ich habe mal zuhausse nachgeschaut.

Also es handelt sich um eine LOEWE OPTA Atlas, Type 1811 T-W

Auf der Rueckseite gibt es nur einen Anschluss fuer einen externen Lautsprecher, und die Antenne.

Ich habe mal einige Fotos gemacht. Ich habe die Rueckseite abgenommen, und man sieht wo welche Kabel verlaufen. Man sieht auch , das die Kabel des Tonabnehmers an der Unterseite des Verstaerkers irgendwie reinlaufen. Man hat auch weitere Anschlussmoeglichkeiten am Verstaerker.

Interessanterweise ist mir beim Abbau der Rueckwand dieses Teil (Auch im Foto) entgegengekommen. TFK BU2080 steht da drauf. Ist das von Bedeutung?

Was man jetzt genau macht, weiss ich echt nicht.

Fuer jede Hilfe bin in dankbar.

Danke euch

Gruesse

Sebastian


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 20:27 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
HIer das Bild von dem Teil, was mir entgegenkam und auch noch andere Pics.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das Ding das da rausgefallen ist hat mit der Truhe nichts zu tun. Das gehört zu einem Fernsehgerät. Die oberen Bilder zeigen die 220V Versorgung, sei da vorsichtig!
Auf den unteren Bildern das abgeschirmte Kabel, das ist die Tonabnehmerleitung. Die ist auf der Unterseite bestimmt fest angelötet, das wird dann kaum die Ursache des Brummens sein. Ich vermute es kommt eher von den Kontakten des Tonabnehmersystems.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 21:56 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
Danke dir fuer die Antwort.

Auf der Unterseite des Tonabnehmerarms sind 2 Schienen wo dann der Abnehmer Kontakt hat. Wenn man den rechts anfasst, brummt es, links der reagiert gar nicht.

Wenn man den Plattenspieler zum laufen bringt, und den Stift in der Mitte beruehrt, wird das Brummen etwas leiser.

Also wohl ein Erdungsproblem oder?

Danke Gruesse Sebastian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 16:57 
Offline

Registriert: Do Okt 21, 2010 15:24
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden
Ich habe sehr viele gute Tipps erhalten wie ich das brummen wegbekomme:

Was sehr interessant ist:
Das Kabel vom Tonabnehmerarm bis runter in den Verstaerker muss irgendwo einen Bruch haben. Ich habe ein Kabel an den beiden Schienen des Arms bis an den Phono Anschluss am Verstaerker gelegt und siehe da: Das brummen ist weg.

Ich habe versucht, mal die Kontakte mit Schmirgelpapier zu reinigen, leider ohne Erfolg. Also ich denke ich werde jetzt ein neues Kabel ziehen muessen.

Frage jetzt hier: Kann mir hier jemand Tipps geben wie ich den Tonabnehmerarm ab bekomme oder hat jemand einen guten Tipp wie ich dies so leicht wie moeghlich hinbekomme?

Dankeschoen schonmal fuer jede Anregung.
Gruesse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 10:28 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Travion hat geschrieben:
Ich habe sehr viele gute Tipps erhalten wie ich das brummen wegbekomme:

Was sehr interessant ist:
Das Kabel vom Tonabnehmerarm bis runter in den Verstaerker muss irgendwo einen Bruch haben. .....Frage jetzt hier: Kann mir hier jemand Tipps geben wie ich den Tonabnehmerarm ab bekomme oder hat jemand einen guten Tipp wie ich dies so leicht wie moeghlich hinbekomme?

Dankeschoen schonmal fuer jede Anregung.
Gruesse



Ja.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt der Bruch an der durch Bewegung am höchsten belasteten Stelle, und das ist dort, wo das Kabel aus dem Tonarm in Richtung Chassis heraustritt. Zum Ausbau wie folgt vorgehen:

- das gesamte Plattenspielerchassis aus der Truhe ausbauen, alle Kabelverbindungen trennen

- Plattenteller abnehmen, wahrscheinlich wird er oben durch eine sichtbare Klammer um die Einstecköffnung der Achse gehalten. Bei den mir bekannten REX lässt diese Klammer sich abschieben. Das Abnehmen des Plattentellers erleichtert die Arbeiten, weil das Chassis somit leichter wird und man zugleich auch den darunter liegenden Mechanismus in Augenschein nehmen kann.

- Chassis auf den Kopf drehen.

- Fotos machen! Insbesondere vom Bereich um den Tonarm, unterm Chassis. Das ist wichtig, weil der Arm mit einem Einschalter und Abschalter gekoppelt ist, außerdem die Abwurfmechanik für den 10-Plattenwechsler gesteuert wird. Je genauer die Fotos, desto besser.

- Der Tonarm wird mit seiner Drehachse entnommen, d.h. den Arm nicht oben am Kippgelenkpunkt Metallachse-Plastik abbauen wollen.

- Um die Drehachse des Tonarms müsste unten nun eine Buchse mit Schraube erkennbar sein, die das Ganze fixiert: bevor irgendwo geschraubt wird, die Position von Teilen zueinander mittels Filzstift markieren.

- Wenn man nun die beschriebene Buchse aufschraubt, evtl. hängen noch ein paar Teile dran, lässt sich der Arm nach oben herausziehen.

- Das war die Kurzversion, da ich momentan keinen PE REX vor mir liegen habe. Habe hier lediglich den Tonarm eines PE liegen. Hoffe, es hilft für den Anfang.

- Falls Du Bilder einstellst, kann man Dir wahrscheinlich noch genauer helfen. :D

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum