Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 22:21 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Netztrafos
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2007 15:52 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

auf den Grundig Chassis ist mir schon öfter der unten abgebildete Aufdruck aufgefallen.
Sind diese Geräte mit einem Spartrafo ausgerüstet?
Das Chassis führt die Netzspannung, obwohl ich alle Papierkondensatoren ausgewechselt habe.
Drehe ich den Stecker herum zeigt der Phasenprüfer nicht mehr an. :?
Ich kann mir nicht erklären, wie die Spannung an das Chassis kommt... :(


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Netztrafos
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2007 16:03 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
loewe hat geschrieben:
Hallo,

auf den Grundig Chassis ist mir schon öfter der unten abgebildete Aufdruck aufgefallen.
Sind diese Geräte mit einem Spartrafo ausgerüstet?
Das Chassis führt die Netzspannung, obwohl ich alle Papierkondensatoren ausgewechselt habe.
Drehe ich den Stecker herum zeigt der Phasenprüfer nicht mehr an. :?
Ich kann mir nicht erklären, wie die Spannung an das Chassis kommt... :(

Kann man nicht so allgemein sagen. Grundig hat sowohl Geräte mit Spartrafo als auch mit "echtem" Trafo gebaut. Außerdem gab es Geräte, bei denen nur die Heizspannung über einen Trafo gewonnen wurde, während die Anodenspannung durch direkte Gleichrichtung der Netzspannung entstand.

Du müßtest uns also den konkreten Gerätetyp verraten, damit wir sagen können, ob Phase am Chassis normal ist oder nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2007 16:51 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe dieses Problem bei meinem Grundig 3088W und beim 3067W.
Die Chassis sind sehr ähnlich (gleicher Trafo, Standardröhrensatz...).

Gruß
Tobias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2007 17:16 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
loewe hat geschrieben:
Hallo,

ich habe dieses Problem bei meinem Grundig 3088W und beim 3067W.
Die Chassis sind sehr ähnlich (gleicher Trafo, Standardröhrensatz...).

Gruß
Tobias

Das sind ja eigentlich recht große Geräte. Diese Lösungen mit Spartrafo bzw. gleichgerichteter Netzspannung als Anodenspannung findet man bevorzugt bei kleinen und kleinsten Tischgeräten (z.B. Grundig 88).

Die größeren Geräte mit E-Röhren hatten nahezu alle einen Trafo mit vollständiger Netztrennung.

Also scheint das mit der Phase auf dem Chassis bei Deinen Geräten nicht normal zu sein.

Siehe auch die Beiträge zu dem Siemens Standardsuper C8, die Du in dem mit Grundig 88 verlinkten Thread findest (weiter unten).

Absolute Klarheit kann natürlich nur der Schaltplan bringen, leider habe ich keinen.

Den Trafo kannst Du aber recht einfach als Schuldigen ausschließen: Löte die Anschlüsse der Primärwicklungen ab, so dass die Primärseite keine Verbindung zur übrigen Schaltung mehr hat (am besten vor dem Auslöten mit Digicam Bilder machen, damit man nachher weiß, welcher Draht wohin gehört).

Jetzt das Gerät ans Netz anschließen und einschalten. Hast Du immer noch die Phase am Chassis, liegt ein Isolationsfehler im Primärkreis vor.

Hauptverdächtige sind Entstörkondensatoren im Primärkreis, der Netzschalter des Gerätes, alle Kabelverbindungen und schließlich auch alle Hartpapier-Teile (in dieser Reihenfolge).

Die Suche lässt sich ein bißchen vereinfachen, indem man prüft, ob die Phase sofort bei Anschluss ans Netz oder erst nach dem Einschalten des Gerätes am Chassis anliegt. Liegt sie erst nach Einschalten an, liegt der Fehler hinter dem Netzschalter, ansonsten davor.

Ist ein bißchen Fummelei, aber im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man diese Fehler unbedingt beheben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2007 20:16 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

sobald der Stecker in der Steckdose steckt, liegt Phase an.
Heißt das, dass der Fehler (wenn es einer ist) schon vor dem Netzschalter liegt :?:

Defekte Entstör C´ s kann ich eigentlich ausschließen, da alle Papierkondensatoren raus sind...

Welche Farbe haben die Anschlüsse der Primärwicklungen?
Ist es möglich, dass der Netztrafo selbst einen Defekt aufweist?
Ich besitze ein Multimeter, falls das weiterhilft.

Was meinst Du mit "Hartpapierteile"?

Die "Fummelei" macht mir nichts aus. Es ist mir wichtig, dass das Gerät betriebssicher läuft...

Allerdings kann ich mir den Stempel auf dem Chassis nicht erklären :?

Vielleicht hat ja ein anderes Mitglied den Schaltplan zu diesem oder einem ähnlichen Gerät. Diesen Aufdruck habe ich schon öfter auf den Geräten der Baujahre 1956-1959 gesehen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2007 23:13 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
loewe hat geschrieben:
Hallo,

sobald der Stecker in der Steckdose steckt, liegt Phase an.
Heißt das, dass der Fehler (wenn es einer ist) schon vor dem Netzschalter liegt :?:

So scheint's zu sein.
Zitat:
Welche Farbe haben die Anschlüsse der Primärwicklungen?

An der Farbe erkennt man die Primärwicklung nicht. Da ist schon ein bißchen Detektivarbeit angesagt (Verfolgung der Leitungen vom Netzkabel zum Spannungswähler, Sicherungshalter und Netzschalter).
Zitat:
Ist es möglich, dass der Netztrafo selbst einen Defekt aufweist?

Das kann man nicht ausschließen. Wie gesagt, mit Schaltplan könnte man sagen, ob es normal ist oder nicht.
Zitat:
Ich besitze ein Multimeter, falls das weiterhilft.

Das Multimeter alleine hilft nicht zu 100%, Du brauchst auch ein bißchen Verständnis für die Schaltungstechnik.
Zitat:
Was meinst Du mit "Hartpapierteile"?

Spannungswähler (sofern vorhanden), Sicherhungshalter und mitunter auch der Netzschalter des Gerätes wurden früher auf Hartpapier montiert.

Dieses Material kann Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch leitfähig werden.
Zitat:
Allerdings kann ich mir den Stempel auf dem Chassis nicht erklären :?

Vielleicht hat ja ein anderes Mitglied den Schaltplan zu diesem oder einem ähnlichen Gerät. Diesen Aufdruck habe ich schon öfter auf den Geräten der Baujahre 1956-1959 gesehen...

Für mich sieht das eher wie ein Prüfstempel aus, der besagt, dass die Isolation zwischen Netz und Chassis mit 1500V geprüft wurde - also wollte man diesen Effekt, dass Du die Phase am Chassis messen kannst, eben genau vermeiden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 12:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Hat mein Siemens Standardsuper C8 auch gemacht...da wurden einfach 2 Widerstände entfernt.

Ist in einem anderen Thread beschrieben...vielleicht kann mal jemand nen link setzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 13:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Den Schaltplan vom 3088 hätte ich: Klick hier

Das Gerät hat auf jeden Fall einen normalen Trafo. Hier darf am Chassis keine Phase anliegen.
Aber Phasenprüfer: Die spinnen auch gerne mal rum. Bei mir zeigen die auch grundsätzlich was an. Mess am besten mal mit einem Multimeter Chassis gegen 0-Leiter der Steckdose. Nicht, das der Fehler noch der Phasenprüfer ist. ;)
Wenn da aber wirklich volle Spannung am Chassis ist, ist gehörig was faul.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 14:30 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für eure Antworten!
Habe eben nochmal das Radio so eingesteckt, dass der Phasenprüfer anzeigt, auf meinem Multimeter den Wechselspannungsbereich (ist das richtig?) eingestellt und Chassis gegen 0-Leiter einer Steckdose gemessen - das Multimeter zeigte nichts an.

@Dietmar:
Bei Deinem Radio waren es ja die Entstörkondensatoren im Netzteil, hab die Bilder angesehen und alles gelesen.

@Christoph:
zeigte Dein Phasenprüfer bei einem einwandfreiem Gerät auch nur an, wenn der Netzstecker entsprechend eingesteckt war?

@DAC324:
Die Hartpapierteile sind alle in Ordnung, da das Gerät immer in einer beheizten, trockenen Wohnstube stand. Stand nie feucht und ist insgesamt in einem sehr guten Zustand (kein einziger Kratzer). :D


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 16:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe gerade mal an 2 Geräten nachgeprüft. Den Autophon und den Imperial, die ich im "Geräte und Geschichten" vorgestellt habe.
Bei beiden das gleiche Phänomen. Der Phasenprüfer leuchtet nur bei einer Polungsrichtung des Steckers. In beiden Fällen kann ich das Chassis ohne Probleme anfassen.

Fazit: Das ist normal!

Warum das so ist: Ich weiß es nicht. Vermutlich hat es irgendwie etwas mit der Polung des Trafos und Induktion zu tun.
Es hat aber einen Grund, warum Phasenprüfer in E-Techniker-Kreisen gerne als "Lügenstift" bezeichnet werden.
Sicher ist immer nur eine 2-polige Spannungsmessung.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2008 17:24 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, ich habe eben beim Zusammenbau das Chassis berührt und nichts abbekommen.
Bei meinem Saba Juwel W zeigt der Phasenprüfer auch an, obwohl keine Spannung anliegt.

In Zukunft werde ich das also nur noch mit dem Multimeter überprüfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 03, 2008 15:49 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Da noch niemand auf die Ursprungsfrage Antwort gegeben hat:

Die in Grundig-Geräten angegebenen, meist hohen Spannungen (bis 4000 V) sind m.E. die Prüfspannungen, mit welchen die Qualitätsprüfung vorgenommen wurde.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 03, 2008 21:28 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Walterh hat geschrieben:
Hallo

Da noch niemand auf die Ursprungsfrage Antwort gegeben hat:

Die in Grundig-Geräten angegebenen, meist hohen Spannungen (bis 4000 V) sind m.E. die Prüfspannungen, mit welchen die Qualitätsprüfung vorgenommen wurde.

Gruss, Walter


Doch, ich sehe das genau so wie Du (5 Postings über Deinem):
DAC324 hat geschrieben:
Für mich sieht das eher wie ein Prüfstempel aus, der besagt, dass die Isolation zwischen Netz und Chassis mit 1500V geprüft wurde -

:D


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum