[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Brummender Lumphon W33

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 2:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brummender Lumphon W33
BeitragVerfasst: Do Jan 03, 2008 22:55 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

jetzt hab ich es endlich geschafft bessere Bilder von der Unterseite meines W33 zu schießen. Wie bereits in einem früheren Thread erwähnt brummt er ziemlich am Mende Lautsprecher. Ein 169W von Mende spielt am Lautsprecher ohne Probleme, so dass ich diesen als Fehlerquelle ausschließen kann! Wie man auf den Bilder sieht, hat der Vorbesitzer schon fleißig gearbeitet, nur wie bekomme ich das Brummen weg?!

Viele Grüße

Markus


Dateianhänge:
P1030008.JPG
P1030008.JPG [ 87.19 KiB | 2637-mal betrachtet ]
P1030009.JPG
P1030009.JPG [ 89.79 KiB | 2637-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2008 0:06 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sieht ja eigentlich alles ganz sauber aus - auf diesen Bildern zumindest lässt sich keine eindeutige Ursache für das Brummen feststellen.

Überprüfe aber mal die Anschlüsse zu der Spule, die im Vordergrund zu sehen ist. Das müsste wohl die Siebdrossel sein. Diese Drähte dürfen keinen Kontakt zu dem Eisenkern der Drossel bekommen. Am besten ablöten, passendes Stück isolierschlauch über den Anschlussdraht schieben, diesen wieder anlöten und dann den Iso-Schlauch über die Lötstelle schieben.

Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass das Brummen allein von daher kommt.

Also ist Forschen angesagt.

Ich habe der Vollständigkeit halber den Schaltplan des Lumophon W33 nochmals angehängt, damit man ihn nicht suchen muss.

Die wahrscheinlichste Ursache dürften die beiden Siebkondensatoren 2 µF sein, die Du in der Nähe der RGN354 im Schaltplan siehst. Diese testhalber mal gegen neue Exemplare (z.B. MKT) mit mindestens 300 V Spannungsfestigkeit tauschen (man kann auch Elkos verwenden, Minus der Elkos gehört dann an die Siebdrossel).

Außerdem besitzt das Gerät einen so genannten Entbrummregler (im Schaltplan oberhalb der RGN354 zu sehen).
Der könnte z.B. eine Unterbrechung haben.

Schließlich und endlich kann es auch an einer der Röhren (bzw. deren Beschaltung) liegen.

Ich würde mal zuerst die REN804 (Audionröhre), danach die REN1004 (NF-Vorverstärker) und zum Schluß die RES164 ziehen und nach jeder gezogenen Röhre (Vorsicht: Am Sockel anfassen beim Herausziehen!) prüfen, ob es immer noch brummt.

Sollte das Gerät ohne die drei Röhren immer noch brummen, liegt eine falsche Verschaltung des Lautsprecherausganges vor (verbastelt...).

Dann isz zu vermuten, dass auch an anderen Stellen gebastelt wurde, und Du musst Stufe für Stufe überprüfen, ob sie noch korrekt nach Schaltplan verschaltet ist. Bei dieser noch relativ einfachen Schaltung ist das aber kein unlösbares Problem.

Also, viel Spaß bei der Fehlersuche,

DAC324

EDIT: Der Mende hat ein etwas besseres Netzteil (Zweiweggleichrichtung und größere Siebkondensatoren) - vielleicht brummt er schon deshalb weniger als der Lumophon.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schaltung Mende 169W
Mende 169W Bild3.PNG
Mende 169W Bild3.PNG [ 64.93 KiB | 2609-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schaltung Lumophon W33
lumophon__w33_183.png
lumophon__w33_183.png [ 27.83 KiB | 2626-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum