Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:11 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 13:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ich find´s gut, würde es aber selber nicht machen, zu viel Arbeit.

Nö- gar nicht.
Die Phantasie- Kondis habe ich nun wirklich billigst gemacht,
Einer aus Garnrolle, Styroflexer rein.
Hatte nicht genug Garnrolle, also- alle anderen aus gewöhnlichem Druckerpapier, sozusagen Pappe selbst gemacht: Streifen etwa 40 x 100 mm geschnitten, Klebestift rauf, über einen Bleisift gerollt, trocknen lassen. Phantasie- Label- mit Klebestift rauf, darübergeklebt.
Styroflexer rein, beidseitig mit Heißkleber dicht gemacht.

Hatte nur hellen Heißkleber- aber das spielt ja keine Rolle, "Waxi"- Kondensatoren sind ja auch seitlich hell.

Das ging also recht schnell, kein Aufwand für alte Kondis ausräumen, was ja auch immer eklige Arbeit ist, mit dem Teerzeugs.

In dem NORA waren ja nun kaum noch Originalteile drin, darum ursprünglich die Komplettbestückung mit den Eigenkondis.
Ich denke, das werde ich bei künftigen Restaurationen auch so machen, ich kann ja meine Eigen- Kondis schon "vorproduzieren".

Ich habe ein sehr schönes, und super funktionierendes DDR- Radio in Warteschleife, da werde ich -wegen des hervorragenden Innenzustands- auch nicht die Sauerei mit den Original- Teeris machen, Labels fälschen.

Wozu auch- schließlich sind es ja tatsächlich neue Kondis, ich finde, das sollte man zeigen dürfen.

Das Ganze wäre übrigens auch nicht anders, wenn man nun fertige, schwarze Kondis einbaut. Die sind ja auch nicht original ! Und die gelben "Quietschies" würde ich sowieso tarnen, die sehen ja im Oldie optisch doch ganz schön "daneben" aus.

Edit: Ich hatte den Vorschlag mit dem DRF- Aufdruck überlesen- ja, auch eine gute Idee.


Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 15:24 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Die Idee und auch die Umsetzung finde ich gelungen. Auch wenn ich eher einer derjenigen bin, denen es "lediglich" auf die Funktionstüchtigkeit angeht, solange es im normalen Gebrauch nicht sichtbar ist. Aber ich habe da sowieso ein "etwas anderes Verständnis" von "Verbasteln".

VG Willi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eigene Papprollen habe ich auch schon gemacht, aber aus braunem Packpapier.
Hier gibts auch, wie ich finde, sehr gelungene Vorlagen.
viewtopic.php?f=24&t=2681&p=69889&hilit=kondensatoren+tarnen#p69889

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 11:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
...macht sich für Vorkriegsgeräte mit "unrestaurierbaren" schwarzen Kondensatoren gut.

Bei den Teeries und schwarzen Kondis geht ja so einiges... wenn man unbedingt optische Originalität haben will.
Z. B. Plastrohr, farblos (von Vanillestangen, Spielzeugen o. ä.), , ggf. schwarzes Papier rein, schwarze Vergußmasse (Teer, Heißkleber...).
Glasrohr, wer eine Quelle hat, aber muß man ja auf Länge schneiden können.
Papprolle, schwarzes Papier, weiß, gelb bedruckt, macht jeder Tintenstrahler. Kann man mit Nagellack oder farblosem Spraylack auf Glanz bekommen.
Plastrohr für Wasser o. Kabel (Baumarkt), mit Dose schwarz lackiert.

Da ist es dann wieder egal, ob man die gelben Quietschies verwendet.

Label- Neudruck gefällt mir noch am besten- da kann man unauffällig einen Hinweis auf die Fälschung, das Restaurationsjahr, sein Signum, o. a. hinterlassen, wie es einige Nachbauer historischer Röhren bei ihren Replikas auch tun, da ist dann ein unauffälliger Hinweis auf dem Quetschfuß sichtbar.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 10:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
...Sonderserie mit schwarzer Folie und schwarzer Vergußmasse sowie dem Logo DRF...

Gerade ein bißchen mit Bildbearbeitung gespielt: Wie wär's hiermit:
Bild Bild

Die Werte können mit Bildbearbeitungsprogrammen leicht geändert werden.
(Schrift Arial 11pkt. Bold)

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Cool... :super:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 10:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wie sieht`s denn aus, ist der Vorschlag von Holger66 mit den DRF- Labels interessant ?
2 Postings vor diesem habe ich 2 Entwürfe plaziert (a.R.).

Dann würde ich mich ransetzen, und Labels für die gebräüchlichen Werte machen, und als druckbares PDF für ale einstellen.
Farbe und Abmessungen kann man ggf. auch anpassen.

Denkbar wäre auch eigenes Signum/ Logo/ eigene Farbe des Restaurateurs plus DRF- Logo.

Wie geschrieben, die Röllchen für Kondis kann man schnell aus Garnrollen- Pappe machen, oder einen Streifen Papier über einen Bleistift o. größeres rundes Teil rollen, dann Label drauf, Heißkleber beidseits.

Neu befüllte Elkos und Blockkondis kriegen nur den beschrifteten Teil des Labels aufgeklebt.

Könnte so aussehen, wie hier, im restaurierten B18

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

ich würde eher eine altmodische Schriftart wählen, Arial ist für historisch wirkende Bauteile zu modern. Wie wärs mit Garamond ? Ansonsten OK, vor allem die Schriftfarbe in der gleichen Farbei, wie die Kante der Banderole.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 17:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja, nächstes Wochenende bin ich zu Hause, werde ich mal machen- gar kein Problem.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2011 10:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
ich würde eher eine altmodische Schriftart wählen, Arial ist für historisch wirkende Bauteile zu modern. Wie wärs mit Garamond ? Ansonsten OK, vor allem die Schriftfarbe in der gleichen Farbei, wie die Kante der Banderole.


So, ich habe mal die Anregung von @holger66 umgesetzt, etwas spät, aber nicht wegen Zeitmangel, o. ä., sondern weil mein Bildbearbeitungsprogramm die Schriftart "Garamond" erst fressen wollte, nachdem ich MS WORD installiert, und Garamond dort eingebunden hatte. Längere Zeit hatte ich Open Office in Verwendung, und... damit funktioniert das nicht. Da OO leider viele Macken hat, bin ich dann doch wieder zu WORD zurückgekehrt.

Unten also die DRF- Label, mit Schriftart Garamond, fett, 14 Pkt und 11 Pkt.

Mir persönlich gefällt "Arial" besser- in fett (bold) besser lesbar, und da die Label ja auch das Jahresdatum haben, können die bei mir gern eine modernere Schriftart haben- ich meine ja, die Arbeit des Restaurateurs darf sichtbar sein.

Edi

Bild Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2011 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diesen Entwurf jetzt als Vorlage an ATR, der Einfachheit halber vielleicht auch ohne das mag. Auge, dann wäre ich evtl. geneigt, auch erstmals für bestimmte Arbeiten Kondis dort zu bestellen. Natürlich dürfte dann auch die Vergußmasse nicht mehr quietschgelb sein.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2011 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Energie in das tarnen von Kondensatoren gesteckt wird.Das geht sogar bis zum erfinden eines eigenen Labels :) . Da hätte ich, ehrlich gesagt, keine Lust zu. Ich sage nur: Repskt und Daumen hoch.

Gruß

Wolfgang

(Der die Radios nur für sich selbst repariert und keine Probleme mit Styroflex oder gelben Kondensatoren hat (und sogar schonmal,weil nichts anderes da war, Wima-Klötze verbaut hat)) ;)

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2011 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das muss jeder selbst wissen, welchen Aufwand er treibt bei der Kondikur.
Ich tarne auch die Kondis, wenn es geht sogar mit den originalen Kondensatorgehäusen. Da kann man sogar die Klötzchenkondensatoren gut verstecken. :)

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 4:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Also das Abtarnen in alten Röhrchen, mit Original- Label... also das ist mir ein meist zu großer Aufwand, ist auch eine eklige Sauerei, und wie geschrieben, die Arbeit des Restaurateurs darf zu sehen sein, und das Label trägt ja auch das Datum der Restauration.

Wenigstens sollte das Datum, wenn man alte Kondis neu befüllt, auf dem Bauelement vermerkt werden ! Ist dann schließlich kein Kondi von 1930.. 40.. 50 mehr.

Ich seh' das mit den Phantasiekondis so: Es wurden einst Bauteillisten und Montagezeichnungen erstellt, da waren u. a. Ausführungsform und Abmessungen der Bauelemente vorgeschrieben, und die Phantasiekondis passen da perfekt, so daß die originale Optik und Bauvorschriften gewahrt bleiben, und auch das neue Datum auf dem Bauelement finde ich schon korrekt.

Ausnahmen sind für mich die allerersten Radios, da fülle ich die alten Gehäuse neu.

Ein Röhrchen, mit Klebestift zusammengerollt aus gewöhnlichem Druckerpapier, darüber das Label, etwas Heißkleber, der Zeitaufwand ist gering.
Und- man kann dem Gerät was eigenes mitgegeben, farblich, ein Logo... ich fände sowas gar nicht schlecht, blaue, grüne, rote... Label von verschiedenen Restaurateuren.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Das Datum ist eine Sache, wichtiger erachte ich noch, dass auch mindstens drinsteckt, was draufsteht. Einen 630V-Kondensator im 1500V-Mantel wird es aus meiner Provenienz niemls geben.


Nach oben
  
 
 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum