[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fidelio Decoder

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fidelio Decoder
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2008 18:51 
Offline

Registriert: So Jan 13, 2008 14:03
Beiträge: 3
Wohnort: Odenwald
Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich suche einen Stereodecoder(o.Schaltplan)für mein Nordmende Fidelio 4/630 Stereo.
Das Radio ist Top in Ordnung.Nur zur Damaligen Zeit wurde der Decoder als Nachrüstteil angeboten.
Ich würde mich Über alle Hinweise dazu Freuen.
Mfg.
Bandrol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fidelio Decoder
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2008 20:41 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
bandrol hat geschrieben:
Hallo!

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich suche einen Stereodecoder(o.Schaltplan)für mein Nordmende Fidelio 4/630 Stereo.
Das Radio ist Top in Ordnung.Nur zur Damaligen Zeit wurde der Decoder als Nachrüstteil angeboten.
Ich würde mich Über alle Hinweise dazu Freuen.
Mfg.
Bandrol

Schau mal hier, da ist auch ein Decoder von Nordmende mit dabei. Prinzipiell kannst Du alle dort vorgestellten Dekoder verwenden, wenn Du den Schaltplan zu Deinem Fidelio hast, um den Dekoder richtig anschließen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fidelio Decoder
BeitragVerfasst: Di Jan 15, 2008 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
DAC324 hat geschrieben:
...
Prinzipiell kannst Du alle dort vorgestellten Dekoder verwenden, wenn Du den Schaltplan zu Deinem Fidelio hast, um den Dekoder richtig anschließen zu können.

Hallo,

auch wenn prinzipiell wohl jeder Dekoder geeignet sein dürfte, so bietet doch der Original-Dekoder meist den Vorteil, dass er spannungsmäßig problemlos passt und häufig auch nur noch gesteckt werden bracht. Auch das vereinfacht den Einbau ungemein.
Vllt. hast du Glück und erwirbst das passende Teil?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 15, 2008 11:15 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch auf die Gefahr hin, pessimistisch zu wirken: Den genau passenden Decoder für gerade dieses Gerät zu erwischen, der dann nur noch reingesteckt zu werden braucht, ist meiner Meinung nach so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Warum?

- Geräte mit bereits eingebautem Steckplatz für Stereodekoder wurden nur über einen relativ kurzen Zeitraum hergestellt.
- Diese Nachrüstdekoder wurden deshalb nur in begrenzter Stückzahl produziert (wenn überhaupt!).
- Der Steckplatz (sofern überhaupt vorhanden) ist nicht genormt, jeder Hersteller kochte hier sein eigenes Süppchen.

Ein weiterer, nicht unerheblicher Nachteil dieser alten Dekoder: Schaltungstechnisch waren sie oft nicht besonders weit entwickelt und hatten deshalb gewisse Nachteile (geringe Empfindlichkeit, Rauschen, mangelnde Übersprechdämpfung der Stereokanäle).

Außerdem ist bei gebraucht erworbenen Dekodern fast immer ein Neuabgleich erforderlich (wenn sie denn überhaupt noch funktionieren).

Die beste Lösung ist meiner Meinung nach der Neuaufbau eines Dekoders, z.B. nach einer der in Jogis Röhrenbude angegebenen Schaltungen oder dem KEMO-Bausatz B127 und dessen Integration in das vorhandene Gerät.

Für Decoder mit Transistoren oder Schaltkreisen hat man dann "nur" das Problem der Spannungsversorgung zu lösen. Auch dazu findet man in Jogis Röhrenbude Informationen.

In Frage kommt entweder eine Speisung über Vorwiderstand aus der Anodenspannungsversorgung der ZF-Stufen, über Gleichrichtung der Heizspannung mittels Spannungsverdoppler oder über ein zusätzliches Miniatur-Netzteil.

Klingt alles sehr aufwändig, ist aber für einen einigermaßen geübten Bastler selbst ohne Schaltplan des Röhrenradios machbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fidelio Decoder
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2008 18:50 
Offline

Registriert: So Jan 13, 2008 14:03
Beiträge: 3
Wohnort: Odenwald
Hi
Vielen Dank für die Tipps.Ich habe ja den org.Schaltplan(ohne Decoder)da sind die Anschlüsse eingezeichnet.
Mfg.
Bandrol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fidelio Decoder
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2008 20:03 
Offline

Registriert: So Jan 13, 2008 14:03
Beiträge: 3
Wohnort: Odenwald
Hallo
Ich melde mich noch mal,weil ich gerade ein Fidelio (6/630+Dec)erstanden habe.Ich bin total Überrascht das die Stereoanzeige über eine EMM84 erfolgt.
Ich kenne nur die Stereoanzeige vom Heli TRX 2300 wo durch eine zusätzliche Gitterspannung an der EM 84 der Balken eine helle Begrenzung erhält.
Mfg.
Bandrol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum