Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 11:57 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4173
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Freunde,

heute habe ich mich mit einer Saba Sabine von 1955 befaßt, das Urmodell von 1955 mit kapazitiver UKW-Abstimmung über Doppeldrehko (die späteren Modelle hatten den UKW-Tuner mit Variometer, wie auch die großen Modelle). Da man heute so viel über Plagiate spricht: hier haben die Sabanesen sehr genau bei Philips abgeschaut, will mir scheinen.

Schaut Euch mal folgendes Plandetail des Originalschaltplanes an:

Bild

Das untere Ende des LS-Potis liegt über einen 160 Ohm an Masse, das Gitter der UABC80 wird über einen geschirmten Kondi mit Signal versorgt. Dieser Kondi hat im Originalzustand vier Beine, von denen zwei an verschiedenen Stellen auf Chassismasse gelegt sind. So dachte ich mir.

In Wirklichkeit hat die Lötöse, an die das eine Abschirmbein des Kondis gelötet war, aber gar keine Masse. Kurioserweise ist aber genau da der 160 Ohm vom Lautstärkepoti angelötet. Eigentlich stellt sich die Situation also so dar:

Bild

Nimmt man nun also einen normalen, axialen Kondi, schirmt den duch Blechfolie (Lasagnepackung) ab und legt diese Folie dann auf Masse, bleibt das untere Ende des 160 Ohm in der Luft hängen.

Folge davon ist eine ausgeprägte Schwingneigung der Endstufe bei geringer Lautstärke und aufgedrehtem Klangregler. Erst ein "Furz"-geräusch bei geringer Lautstärke, bei mehr Lautstärke ein unangenehmes Pfeifen, welches erst bei fast voller Lautstärke verschwindet.

Diese Oberschlauen bei Saba haben also die durchgehende Abschirmung des Gitterkondis der UABC80 als Massedurchleitung zu der Lötöse mit dem 160Ohm verwendet, das aber nicht in den Plan eingezeichnet.

Ich verschweige hier, wie lange ich gebraucht habe, bis ich das gemerkt und die Lötöse extra mit Masse verbunden habe. Ebenso verschweige ich die Anzahl neu erfundener Flüche.

Gut, diesen Fehler der Sabanesen hatte ich gefunden. Dann plötzlich Krachgeräusche im Empfänger und Blitze in der UL84. Durch das ganze Hin- und Hergeschiebe in den engen Eingeweiden berührten sich zwei Drähte oder Lötstellen, wodurch ich 220 Volt auf dem Gitter1 der UL84 hatte. Das mochte die gar nicht und mußte anschließend getauscht werden. Ich hatte schon fast befürchtet, die Fassung tauschen zu müssen, dann wäre das Gerät entsorgt worden, das geht bei so einem Kistchen fast nicht, da die Fassungen mit Hohlnieten in das Chassis genietet sind.

Nächster Fehler: die Fahnen des Lautstärkepotis liegen so unglücklich, daß ich beim Einlöten des oben erwähnten, abgeschirmten Kondis die mittlere Fahne an das Gußgehäuse gedrückt haben muß, wodurch natürlich dort das Signal auf Masse kam. Sowas findet man mit dem Oszilloskop, das dauerte nicht einmal allzu lange. Ich habe dann aus einem Stückchen Fahrradschlauch eine Isolation von Fahne und Gehäuse gefriemelt, jetzt tut die Sabine wieder, was sie soll. Aber ich bin ein paar Stunden weiter und sowas kostet Nerven, sag´ ich Euch !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am Sa Mai 21, 2011 6:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,
Herzlichen Glückwunsch zum 1000sten ;)
Eine nette kleine Saba Philetta haste da!
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,
genau diesen Kondensator habe ich letztens auch nach- und eingebaut. Ich habe gar nicht darauf geachtet, aber dafür auf die Originalverdrahtung = wohl Glück gehabt. Dieser Tage steht die 3. Sabine an, da werde ich das mir mal genau ankucken. Danke für die Tips, gerade ich würde ja heulen, wenn es hinterher schlechter geht, wie vorher. Erst mal muß das Gerät gut durchtrocknen und dann werden alle Malzbonbons gelutscht.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4173
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jau, das war der 1000. Beitrag, gar nicht gemerkt...huch, jetzt bin ich Kuba Komet. Diese Truhe nähme ich nicht einmal geschenkt, so häßlich finde ich die....

Die Sabinen sind schon interessant, aber doch sehr eng im Innenleben, da muß man höllisch aufpassen. Die kapazitive Abstimmung mittels Drehko gab es wohl wirklich nur im ersten Modell. Mich würde mal interessieren, wi häufig die heute noch ist. Wer hier mitliest: schaut doch mal in Eure Sabinen rein, welcher UKW-Tuner ist eingebaut ?

Ich habe dieser Tage noch eine reinbekommen, dasselbe Modell, da ist der UKW-Tuner von unten zusätzlich mit einem Blechkasten abgeschirmt, für den es in dem ersten Gerät nichtmal die Halterung bzw. die Bohrungen gibt. Also Verbesserung in der laufenden Serie.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 8:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte bis vor kurzem auch eine solche Sabine mit Drehkoabstimmung für UKW.

Wenn man im rm.org schaut, findet man die Ausführung mit Drehko- und mit Variometerabstimmung über alle Baujahre bis 1960 gemischt. Das erscheint mir unlogisch, ich vermute, da ist mit den Abbildungen etwas durcheinandergeraten.

Solche Sachen wie der als Masseleitung benutzte Kondensator sind wirklich gemein. Dank Kostenoptimierung kommen sie aber auch in vielen modernen Geräten vor. Ich hatte schon öfter Geräte auf dem Tisch, die, sobald man sie so weit zerlegt hat, dass man zum Messen rankommt, nur noch mit einem halben Dutzend zusätzlichen Strippen funktionieren, weil Masseverbindungen über Punkte geführt sind, die man demontieren muss. Wenn man das, wie bei Deinem Gerät, nicht ahnt, kann es eine Menge Zeit und Nerven kosten.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

ich habe 3 Sabinen, 2 Stück haben Drehkoabstimmung, inklusive Blechabdeckung unten. Heute kann ich wieder, die gestern zusammengebaute zerlegen. Die Skalenbirnchen, haben einen Wackelkontakt. Bei der Philetta, sind die fassungen geschlitzt und mit einer umlaufenden feder, wird das alles ein wenig zusammengezerrt, dadurch sitzen die Birnen schön fest. Bei den Sabinen ist ein etwas größerer Schlitz in der Fassung, wo der Haltegummi etwas Druck auf die Birne ausübt - aber eben nicht mehr nach 55 Jahren!
Entschuldige Holger, ich hänge hier mal ein Problem ran. Meine frisch und komplett überholte Sabine, hat auf FM folgendes Problem. Sie wird auf einmal merklich leiser, aber immer noch hörbar. Dann schalte ich die Wellenbereiche um und zack geht sie wieder wie verrückt. Aber manchmal hilft das auch nicht, ich kann überall grakeln = nichts. Und wenn sie der Meinung ist, wieder laut (normal) zu spielen, dann macht sie es einfach, von sich aus. Ja und da meine Ahnung genauso beschränkt ist, wie meine Messmittel, wird es wohl schwierig für mich. Wenn ein Bauteil seine Parameter zeitweise ändert, das muß man erst mal rausfinden, welches - vor allem ohne Oszi.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die meinige ist von Januar 1959 und wird induktiv abgestimmt:

Saba Sabine M

es ging wohl um diesen gelblichen Teeri:

vorher

hier sieht man es besser:

vorher2

jetzt sieht es so aus:

nachher

ausser ein paar gebrochener Finger und der Notwendigkeit einer anschliessenden psychologischen Betreuung kann ich mich an technische Probleme nicht mehr erinnern .. oder ich habe es verdrängt :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 11:03 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
zuendi hat geschrieben:
...Entschuldige Holger, ich hänge hier mal ein Problem ran. Meine frisch und komplett überholte Sabine, hat auf FM folgendes Problem. Sie wird auf einmal merklich leiser, aber immer noch hörbar. Dann schalte ich die Wellenbereiche um und zack geht sie wieder wie verrückt. Aber manchmal hilft das auch nicht, ich kann überall grakeln = nichts. Und wenn sie der Meinung ist, wieder laut (normal) zu spielen, dann macht sie es einfach, von sich aus. Ja und da meine Ahnung genauso beschränkt ist, wie meine Messmittel, wird es wohl schwierig für mich. ....


Hallo ZUendi,

einfach mal getippt:
Wenn der Fehler quasi auf allen welchen Bereichen zeitweise bleibt (Umschalten von UKW auf andere Bereiche behebt ihn ja nur manchmal), dann sollte der Fehler im NF-Teil liegen.
Einen ähnlich gearteten Fehler hatte ich mal bei einem Imperial.
>>Daher nun der Tipp, ins Blaue geraten: beim Imperial wars der defekte Ausgangsübertrager. Das konnte ich damals, mit Multimeter, n i c h t messen, insoweit kostete es mich einiges an
Versuch-und-Irrtum Diagnostik.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe auch schon bei verschiedenen Geräten mit solchen Fehlern gekämpft. In der Mehrzahl der Fälle waren schlechte Lötstellen oder Kontaktprobleme in der Tastatur schuld. Kürzlich hatte ich eine Philetta Transistor mit so einem Fehlersymptom, dass allmählich immer schlimmer wurde. Ursache war eine durchgebroche Lötstelle. Als ich das Gerät zerlegte, hatte sie nur noch durch die Federkraft der Bauteile manchmal Kontakt.

@zuendi: Ich würde an Deiner Stelle ein Messgerät an den Ratioelko klemmen und die Spannung beobachten. Wenn sie sich mit dem Auftreten des Fehlers verändert, liegt die Fehlerursache im Empfangsteil. Wenn nicht, kommen die NF-Umschaltung (FM/AM/TA) und das NF-Teil in Frage, einschließlich der von Holger genannten Fehlermöglichkeit.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
auweia - Holger wird fluchen, er macht das Thema auf und ich mache es zur Sau.
Der Fehler tritt nur bei FM auf, ich habe aber noch nichts gemessen (heute nicht mehr). Wenn es dann leise ist, kann ich auch an der FM-Taste wackeln (weiter durchdrücken) = es bleibt leise. Schalte ich auf AM um, egal wohin (AM ist laut) und dann zurück, ist es wieder okay, bis zum nächsten mal. Ich werde morgen mal die Ratioelkospannung messen (das kann ich) und nochmal alles betrachten, bzw. nachlöten - das muß zu finden sein.
Um noch ein bißchen Bezug auf Holgers Anfangsfrage zu haben - welche FM-Tuner ist denn nun eigentlich besser, der mit der Drehkoabstimmung, oder der mit dem Variometer? Für mich (Laie) ist das eine abstimmbare Spule 8_)

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2011 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zuendi,
werfe mal einen Blick auf den Tastensatz, speziell an der UKW Taste. Dieselben Symptome wie von dir beschrieben hatte ich mir selber beschert, weil ich ohne Not die Kontakte der Klaviatur mit WD40 eingejaucht habe. Wieder mühsam mit Q-Tipps alles gereinigt und hierbei ist mir dann aufgefallen, dass dem UKW Schieber der Schwung gefehlt hat um ganz über die Kontakte zu gleiten. Ein Kontakt war nur leicht aus der Richtung gebogen. Den wieder gerichtet und dann ging es auf einmal wieder.
:hello:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Zuletzt geändert von t0RpEd0 am Do Nov 24, 2011 22:03, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4173
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

kein Problem, Sabinen (und Philetten) sind schon besondere Radios, wenn dann dazu an dieser Stelle ein allgemeiner Erfahrungsaustausch stattfindet, desto besser.

Tja, welcher Tuner ist besser ? Das kann man so einfach sicher nicht beantworten, aber wir können ja mal Plus- und Minuspunkte sammeln:

Der Drehkotuner dürfte eine höhere Wiederkehrgenauigkeit haben, als die Variometerkonstruktion mit dem Plexiglasstab und dem Galgen von Saba. Außerdem ist diese klobiger, was vor allem in Kleinstgeräten wie der Sabine auffällt. Ich vermute mal, daß Saba das einfach aus Gründen der Vereinheitlichung bei der zweiten Sabine-Serie so gemacht hat. Außerdem hatte man damit ja auch schon eine Vereinfachung (ECC85 statt 2*EC92) im Rohr, die später dann auch bei größeren Geräten zur Anwendung kam.

Hm, zu den ernsthaft technischen Details müßte Johann Stellung nehmen. Der hatte den mir vorliegenden Plan auch schon in einigen Details berichtigt, hatte sich mit der Ur-Sabine offensichtlich also auch schon einmal befaßt. Johann, liest Du mit ?

Frank: zu Deinem Fehler: ich würde meinen, daß der unbedingt aus einer schlechten Lötstelle resultiert, ein Tastenkontakt wäre auch noch denkbar. Vermutlich kriegt irgendeine Stufe dadurch zu wenig Spannung, durch die Erschütterung des Hin- und Herdrückens kriegt die Lötstelle wieder freien Durchgang bzw. schlißet der Kontakt wieder für eine Weile. Häßlicher Fehler, ich würde man mit Nachlöten beginnen. Einfach alle irgendwie erreichbaren Lötstellen mal eben kurz nachbraten.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am So Mai 22, 2011 8:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 7:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Wenn ich fit bin, ja.

gruss johann


EDIT:

seit man mich wegen "profihafter" Auftritten und Texten diese Art, bei den "Glasstaeben" hinausgeeckelt hat, bin ich mit Texten zur Technik vorsichtig geworden. Fazit. will eh`keiner lesen.
Dort wusste man aber mit wem man es zu tun hat, das ist hier bis auf Ausnahmen nicht der Fall.
Diskussionen (mit mir) enden (hier) meist im "off"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und guten Morgen,
danke an alle für die guten Tips. Ich werde den Lötkolben anschmeissen. Wenn der Fehler bei den Kontakten der Tastatur liegt, dann wird es haarig. Man sieht nichts (naja fast nichts) und genauso ist es mit dem "rankommen"! Aber ich denke auch in dem Bereich bin ich goldrichtig. Denn - wenn der Ton leiser wird und ich halte, bzw. drücke FM weiter durch und schalte dabei die anderen durch, bleibt das ohne Wirkung. Lasse ich aber die FM-Taste los und schalte, habe ich in 95% der Fälle = Erfolg. Und der Fehler wird langsam, aber sicher schlimmer.

Zu den Unterschieden bei den Tunern - ich müsste lügen, wenn ich sage, dass das für mich wirklich interessant ist, welcher eingebaut ist = Hauptsache es spielt! Was mich mehr interessiert, wäre die Haltbarkeit, die Reparaturfreundlichkeit und vielleicht noch, die Empfindlichkeit. Da ich eine von den 3 Sabinen verschenken möchte, an jemanden - dem der Tuner darin, noch weniger interessiert, möchte ich schon entscheiden können - welche.

Johann, sei nicht so empfindlich, ich kann Dir nachfühlen - es ist manchmal nicht einfach, aber es ist auch gut so, sonst würden wir alle durchschaubar sein und Müller heißen. Ich weiß nicht was hier war, aber ich verstehe Dich, glaube es mir (bitte). Auch ich frage mich manchmal, wenn ich der Meinung bin, das Thema ist interessant und ich möchte das mitteilen und bekomme keine Resonanz, oder eine ungewollte - wozu machst Du das überhaupt. Aber es macht schon Sinn, sonst würde das Forum nicht so intensiv weiter bestehen und wegen Nichtinteresse einschlafen.
Was ich bei einigen ein wenig uneinfühlsam finde, ist die Verurteilung, wenn die Meinung des Autors, nicht der Meinung des Lesers entspricht. Es wird nicht anerkannt, dass die eigene Meinung nicht immer die absolute Wahrheit sein muß und die kann man niemanden aufzwingen, selbst wenn sie richtig ist. Und wenn derjenige die nicht annimmt, dann wird er verurteilt, bzw. als unwissend - um nicht zu sagen dämlich hingestellt. Aber da gibt es wahrlich andere Seiten im Netz, wo es richtig zur Sache geht!

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
zuendi hat geschrieben:
Ich werde morgen mal die Ratioelkospannung messen...

Nur ein einziges Mal zu messen, reicht in diesem Fall nicht. Es geht darum, ob sie sich bei Auftreten bzw. Verschwinden des Fehlers verändert. Das bedeutet, Du musst das Messgerät so anschließen, dass es über eine gewisse Zeit dranbleiben kann, während Du das Radio betreibst. Da es sich hier um ein Allstromgerät handelt, erfordert das natürlich besondere Vorsicht.

holger66 hat geschrieben:
... ECC85 statt 2*EC92...

Mir wäre nicht bekannt, dass es eine Sabine mit 2 x EC92 gegeben hätte. Meine war mit UCC 85 bestückt, wie alle Sabinen bis ca. 1960, die das "klassische" Gehäuse hatten.

Welcher Tuner besser ist? Ich würde sagen, dass zwischen Drehko- und Variometerabstimmung oder zwischen ECC85 und 2 x EC92 kein grundsätzlicher Unterschied in der Empfangsleistung oder sonstiger Eigenschaften besteht. Allerdings haben die Saba-Geräte mit Variometerabstimmung drei abgestimmte Kreise, während es bei Geräten mit Drehko-Abstimmung und bei anderen Fabrikaten mit Variometerabstimmung (Blaupunkt, Körting, ...) nur zwei sind. Und bezüglich Reparaturfreundlichkeit: wenn der Stab bei den Saba-Geräten aus einem weniger zerbrechlichen Material gemacht worden wäre, sähe das etwas anders aus.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Tubeandy und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum