[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta ausgangstrafo ATr37

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta ausgangstrafo ATr37
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 12:09 
Offline

Registriert: Mi Jan 16, 2008 11:51
Beiträge: 3
Hallo leute,
Ich suche fur ein bastelproject infos bezuglich das ausgangstrafo ATr37. Es wirdt verwendet in das Loewe opta magnet 2735, aber es gibt keine wickel mit info drauf. Wer kan mich aushilfen?
gruesse,
Rob
PS: verzeihe mein erbahrmliches deutsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rob,

vllt. kannst du auch einen anderen Trafo für dein Bastelobjekt verwenden?

Du brauchst nur den Ausgangswiderstand deiner Röhrenstufe zu wissen, dann die Impedanz der anzuschließenden Lautsprecher und schon ergibt sich das Übersetzungsverhältnis des AÜ.
Wenn du nicht die Originalschaltung 1:1 nachbauen willst, hilft dir das zumindest weiter.

Übrigens, dein Deutsch ist viel besser als unser Niederländisch. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 14:27 
Offline

Registriert: Mi Jan 16, 2008 11:51
Beiträge: 3
Danke Radioman,

aber das ist nicht was ich meinte. Ich wolte aus ein altes Lowe-Opta Magnet das Netztrafo (ist noch prima in ordnung) und das ausgangstrafo (wovon ich nicht weiss wie es verkabelt werden soll) benutzen um mit ein 12AX7 und EL84 ein kleiner gitarrenverstarker (5W) zu bauen. Wahre schade wen ich mich ein neues teil besorgen musste wenn auch dass alte vieleicht noch dafur benutzt werden konte.

Gruesse,
Rob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rob,

die Teile (NT,AÜ) kannst du für deinen Verstärker sicherlich verwenden. Eventuell musst du die Widerstände neu bemessen, da die Ausgangsspannungen nicht genau passen werden (->Arbeitspunkte der Röhren, Anodenverlustleistung).
Ich kenne das Radio magnet 2735 nicht - eventl. ist der Ausgangstrafo nicht optimal für eine EL 84 geeignet, seine Wicklungen kannst du ausmessen bzw. wenn der Trafo noch eingebaut ist, dort der Schaltung entnehmen.

Und last but not least, vllt. hat ein Leser auch den entsprechenden Schaltplan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: TRAFO messen
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Rob.
Ich kenne den Trafo nicht. In der Anlagen findest Du einen Schaltungsauszug des Magent 2735
Dort habe ich geschaetzte Werte eingetragen.
Wenn Du deinen Trafo so misst, kann man Dir helfen.

1-3 = ca. 300 Ohm = 100%
1-2 = ca. 90 Ohm = 30%
2-3 = ca. 210 Ohm = 70%

5-6 = 10 bis 50 Ohm
4-5 = 0,1 bis 0,3 oder mehr Ohm

Gruss johann


Dateianhänge:
Magnet-2735-A_trafo.jpg
Magnet-2735-A_trafo.jpg [ 25.2 KiB | 6157-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johann,

danke für deine freundliche Unterstützung.

Jetzt dürfte der Gitarren-Verstärkerbau kein allzu schwieriges Unterfangen darstellen, zumal der AÜ für eine EL 84 vorgesehen war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Radiomann.

Das ist doch klar, wenn jemand wie Du einsteigst, macht Hilfe ja Sinn.
Ich denke Du bringst das zu Ende.

gruss johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 16:33 
Offline

Registriert: Mi Jan 16, 2008 11:51
Beiträge: 3
Heeey, ist ja super !
Vielen dank fur die schnellen auskunfte, aber etwas versteh ich nicht. Wie verknupfe ich jetzt zum beispiel ein 16 ohm lautsprecher an diesem teil?
Gruesse,
Rob

PS: schaltplan hab ich, schau doch mal unter www.ax84.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2008 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Einen 16 Ohm Lautsprecher schließt du genauso an wie einen mit 4 Ohm. Allerdings liegt dann eine Fehlanpassung vor. Diese läßt sich nur mit einem anderen Trafo - entweder AÜ oder nachgeschalteter Trafo für 4/16 Ohm - beseitigen. Beides entfällt aus nahe liegenden Gründen.

Du könntest auch 2 Lautsprecher 16 Ohm phasenrichtig parallel schalten und erhieltest 8 Ohm - die Fehlanpassung wäre schon viel kleiner.

Entscheidend ist, dass bei Fehlanpassung Leistungsverluste gegeben sind; wie weit die von dir toleriert werden, musst du ausprobieren.
Hier kannst du dich über das Problem "Anpassung von Lautsprechern" informieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2008 16:34 
Danke, danke,danke...

Rob


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum