Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:26 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:roll: Ich mal wieder....

Auf dem Tisch steht ein Tonfunk Violetta welches mir total auf den Geist geht, weil ich es nicht fertig bekomme. Kondensatoren sind getauscht, Spannungen soweit in Ordnung. Sogar Widerständen an beiden EF41 musste ich erneuern. Mein Problem ist, daß der Empfang auf UKW stark zu wünschen übrig lässt, auch die Lautstärke ist viel zu gering. Auf MW und TA spielt das Radio laut und tadellos.

Auf UKW sind OHNE externe und verstärkte Antenne keine Sender zu empfangen. Nach Öffnen des Tuners habe ich festgestellt, daß ein Trimmkondensator schief hängt. Er ist noch festverlötet, jedoch musste vor geraumer Zeit jemand mal versucht haben, damit Polizeifunk zu empfangen. Nach Regeln am besagten Trimmer stellte sich keine Besserung ein. Wenn, dann ist nur ein Sender im ganzen Band sauber zu empfangen. Ich selbst vermute das der "Gleichlauf" hier nicht mehr stimmt. Was kann ich hier ohne Messsender tun?

Ich habe schon versucht mittels eines zweiten Radios die Sender über den Trimmer so einzustellen, daß sie wenigstens wieder an der richtigen Stelle sind, jedoch ändert sich an der Qualität nicht viel. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Ich vermute mal, daß die C-Trimmer im Tuner keine Kapazität mehr haben. Da wird das dann nichts mit dem Abgleich.

Unabhängig davon hat der Tuner keine Vorstufe (so es sich um dieses Modell handelt http://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_violetta_w202.html). Da sind dann auch keine Empfangswunder zu erwarten. Unabdingbar ist eine gute Antenne.

Alles nur Vermutungen, aber eventuell eine Spur...

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hey, Danke erstmal für die Tipps. Ich dachte, daß ich vielleicht nach Gehör ein wenig einstellen könnte.

@ Paulchen: Es handelt sich um genau dieses Gerät. Aber auch wenn der Empfang schlecht ist, müsste nicht wenigstens die Lautstärke halbwegs vorhanden sein? Hier habe ich sie wirklich nur bei einem sehr starken Sender auf UKW. Sonst ist auf UKW alles sehr leise.

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Den Ratioelko habe ich getauscht und ich meine noch was von -0,8V gemessen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Die Röhre kann natürlich auch defekt sein, jedoch besitze ich nur zwei EC92 und mit der anderen ist der Empfang noch schlechter. Ich denke ich werde nicht drumherum kommen, mir noch so eine Röhre zu bestellen.

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 22:55 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Eine ZF Stufe mit EF 41 ist nur für UKW .
Hast du mal die beiden EF 41 untereinander getauscht .
Wenn MW schlechter wird, ist dann eine von beiden Röhren müde .
MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2011 6:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen!

Zitat:
Den Ratioelko habe ich getauscht und ich meine noch was von -0,8V gemessen zu haben. Kann mich aber auch irren.


Das wäre natürlich ein Witz, so es denn die maximale Ratiospannung ist. Bitte messe da nochmals über dem Ratioelko bei stark einfallenden Sender. Wir erwarten da den 10-40 fachen Wert bei gut laufenden Radios. Wird sich hier vermutlich so nicht einstellen in seinem Maximalwert, sollte aber erheblich mehr sein als 0,8V.

paulchen

dem gestern Abend sein Rechner abgestürtzt ist und der nun auf seinem alten Laptop unterwegs ist...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, nachdem ich gestern noch mit Freunden in Osnabrück war und nur 4 Stunden geschlafen habe, geht die Suche nach der Ratiospannung seinen Weg. Entweder liegt es an meinen übermüdeten roten Augen, oder die Leute von Tonfunk haben die Radios nach Zeichnen des Schaltbildes umgebaut.

Ich konnte die Ratiospannung bis UK 5 zurückverfolgen und sie beträgt 0,715 V. Die Widerstandswerte stimmen so garnicht mit denen im Schaltbild überein. Verlötet wurde hier jedoch nichts.

Oben sieht man hier das Original, unten das Ersatzschaltbild. Das Chassis ist aber ein W202:
Bild
Bild

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hast Du denn mal die Ratiospannung über dem Ratioelko (2µ) gemessen? :wink: Denn nur da ist sie auch...
Bei UK5 ist wohl eher NF.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen hat geschrieben:
Hast Du denn mal die Ratiospannung über dem Ratioelko (2µ) gemessen? :wink: Denn nur da ist sie auch...
Bei UK5 ist wohl eher NF.

paulchen


Am Minuspol vom Ratioelko sind 0,715 V.

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Gut, das ist natürlich erheblich zu wenig. Wie gesagt, dieses Radio hat keine Vorstufe und benötigt eine richtig gute Außenantenne. Alternativ kannst Du mal versuchen, das Gerät ans Kabel zu hängen. Das sollte erhebliche Verbesserungen bringen.
Was ich allerdings auch denke - da ist ein Nachgleich der ZF nötig.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen hat geschrieben:
Gut, das ist natürlich erheblich zu wenig. Wie gesagt, dieses Radio hat keine Vorstufe und benötigt eine richtig gute Außenantenne. Alternativ kannst Du mal versuchen, das Gerät ans Kabel zu hängen. Das sollte erhebliche Verbesserungen bringen.
Was ich allerdings auch denke - da ist ein Nachgleich der ZF nötig.

paulchen


Mit verstärktem Dipol ist der Empfang auch besser, aber halt auch nicht bombig, ein Sender ist gut und laut zu empfangen, der Rest ist zwar zu empfangen aber leise....

Denke mal, ich komme um eine neue EC92 und einen Abgleich nicht herum

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, ich wollte den alten Fall nun in meiner Urlaubszeit zu Ende bringen.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Der UKW Empfang bei dem W202 ist sehr schlecht, man emfängt ohne Dachantenne garnichts.
(Wahrscheinlich muss auch noch ein Abgleich durchgeführt werden)

Auch der Empfang auf LW KW und MW empfängt weitestgehend nichts.
Der MW Ortssender ist als einzigster laut und empfängt ein wenig.
Das das Radio auf UKW nicht der Brüller ist, wurde bereits besprochen, jedoch müssen die anderen Bänder doch wenigstens etwas empfangen, oder?

Was ich bisher getan habe:

Röhren getauscht (EC92, ECH81, EF41), Alle Spannungen gemessen, Test durchgeführt. Wenn ich meine Antenne direkt am 60pF Kondensator an der ECH81 am Gitter einspeise wird das Rauschen stärker und der Empfang wird besser. Jedoch konnte ich keine Unterbrechung bei den Spulen finden.

Vielleicht weiß noch jemand Rat.

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum