Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 21:22 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile hier mit (über goggle...) und habe mich heute hier im Forum angemeldet.

Ich habe ein Fidelio 57 3D von Nordmende in Arbeit und auch einige Probleme damit.

Es hat neue Kondensatoren erhalten, ist generell neu aufgearbeitet (mit den geliebten oder gehassten Kontaktsprays) ist sauber und funktioniert auch (halbwegs)

Ich suche nun hier auf diesem Wege Mitglieder die aus meiner Nähe kommen (Bad Oeynhausen PLZ32549) und mir ein wenig hilfreich sein könnten.

Problem 1: Lautstärkeregler muss ganz nach rechts gedreht sein um Zimmerlautstärke zu erreichen.
Problem 2: Magisches Auge ist tot.
Problem 3: Mein größtes Problem ist das ich Neuling bin und gar nicht weiß ob sonst alle Funktionen gegeben oder richtig sind.

Also versuchen wir mal einen Anfang zu machen.

Gruß, Marco


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 15:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Marco,
da stimmt so einiges nicht an dem Radio.
Die Lautstärke ist viel zu gering, Zimmerlautstärke wird normalerweise auf dem ersten Drittel des Reglers erreicht. Entweder kommt von der Hf-Seite zu wenig Signal, oder der Nf-Teil ist defekt und hat nur geringe Verstärkung.
Wenn das mag. Auge nicht geht, ist es z. B. verbraucht (dunkel) oder oft sind auch die hochohmigen Vorwiderstände (meist um 1 MegOhm) defekt.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Richtig.
Oder aber, die Anodenspannung ist soweit im Keller, daß die nicht ausreicht, um das halbwegs verbrauchte MA noch in gewissen Sinne zum leuchten zu bringen. Ist die Anodenspannung so sehr gesunken, ist auch die Endstufe unterversorgt. Das würde auch eine geringe , verzerrte und bassarme Wiedergabe erklären.
Daher - messe bitte jeweils die Versorgungsspannung hinter dem Gleichrichter und hinter den Netzteilelkos.
Das wäre ein Ansatz, den man grundsätzlich machen sollte um einen Eindruck der Verhältnisse zu gewinnen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
OK das mache ich als nächstes....bis zum nächsten Weekend sollte das erledigt sein.

Aber ich seh das richtig, das magische Auge kann ruhig defekt sein (warum auch immer) es ist ja nur zur reinen Anzeige gedacht, oder?


Zuletzt geändert von maggo99 am Sa Jun 04, 2011 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 17:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Wie paulchen schreibt, kann in einer zu geringen Anodenspannung durchaus der Grund für die unzureichende Lautstärke liegen. Damit geht es also auch um dein primäres Problem. Das Messen einiger wichtiger Spannungen ist halt ein erster, recht einfach durchzuführender Schritt bei der Fehlersuche.

Ob das MA tut, ist für die Funktion des Radios tatsächlich erstmal ohne Belang. Die Chance, dass es schlicht verbraucht ist und damit auch bei ansonsten fehlerfreiem Gerät dunkel bleibt, ist ohnedies recht groß.

Grüße

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
maggo99 hat geschrieben:
Also würde ich zwar die Spannungen messen, aber primär würde ich lieber bei der Lautstärke anfangen.
Warum willst du denn unbedingt gegen alle gut gemeinten und begründbaren Tipps vorgehen?
Natürlich fängt man bei der Reparatur eines Radios zuerst mit dem Netzteil an, dann kommt die NF-Stufe und anschließend man arbeitet sich langsam nach vorne über das ZF- zum Empfangsteil durch; alles ist seit Jahrzehnten gängige Praxis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau! Erst mal die grundsätzlichen Dinge prüfen, zumal dabei eine Chance besteht, die Ursache für die zu geringe Lautstärke zu finden. Die Fehlersuche ohne Spannungsmessungen wäre zu einem guten Teil Glückssache.

Was das magische Auge betrifft: leuchtet es überhaupt nicht mehr oder leuchtet es zwar, schlägt aber nicht aus?

Wenn es nicht mehr leuchtet, ist es sehr wahrscheinlich verbraucht, das ist bei etwa 99 % der Radios aus dieser Serie der Fall. Einfluss auf die sonstige Funktion des Radios hat das aber nicht.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, reduziert eine insgesamt zu niedrige Anodenspannung die Helligkeit des magischen Auges. Bei korrekter Spannung ist es vielleicht gerade noch zu erkennen, bei zu niedriger Spannung sieht man nichts mehr.

Oder leuchtet es zwar, schlägt aber nicht aus? Das liegt wahrscheinlich an insgesamt zu schlappem Empfang, was auch die unzureichende Lautstärke erklärt. Die möglichen Ursachen dafür sind unterschiedlich. Spannungsmessungen an den einzelnen Röhren sind ein sinnvoller erster Schritt für die Fehlersuche. Die Sollwerte stehen im Schaltplan, der sich bei diesen Radios netterweise in der Bodenabdeckung befindet (falls nicht irgendjemand "vergessen" hat, ihn nach einer Rapatur wieder hineinzutun).

Was hier noch nicht erwähnt wurde: Das Radio läuft intern mit Spannungen bis zu etwa 300 Volt, die unter Umständen auch noch nach dem Ausschalten anliegen können. Das erfordert
entsprechende Vorsicht bei Messungen usw.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2011 5:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
OK ich fange bei den Spannungsmessungen an, ich hatte nur als Laie gedachte man könnte die beiden (mir aufgefallenen Fehler Magiches Auge und Lautstärke) separieren.

Anscheinend hängen beide irgendwie zusammen, und lerning bei doing ist der beste Weg, also : Spannungen messen.


Melde mich wenn ich Ergebnisse habe.


Marco

PS Ich habe schon Flipper- und Videospielautomaten Reparaturen hintermir die flüssig durchliefen, aber Röhrenradios sind ein neuer Level für mich.... 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 19:31 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Wie ist denn die Lautstärke auf TA ?

Wird der Trafo heiß?

Wie oben angeregt Spannung messen. Stimmt die Spannung halbwegs, besteht immer noch die Gefahr, daß ein falscher C eingebaut wurde.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 19:33 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
maggo99 hat geschrieben:
OK ich fange bei den Spannungsmessungen an, ich hatte nur als Laie gedachte man könnte die beiden (mir aufgefallenen Fehler Magiches Auge und Lautstärke) separieren.

Anscheinend hängen beide irgendwie zusammen, und lerning bei doing ist der beste Weg, also : Spannungen messen.


Nö. Auch bei einem komplett toten magischen Auge kann die NF-Stufe voll funktionsfähig sein und umgekehrt; eine defekte NF-Stufe wirkt sich nicht zwingend auf das m.A. aus.

Hast du denn schon die Röhrenstifte gereinigt?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Guten Tag, ich habe heute angefangen ein paar Spannungen zu messen.

Hier mein Ergebnis.
Dateianhang:
Eingangsspannung 2.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Mit dem Ohmschen Gesetz und den falschen 143V bin ich rechnerisch auf R76 = 97,90 ohm gekommen, messe ich aber auch nochmals nach.

Der C100 3x50µF ist bei mir ein geschlossener "Zylinder" welchen ich nachmessen müßte, richtig? Messgerät muss ich noch besorgen, welches Farad messen kann.

Wie sollte ich nun Eurer Meinung nach vorgehen um möglichst wenig Arbeitsaufwand zu haben, denn es ist ja alles recht verbaut im Radio?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
R76, hat 100 Ohm.
Ich würde zunächst den Strom messen der nach dem Gleichrichter fließt messen.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Der Kondensator MF 657 ist ausgelötet und durchgemessen. Ergebnis:

Pin schw. gegen Masse 32,8µF
Pin rot gegen Masse 33,3µF
Pin gelb gegen Masse 31,5µF

Sollwerte wären 3x50µF gewesen

Falls das ein Indiz dafür ist das er defekt wäre , hat noch jemand einen übrig?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Vorwiderstände zur EM34 sind durchgemessen. Ergebnis 2x 1 M ohm

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum Gleichrichter, im Leerlauf durchgemessen. Ergebnis :

230V Gleichspg. also heile.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Widerstandwerte und auch die Kapazitäts- und Induktivitätswerte stehen bei diesen Geräten in einer Tabelle im unteren linken Teil des Schaltplans.

Sind die 230 V mit oder ohne angeschlossenem Elko gemessen?

Wenn mit, wäre das zu wenig. Ohne die Anodenstromaufnahme des Radios müssen es über 300 V sein.

Wenn ohne, ist das Ergebnis wenig aussagekräftig. Denn eine überlagerte Wechselspannung, die von einem Leckstrom im Gleichrichter herrühren könnte, zeigt ein normales Messgerät nicht an.

Dass der Elko statt 3 x 50 µF nur gut 3 x 30 µF hat, sagt ebenfalls wenig. Wenn er sonst in Ordnung ist, macht eine um 1/3 verminderte Kapazität kaum etwas aus. Maßgeblich ist zum einen sein Innenwiderstand (ESR genannt), zum anderen sein Leckstrom.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum