Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 11:53 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo erstmal

Da ich mich an ein Meersburg 125 Automatic wagen möchte,habe ich mich hier angemeldet,weil ich noch einige Infos brauche.Das Radio habe ich vor bestimmt 10 Jahren von meinem Großvater bekommen,der es neu vor langer Zeit erworben hatte.Nachdem es schon länger nicht mehr funktionierte und nur noch als Deko fungierte konnte ich es ihm irgendwann aus den Rippen leiern.Der Totalschaden erwies sich als Kabelbruch in der Zuleitung :mrgreen: und als Anerkennung durfte ich es erst recht behalten.Nach gründlicher Reinigung und nachlöten etlicher kalter Stellen funktionierte es wieder ganz hervorragend.Mittlerweile ist es dann doch in die Jahre gekommen,knackt manchmal im Betrieb und der Sendersuchlauf macht wohl nicht was er soll.Er läuft zwar,hält auch an,aber Ton kommt erst wieder,wenn ich von Automatik auf Manuell umschalte.Wenn ich die Stereotaste drücke ist der Ton weg und kommt erst wieder,wenn ich die Taste loslasse.Ich habe schon gegoogelt und den Suchlauf hier benutzt aber nicht alles gefunden.Erstmal ist mir klar,das einige Kondensatoren getauscht werden müssen.Die üblichen Verdächtigen schaue ich mir hier (Kondensatorkunde) gerade an.Jetzt meine Fragen : gibt es zu diesem Modell eine Bauteilliste,was gewechselt werden sollte ? Wo bekommt man diese Teile am besten ? Eine detaillierte Anleitung von jemand,der dieses oder ein vergleichbares Modell restauriert hat,wär natürlich ein Traum...

Gruß

Timo


Zuletzt geändert von t.olsen am Mo Jun 06, 2011 7:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 14:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Timo,

vielleicht können wir gemeinsam was entdecken.
Ich hab vom Flohmarkt ein Freiburg 15M Vollautomatik Stereo mitgebracht, das hat so ähnliche Beschwerden.
Vielleicht sind die beiden ja in diesen Dingen baugleich oder zumindest verwand

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
Schönes Gerät hast du da!
Die Kondensatoren müssen getauscht werden, sonst ist kein Alltagsbetrieb möglich.
Das Knacken kommt auch von ihnen. Die Automatic kann auch nur richtig funktionieren wenn die Kondensatoren einwandfrei sind.
Das Problem mit der Stereo Taste ist an sich kein Problem, denn die kann im Ukw betrieb nur funktionieren wenn ein entsprechender Stereo Decoder anwesend ist.
Sonst funktioniert die nur auf TA.
Die Geräte sind von der Automatic her bis auf kleine Details soweit gleich.
Beide haben die Drücktasten.
Ich hoffe ich konnte euch hiermit etwas helfen.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 16:52 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
meiner tut stumm, und das auf beiden Kanälen, was einen Kondensatorfehler schon fast ausschließt.
Ich tippe auf Kontaktfehler irgendwo. Die Röhren sind alle ok. Bei den EF86 liegt eine neg. Spannung am G1 die mit Arbeitspunkt nichtsmehr gemeinsam hat. Da die Kathoden direkt auf Masse sind kann es auch kein defekter Kathodenwiderstand sein.
Als erstes wird er ausgebaut und alles gewaschen, es sieht malwieder aus wie ein altes Radio innen :shock: Dann kommt das Kontaktspray .

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wenn ich heute Abend mehr Zeit finde sag ich mal das eine oder andere Wort. Aber nur soviel - das Meersburg war noch nicht für UKW Stereo ausgelegt. Daher auch kein Decoder vorgesehen.

Bis später
paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,
Ich wusste das nicht ganz genau deshalb vorab das es daran liegt das der nicht vorhanden ist.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Timo!

Das mit dem Suchlauf hat in erster Linie zwei Ursachen - Kondensatoren und Dreck.
Sagt sich so einfach, kommt im Endeffekt aber darauf hin.

Stichprobenhalber hier eine möglich Herangehensweise.

- wechseln aller Papierkondensatoren
- wechseln der Motorkondensatoren auf möglichst genau die angegebenen Werte (nF + und Spannungsmindestangabe beachten)
- mechanische Leichgängigkeit der Skalenseilverläufe herstellen
- alle Tasten und Kontakte säubern und leichtgängig machen

Erst jetzt ist es sinnvoll, sich an die Einstellung der elektrischen Parameter zu machen. Dazu zählt in erster Linie ein Nachgleich der ZF und unbedingt ein Nachgleich des Steuerfilters (zumindest eine penible Überprüfung der Funktionen des Suchlaufs).

Dies alles soll im Endeffekt ein im Alltag problemlos laufendes Radio ergeben. Daher auch die grunsätzlichen Arbeiten.
Wenn Du Dir zutraust, an das Gerät in dieser Form Hand anzulegen - PRIMA!
Solltest Du da Probleme sehen, die Du Dir nicht zutraust zu lösen, sage uns dies hier. Ich denke mal, es wird sich jemand hier in Deiner Nähe finden, der Dir zur Seite steht.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo :danke:

Erstmal an alle ganz herzlichen Dank für die Antworten.Ich habe auch schon herausgefunden,das die Stereotaste keine Funktion im Radiobetrieb hat.Damit hat sich ein Problem dann ja schon erledigt.Ich werde also erstmal Tasten,Kontakte und den Antrieb der Automatik reinigen.Das Wechseln der Kondensatoren ist kein Problem,wenn ich denn wüsste,wo ich die Neuen herbekomme.Ich hab mal ne Teileanfrage ans Magische Auge geschickt.Der Betreiber bietet auch eine bezahlbare Revision an,bei der alle relevanten oder besser "verdächtigen" Teile getauscht werden.Ausserdem wird das Radio gereinigt und geprüft,dabei wird nachgemessen und neu justiert.Da bin ich jetzt am Überlegen,weil ich zwar reinigen und die Kondensatoren tauschen kann aber beim erforderlichen Messen und Kalibrieren kann ich definitiv sagen,das ich damit wohl etwas überfordert bin.Da fehlt mir die Erfahrung und die erforderlichen Geräte hab ich auch nicht.Und bei den Spannungen die im Radio auftreten ist das sicher kein Spaß,zumal durch die freie Verdrahtung auch eine gewisse Enge herrscht...da ich im Saarland sitze müsste ich allerdings für die Revision das Radio nach Nähe Sinsheim bringen,was 2 Std dauert.Verschicken möchte ich es nicht.Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich jemand in der Umgebung der helfen kann ? :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morgen!

Fast alle bestellen hier.

http://www.antikradio-restored.de/

Da findest Du alles, was Du zur Restaurierung Deines Schmuckstücks brauchst.
Mein Vorschlag wäre jetzt:
Mache das Gerät sauber, wechsel die Kondensatoren und schaue, was das Gerät danach macht. Im Saarland und Umgebung sitzen einige Sammler hier, die eventuell helfen können. Nur sollten die sich dazu selber melden.

Ein Nachgleich des Steuerfilters kannst Du auch allein machen. Dazu dann an dieser Stelle mehr, wenn es nötig ist.

Aber ich glaube fast sogar, daß Du das Gerät allein zum laufen bekommst, wenn hier die nötigen Fragen beantwortet werden.
Voraussetztung dazu wäre der gute Wille, ein Messgerät und die grundlegenden Fähigkeiten im Umgang damit ( V, mA und Ohm Messungen) sowie ein Lötkolben.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 8:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Paulchen

Dann versuchen wir's :D Messgerät und Lötkolben hab ich,damit umgehen kann ich auch - mit dem Lötkolben besser als mit dem Messgerät...
Ich kümmer mich erstmal um die Teile.Gibt es im Forum den Schaltplan für das Radio ? Nicht alle Werte sind bei den Wimas gut erkennbar ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Habe ich hier. Sende mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse. Kann Dir dann alles nötige zusenden.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Timo!

Du hast eine PN!

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Gibt es Empfehlungen womit man die ERO100 und die Wima um die es bei mir erstmal geht,ersetzt ?

Und dann sind da bei einigen ERo 3 Anschlüsse.Ich hab mal gegoogelt,da wird manchmal empfohlen,die drin zu lassen.Bei Tausch könnte es brummen :roll: Was meint ihr ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 11:01 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
t.olsen hat geschrieben:
Gibt es Empfehlungen womit man die ERO100 und die Wima um die es bei mir erstmal geht,ersetzt ?

Und dann sind da bei einigen ERo 3 Anschlüsse.Ich hab mal gegoogelt,da wird manchmal empfohlen,die drin zu lassen.Bei Tausch könnte es brummen :roll: Was meint ihr ?



Kondensatoren kannst Du hier bekommen: http://shop.antikradio-restored.de/
Du solltest aber unbedingt beim Kauf auf die Spannungsfestigkeit achten, in der regel reichen die 630V- Typen, nur Motorkondensatoren und die Entstörkondensatoren am Netz sollten min 1000V- haben. Die beiden Motorkondensatoren a. 0,3µF, einer davon kann ein Becherkondensator sein, diesen braucht Du nicht zu ersetzen, er hat sozusagen das ewige Leben, sind es Teerkondensatoren müssen beide ersetzt werden. Da die heutigen Kondensatoren in der Normreihe nicht mehr(oder nur noch selten) mit dem Wert 0,3µF zu bekommen sind kannst Du anstelle einen 0,33µF 1000V- verwenden, oder den Wert 0,3µF aus einer Parallelschltung sebst herstellen z.B. 3 x 0,1µF.

Bei den dreibeinigen bzw. vierbeinigen Kondensatoren handelt es sich um Abgeschirmte Kondensatoren. Im Normalfall reicht aber ein normaler zweibeiniger Kondensator aus, du solltest ihn aber so nah wie möglich in die Nähne des Chassis platzieren um eine Brummenstreung zu vermeiden. Zu den vierbeinigen Kondensatoren, hier wird eine Masseverbindung durch den Kondensator hergestellt, diese muss nach dem Tausch eines 2-beinigen Kondensators zusätzlich erfolgen, sonst brummts gewaltig. Um festzustellen welche bei den Vierbeinigen die durchgeführte Masse ist , kannst Du das entweder durch messen(Durchgang) oder an dem etwas dünneren Draht erkennen.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So,hier mal eine Aktualisierung...die kritischen Kondensatoren habe ich gestern gewechselt bis auf 2 (einer nicht geliefert,den anderen nicht gefunden).
Gestern nachmittag dann alles schnell wieder zusammengebaut nachdem ich fand,das der Suchlauf rein mechanisch eigentlich relativ leichtgängig war.Das Resultat ist jetzt,das der Suchlauf immer noch nicht tut,was er soll.Er läuft zwar an,findet aber keine Sender und selbst wenn er bei einem Sender anhält und man am magischen Auge sehen kann,das der Empfang optimal ist kommt nix...erst wenn ich die Automatik ausschalte.Schalte ich sie dann wieder ein läuft es ganz normal weiter solange ich nicht die Suchlauftasten drücke.
Und das Krachen aus den Lautsprechern (alle paar Minuten mal) ist auch noch da.Kam scheinbar nicht von den Kondensatoren sondern vielleicht von einer kalten Lötstelle oder sonstigem Kontaktproblem.Sieht also noch nach ein bißchen Arbeit aus...


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlfredG, claudebot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum