Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 12:51 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 11:36 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo miteinander!


Gestern ist mein Lieblingsgerät, ein Telefunken Jubilate 9 nach !5 Stunden! dauerbenutzung einfach so ausgegangen! Es lässt sich nicht mehr einschalten und gibt einfach keinen Mucks mehr von sich. Nichtmal ein leises Brummen ist mehr zu vernehmen! Woran könnte das liegen?
P.S. Es hat nichtmal geraucht oder komisch gerochen! Hiiiiiiiiiiilllllllfe!

MfG Martin Albrecht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 12:03 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin_Albrecht,

das kann natürlich alle möglichen Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass einfach mal die Netzsicherung durchgebrannt ist oder ein anderes Problem mit der Netzspannungsversorgung vorliegt.

Sehr gerne steigen auch die mit dem Tastensatz verbundenen Netzschalter durch Alterungsprozesse oder Kontaktabbrand aus.

Hast Du das Gerät schon mal testhalber an eine andere Steckdose angeschlossen (am besten eine, wo Du vorher z.B. mit einer Lampe geprüft hast, dass dort auch Spannung anliegt)?

Wenn der Netztrafo Spannung erhält, kann man sein Brummen in einem leisen Raum hören, wenn man das Ohr von außen ans Gehäuse des Gerätes hält.

Ist nichts zu hören, würde nichts anderes übrig bleiben, als den Weg der Netzspannung bis zur Primärwicklung des Netztransformators zu verfolgen und nach Unterbrechungen zu suchen.

In Frage kommen neben der bereits angesprochenen Netzsicherung auch der Spannungswähler, der Netzschalter am Tastensatz und alle Lötstellen in diesem Bereich. Gerne brechen bei so alten Geräten die Anschlussdrähte unmittelbar an den Lötstellen ab.

Diese Suche natürlich bei gezogenem Netzstecker durchführen. Sonst droht Lebensgefahr durch die anliegende Netzspannung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

DAC324


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 12:05 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Alles klar!

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
ich werde den beschriebenen Ursachen mal auf den Grund gehen.
Vielleicht klappt es ja.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2008 12:54 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also an der Steckdose wo ich das Radio dran hatte kann es nicht liegen. Da kommt auf jeden Fall Strom an. ich werde jetzt mal das Innenleben durchsuchen. Das kann ne weile dauern!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Jetzt hab ich´s
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 15:51 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe meinen Vater um Unterstützung gebeten, denn er ist Elektriker. Er sagt wenn gar nix geht kann´s eigentlich nicht schlimm sein. Also haben wir erst mal die Sicherung überprüft und siehe da! Die ist durchgebrannt! Also werde ich mir ne neue Sicherung besorgen. Vielleicht ist die Sache damit schon gerizt. Wenn nicht werde ich mal bescheid sagen.

Greetz Martin_Albrecht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt hab ich´s
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Martin_Albrecht hat geschrieben:
...Die ist durchgebrannt! Also werde ich mir ne neue Sicherung besorgen. Vielleicht ist die Sache damit schon gerizt. Wenn nicht werde ich mal bescheid sagen....


Hallo,

du solltest die Ursache für das Durchbrennen der Si suchen - sie brennt i.d.R. nicht grundlos durch, sondern weil ein zu hoher Strom floss.

Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen nach dem Si-Tausch die Geräte ohne Beanstandung weiterhin funktionierten. Manchmal hilft es sogar, wenn die Si eine(!) Stufe stärker dimensioniert wird, falls eine identische immer wieder anspricht (allerdings eher die Ausnahme).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt hab ich´s
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 16:46 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo.

Ich habe die Sicherung ausgewechselt und das radio eingeschaltet. Jetzt brummt es dann, nach ein paar Sekunden fängt es an zu zischen und Qualmen und es stinkt auch ganz fürchterlich! Der Qualm kommt von den Tasten. Was könnte das nur sein??? :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 18:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich tippe mal auf einen defekten Siebelko. Das Qualmen dürfte vom Gleichrichter kommen, welcher vermutlich jetzt auch kaputt ist (Gleich-richt-er).
Könnte auch sein, dass statt des Siebelkos ein anderer Kondensator durchgeschlagen ist, optisch einfach mal kontrollieren.

Wenn es anfängt zu brummen, qualmen, knistern etc. immer direkt ausschalten! Sonst geht meist noch mehr kaputt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 18:20 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Tja, kann alles sein. Ich werde das Radio mal zu einem radio und Fernsehtechniker bringen. Vielleicht kanns der ja richten. Wenns nicht zu teuer wird! Ich selbst bin auch nur Leie und habe gerade erst angefangen mich mich mit der Technik auseinander zu setzten. Begeistert von den Radios
bin ich schon länger. Alles hat angefangen mit einem
Stassfurt Super Onyx 8E 156 I. Das hab mich von meinen Großeltern bekommen. Tolles Teil ! Es wird im Mai dieses Jahr 50 jahre alt ! Vielleicht lasse ich als Geburtstags Geschenk für dieses Gerät sozusagen mal Generalüberholen. Denn bei uns hier in der nähe ist ein Radiomuseum mit angeschlossener Werkstatt.

http://radiomuseum.lamstedt-online.de/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 22:13 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Martin_Albrecht hat geschrieben:
Also an der Steckdose wo ich das Radio dran hatte kann es nicht liegen. Da kommt auf jeden Fall Strom an. ich werde jetzt mal das Innenleben durchsuchen. Das kann ne weile dauern!


Martin_Albrecht hat geschrieben:
Ich habe die Sicherung ausgewechselt und das radio eingeschaltet. Jetzt brummt es dann, nach ein paar Sekunden fängt es an zu zischen und Qualmen und es stinkt auch ganz fürchterlich! Der Qualm kommt von den Tasten. Was könnte das nur sein???


Innerhalb zweier Postings widersprichst Du Dir selbst. Warum willst Du Dir das Innenleben eines Radios anschauen wenn Du ach so gar keine Ahnung hast ? Dann lass es lieber !

Du willst nicht veräppeln ?!

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 23:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
hmm..das mit den Tasten kommt mir bekannt vor, das hatte ich bei meinem Siemens Großsuper G8.
Plötzlich ging das Magische Auge aus und dann qualmte es aus dem Tastensatz.
Hab das Teil daraufhin bei Ebay verkauft :roll:


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum