Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 21:29 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klangfarbenanzeige Grundig 1042
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 21:43 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
ich bin mit der Aufarbeitung meines Grundig 1042 fast fertig. Aber die Krux steckt im Detail. Ich habe mir leider keine brauchbaren Fotos von der Klangfarbenanzeige gemacht. Die Anzeige erfolgt durch eine Kuststoffscheibe (siehe Foto 001) die mann durch ein "Fenster" (Foto 002) sieht. Leider ist mir die Position der Scheibe unklar.

1.) der Winkel auf der Achse - egal wie ich sie drehe, ergibt sich kein vernünftiges Bild im Anzeigefenster. Könnte mir ein Wissender vielleicht mal drei Fotos machen (Anfang - Mitte - Ende), damit ich sehe wie die Anzeige richtig aussehen soll.

2.) muss die Scheibe vor oder hinter die Skalenzeigerführung (Angelsehne)?

Die letzte Frage bezieht sich auf den Skalenzeiger. Muss dieser zwischen die beiden Führungssehnen? (Foto 003) Auf dem Bild sieht man den Zeiger und die beiden Führungssehnen.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
Beste Grüße
Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangfarbenanzeige Grundig 1042
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend Lexaz,

Zu deinen Fragen:

1. ich denke mal, das Anzeigebild ist schon richtig so, je schwärzer der Balken ausgmalt ist, desto höher der Bass bzw. der Sopran. Falsch machen kann man da nicht viel. Das Bild wird einfach heller oder dunkler.

2. Wenn du mit der Scheibe die Skalenscheibe meinst, die muss vor die "Angelsehne", da die Angelsehne ja den Skalenzeiger führt.

3. Womit wir diese Frage auch schon mit Punkt 2 beantwortet hätten. Der Skalenzeiger muss zwischen beide "Angelsehnen", um so geführt zu werden.

Grüße

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangfarbenanzeige Grundig 1042
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 18:07 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Marco,
besten Dank. Mit der Scheibe meine ich nicht die Skalenscheibe sondern die abgebildete Anzeigescheibe.

Bei der Anzeige ergeben sich verschiedene Bilder, je nachdem wie man die Scheibe auf dei Achse setzt. Ich hab mir das auch leichter vorgestellt. Deshalb brauch ich mal nen Experten, der vieleicht dieses Radio hat und mal beschreiben kann wie die Scheibe eingestellt werden muss.
Das Beste wäre vielleicht die Stellung der Scheibe bei Links- oder Rechtsanschlag des Potis.

Beste Grüße und besten Dank
Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangfarbenanzeige Grundig 1042
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Scheibe ist so auf der Achse zu befestigen, dass die durch das Fenster sichtbare Fläche bei Linksanschlag des Klangreglers möglichst vollständig dunkel und bei Rechtsanschlag möglichst vollständig hell ist. Dazwischen ist sie hell/dunkel geteilt, wobei der helle Anteil bei Rechtsdrehung größer wird.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangfarbenanzeige Grundig 1042
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 22:17 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Lutz,
besten Dank :danke: eigendlich gaaaanz einfach. Hast mir sehr geholfen. Irgendwie hatte ich eine Blockade. Man sollte beim Auseinander"schrauben" wirklich mehr dokumentieren.

Kaum macht man es richtig - funktioniert es!

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangfarbenanzeige Grundig 1042
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bitte, gern geschehen.

Aber das ist doch eigentlich so logisch, dass ich solche Sachen noch nie vor dem Demontieren dokumentiert habe.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum