[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken concertino 56 Lugano 1 ...es will nicht!!!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 12:35 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 21:55
Beiträge: 8
Wohnort: Rosenheim
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich bin erst seit kurzem ein neuer Fan der guten Röhrenradios geworden ;-)

Habe nun eine Musiktruhe geerbt, die ich einfach wieder nutzen will...Eine Kuba-Truhe. Doch sie macht rein gar nichts mehr!
Sicherung fliegt laufend raus. Irgendwo muss ein kurzer sein. Nun hat mir einer gesagt, dass es oft am Gleichrichter liegt, den hab ich nun abgeklemmt, aber die Sicherung fliegt auch laufend raus...
Ich habe auch keinen Schlatplan von dem Ding - evtl kann mir da auch jemand helfen??

Besten Dank! Und noch mehr, wenn ein paar Tips kommen würden!

Adenauer78[/b]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

wenn nach dem Abklemmen des Gleichrichters am Trafo immer noch die Sicherung anspricht, bleiben als Fehler noch der Heizkreis der Röhren sowie der Trafo selbst übrig.
Möglicherweise liegt auch ein Fehler zwischen in der Spannungszuführung zum NT vor, z.B. die Entstör-Kondensatoren.
Das dürfte sich aber alles problemlos - auch ohne Schaltplan - finden lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 13:03 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 21:55
Beiträge: 8
Wohnort: Rosenheim
Super...hab ich schon mal ne Richtung...Danke!
Da ich Schreiner bin ist das elektrische Verständnis sehr rudimetär...
Wie prüfe ich nun den Heizkreis oder den Trafo??

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Noch eine Ergänzung:

Bezüglich des Schaltplanes für deine KUBA-Truhe kann dir bestimmt das KUBA-Museum weiterhelfen, hier vertreten durch das Forumsmitglied Dietmar; erforderlich ist er aber vermutlich nicht.
Den Heizkeis kannst du z.B. prüfen, indem du ihn vom Trafo abklemmst; hält die Si dann, musst du schrittweise den Fehler im abgeklemmten Kreis eingrenzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 13:33 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 21:55
Beiträge: 8
Wohnort: Rosenheim
Kubamuseum hat leider meinen Schlatplan auch - aber ich habe eine Adresse aus Berlin über Dietmar bekommen!

Nun sitze ich über dem Chassis...kannst du mir sagen, was das ist?? Habe die Drähte am Trafo nachvollzogen.
Das schwarze Teil war nur mit einer Schraube befestigt (rechts ist noch der Gleichrichter zu erkennen) und drunter waren vier Teilchen...eine Feder darunter... Was ist das?? ;-)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Detail im Telefunkenradio
CIMG9017.JPG
CIMG9017.JPG [ 78.16 KiB | 5534-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 14:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das kleine schwarze Kästchen ist der Netzschalter.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 14:34 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 21:55
Beiträge: 8
Wohnort: Rosenheim
Aha...und der könnte sicher auch kaputt sein, oder?? Denn liegt das Problem evtl hier???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2008 14:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Soweit ich auf dem Bild sehe ist der Schalter 1-polig. Also er schaltet nur einen Pol der Netzleitung. Hier kann eigentlich kein Kurzschluss entstehen. Der wird es also wohl nicht sein.

Hm, Entstörkondensatoren haben die TFK-Geräte dieser Zeit auch keine. Also kann es daran auch nicht liegen.

Versuch mal 2 Dinge:
- Siebelko ablöten (der große silberne 50+50µF-Becher). Wo hast du den Gleichrichter den abgelötet?
- Alle Röhren ziehen.

Mal schauen ob der Kurzschluss dan weg ist.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es geht wieder!!
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 10:19 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 21:55
Beiträge: 8
Wohnort: Rosenheim
So, nun läuft das Ding wieder. Habe den Schaltplan dazu aufgetan...Trafo und Gleichrichter mussten getauscht werden - jetzt läufts wieder, wie eine Eins und ich kann mich dem Holzfurnier widmen! Danke für die Beiträge!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2008 16:20 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

Trafo und Gleichrichter erneuert? :shock:

Die Ersatzteilbeschaffung stelle ich mir alles andere als einfach vor. :?


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum