[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - erledigt REX Perpetuum Ebner A 4

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erledigt REX Perpetuum Ebner A 4
BeitragVerfasst: Mo Jan 28, 2008 14:55 
Offline

Registriert: Mo Jan 28, 2008 14:40
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken
Hallo,
ich habe in diversen Berichten gesehen, dass sich hier einige Experten tummeln und so hoffe ich auch eine Lösung für mein Problem zu erhalten. Ich habe eine alte vergammelte Musiktruhe bekommen und darin einen Plattenspieler REX Perpetuum Ebner A 4 gefunden. Den möchte ich nun renovieren (sieht ziemlich vergammelt aus) und in eine andere Musiktruhe aus der Zeit montieren. Die Stromversorgung funktioniert und er läuft ohne Geräusche und scheinbar auch gleichmäßig. Leider fehlt das Verbindungskabel zu einem Radio und auch eine weitere Kabelverbindung scheint zu fehlen, da an einer Stelle zwei Kabelenden ins nichts ragen. Ich habe eine Abbildung eines richtig verkabelten Plattenspielers, kann dort aber nicht genau die Verbindungen erkennen. Kann mir da jemand helfen? Ich habe leider nur Bilder mit einer zu großen Dateigröße, um dazustellen, wie die Geräte aussehen, vielleicht kann ich aber einem Kenner die Bilder an eine Email-Adresse senden.
In der Hoffnung einer positiven Antwort grüßt Klaus


Zuletzt geändert von willibutz1 am So Feb 10, 2008 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 28, 2008 16:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Lade die Fotos mal bei http://imageshack.us/ hoch, dann sind sie nicht zu groß für das Forum.

Mann kann dazu schlecht was sagen wenn man das nicht gesehen hat..,..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 28, 2008 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

du kannst unter Windows Paint jedes Bild verkleinern.
Oder aber du verwendest irgend eine andere Bildbearbeitungssoftware; einfach einmal googeln, vieles wird im Netz kostenlos bereitgestellt.

Für einfache Verkleinerungen allerdings reicht schon das vg. Paint, hier ist das Prozedere beschrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 28, 2008 17:27 
Hallo,
ich habe das dann mal mit den Bildern versucht, ich hoffe, dass man alles gut erkennen kann.
Bild 1 zeigt die zwei Kabelenden
[img][img]http://img87.imageshack.us/img87/6093/bild1xx0.th.png[/img]
Bild 2 zeigt wohl die Anschlussstelle, wo diese Kabel mal hingefürt haben und wo das Kabel zum Radio hingehört. Das jetzt dort angelötete Kabel endet aber in einem Steckdosenstecker.
[img][img]http://img231.imageshack.us/img231/5139/bild2dz7.th.png[/img][/img]
Bild 3 zeigt den gesamten Plattenspieler
[img][img]http://img82.imageshack.us/img82/4066/bild3ko2.th.jpg[/img]
Bild 4 zeigt den Anschluss eines Plattenspielers, den ich bei EBAY gefunden habe
[img][img]http://img231.imageshack.us/img231/7808/bild4yo7.th.jpg[/img]
Bild 5 zeigt dazu den gesamten Plattenspieler mit dem vorhandenen Kabeln
[/img]Bild
Wenn man mir jetzt noch beschreiben könnte, welche Kontakte miteinander verbunden werden müssen und wie das Anschlusskabel zum Radio angeschlossen werden muss, dann könnte ich das inzwischen gereinigte Gerät vielleicht wieder zum Laufen bringen.
Grüße und besten Dank im voraus
Klaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 28, 2008 22:41 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,
habe den gleichen Plattenspieler. Schaue morgen Abend nach den Anschlüssen und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2008 21:30 
Hallo Leute,

jetzt habe ich so schöne Bilder eingestellt, fällt denn jetzt niemandem dazu etwas ein? Sonst werde ich es einfach mal selber versuchen und hoffe dabei, mich nicht durch einen elektrischen Schlag abzuschaffen.

Grüße
Klaus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 11:05 
Offline

Registriert: Mo Jan 28, 2008 14:40
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken
So, gestern habe ich mich dann selber mal an der Verdrahtung versucht und auf Grund der Drahtenden und der Lötstellen denke ich habe ich auch die richtigen Verbindungen herstellen können, aber jetzt habe ich folgendes Problem: Der Plattenspieler läuft gut und die Musik ist sauber zu hören. Aber schon wenn ich den Verbindungsstecker vom Kabel ins Radio stecke ertönt ein lautes Brummen im Radio. Dieses Brummen habe ich aber auch, wenn der Plattenspieler gar nicht am anderen Ende angeschlossen ist und ich die Kabelenden mit irgend etwas berühre. Kann mir einer sagen, ob das was mit der Erdung zu tun hat? Wofür ist eigentlich die Drahrummantelung der feinen roten und gelben Kabel? Wie wird der dreipolige Stecker richtig angeschlossen? Ist es richtig, das die Drahrummantelung beider Drähte zusammen an den mittleren Pol im Stecker angeschlossen werden?
Viele Fragen und vielleicht Antworten von Euch.
Und Pacal: Ich wäre dankbar für die Beschreibung der Verkabelung an Deinem Perpetuum, vielleicht habe ich doch einen Fehler gemacht.
Viel Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2008 22:02 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier mal ein paar Bilder. Ich hoffe, sie helfen...


Dateianhänge:
DSCF3332.JPG
DSCF3332.JPG [ 43.78 KiB | 8132-mal betrachtet ]
DSCF3334.JPG
DSCF3334.JPG [ 54.06 KiB | 8132-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2008 22:04 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
und weiter...


Dateianhänge:
DSCF3339.JPG
DSCF3339.JPG [ 28.5 KiB | 8131-mal betrachtet ]
DSCF3336.JPG
DSCF3336.JPG [ 36.98 KiB | 8131-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2008 17:50 
Offline

Registriert: Mo Jan 28, 2008 14:40
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken
Jaaa, das war's doch!!! :super:

Da fehlte doch glatt nur eine kleine Brücke zwischen zwei Anschlussstellen und schon ertönt wieder Musik ohne Brummen. Jetzt muss ich nur noch den Tonarm in seine Auf- und Abbewegung etwas gäniger machen und schon habe ich einen zeitgemäßen prima Plattenspieler für meine Musiktruhe. Und einen Wechslerstab werde ich auch noch irgendwo dazu herbekommen.

Vielen Dank an Pascal :danke:
Grüße aus Dinslaken
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2008 21:26 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,
das freut mich doch! Gern geschehen :D

Schau doch auch mal hier:

http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/RexAs/

Da gibt es eine, wenn auch schlecht kopierte, Serviceanleitung für den Rex.

Viele Grüße
Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PE Rex A 4
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 1:19 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Klaus,

probier mal, ob der Antrieb des Plattentellers "richtig" zieht. Meist rutscht
beim Rex das Reibrad (unter dem Plattenteller) oder die Zwischenräder
durch, oder die Riemen sind locker. Manchmal hilft ein wenig Isopropanol
zur Reinigung der Antriebsflächen, dann läuft der Rex wieder problemlos.
Die Mechanik ist nämlich fast unverwüstlich und eher selten schwergängig.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 12:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Bei meinem wars aba auch so, das die Feder für das Reibrad zu schwach war....seit ich die gewechselt habe, ist das Teil nicht mehr zu bremsen.

Ich entwickle mich langsam zum "Rex" Fan 8)
Hab ja auch 2 Stück davon in Top-Zustand *angeb*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 22:31 
Offline

Registriert: Mo Jan 28, 2008 14:40
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken
Hallo nochmal,

jetzt habe ich auch noch den Tonarm richtig justiert und den Plattenspieler in die Musiktruhe eingebaut. Abschließend möchte ich Euch noch das Ergebnis meiner Bastelei zeigen. Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Klaus

[url][URL=http://img136.imageshack.us/my.php?image=simg4036eq3.jpg]Bild[/url][/url]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 22:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Saubere Arbeit ! Respekt !

Ich habe auch einen Rex an einer Stelle wo er eigentlich nicht hingehört:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum