[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zum Comedia 616

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Comedia 616
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 10:26 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!

Ich habe da mal ein paar Fragen zu meinem Graetz Comedia 616. Erstens:
Auf der Rückseite ist ein Schalter der da so nicht original ist?!

Bild

Bild

Zweitens: ist das Normal das da nur EINE Glühbirne für die Beleuchtung drin ist? Erscheint mir irgendwie zu Dunkel.

Drittens: Der Lautsprecher schnarrt seit neuem. Liegt das vielleicht an der Mordernen Musik oder ist da vielleicht was defekt?

Und zu guter letzt: Wenn ich mir das Innenleben so recht betrachte sieht mir das ganze Gerät irgendwie verbastelt aus. Oder wie seht ihr das?


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 11:48 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also wenn ich diesen Schalter betätige ist das Radio ganz Leise. Nur die Seitenlautsprecher sind ganz leise zu hören. Da ich absoluter Anfänger bin
werde ich das mit dem Lautsprecher lieber einem Fachmann überlassen. Und die eine Glühbirne funktioniert noch. Außerdem ist keine andere Fassung zusehen. Sie sitzt zudem in der Mitte der Skala. Also wird das wohl so Original sein. :roll:
ob ich das Radio wieder in den Originalzustand zurück versetzten will weiß ich noch nicht. Vielleicht irgendwann mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 12:56 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Der Schalter gehört nicht darein und schaltet vermutlich den großen Lautsprecher ab. In diesen Gerät gibt es nur eine Skalenlampe. Die Steckverbindung auf dem Ausgangsübertrager stellt die Verbindung zu den Lautsprechern und Klangtasten unterhalb der EM84 her. Die Lüsterklemmen ist Pfuschwerk was nicht reingehört.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 13:25 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ahhha!

Achso ist das. Na ich werde mal bei uns in der Stadt eine Radio & Fernsehtechniker fragen ob der auch Röhrenradios reparieren kann.
Vielleicht bekommt er es ja wieder hin. Wäre natürlich schön wenn es wieder in den Original zustand versetzt wird. Habe das Radio von Ebay. Hat glaube ich so um die 35 € gekostet.Ein wenig zu teuer finde ich jetzt. Allerdings ist das Radio bis auf ein paar Kratzer auf dem Holz noch sehr gut erhalten. Der Stoff hat keinerlei Macken und die tasten sind auch in Ordnung. Einzigst die UKW taste klemmt ein wenig und man muss ordentlich kraft aufwenden um sie reinzukriegen. Nichts desto trotz finde ich das das ein Schönes, Elegantes Gerät ist! Graetz gehört zu meine Lieblingsmarken. und welches ist eure Lieblingmarke ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 13:39 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Eins habe ich noch zu diesem Gerät auf dem Zettel. In dem Gerät ist doch eine Ferrit Antenne eingebaut. Nun ist meine frage was das Ding bewirkt?
Wenn ich den linken Knopf ziehe wie es auf der Skala steht macht es nur ´klick´. Sonst passiert nix. Ist was vielleicht kaputt oder hängt das mit dem verpfuschten Inneleben des Radios zusammen?

Graetz Greetz Martin_Albrecht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 18:14 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Die Ferritantenne ist nicht drehbar. Mit dem Ziehen des Lautstärkereglers wurde die Funktion der Ferritantenne eingeschaltet, die nur für Mittelwelle wirkt. Aber wer hört das heute noch bei dem mageren Angebot von Sendern besonders am Tage.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 19:13 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das stimmt natürlich.

Ich habe den Lautsprecher mal ausgebaut. Da war eigentlich kein Dreck drin. Nur ein bisschen Staub. Den hab ganz Vorsichtig rausgepustet. Jetzt schnarrt es nicht mehr und hat seine ganze Klangfülle wieder! Die Glühbirne habe ich durch eine neue ersetzt. Die alte funktionierte zwar noch aber die war ganz Blind und verdreckt. Die Skala ist dadurch auch wieder voll ausgeleuchtet.

VIEEEEEELEN Dank für die Tipps!

P.S. Guckt mal bei der "Radio Galerie" unter " Zeigt her eure Radios" vorbei. Da hab ich alle meine Radios mit Bild aufgelistet!

"Graetz greetz" Martin_Albrecht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 20:09 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
ja mach das mal ! Es lohnt sich auf jeden Fall !
Das Teil hat echt einen ,verzeihung, geilen sound. Allerdings ist mein Exemplar auch nicht mehr das beste. Die Beschichtung vom Holz Bröselt auch so leise vor sich hin, die Messing? Zierleisten sin abgenuzt und das Radio knistert ganz fürchterlich bei der Wiedergabe. Ich glaube da ist wohl mal ne Komplettsanierung fällig! Aber wenigstens ist es komplett!
Das Radio ist übrigens ein Erbstück meiner Großeltern. Sie haben mal gesagt sie hätten es 1958 für 500 Mark gekauft. Ne Menge Geld damals! Am 25.Mai wird es 50 Jahre jung. Da wiill ich "ihr" mal eine komplett Überholung gönnen. Weißt du wofür die UKW Fern Taste ist ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2008 8:34 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
O.K!

Also kann man an dem Radio irgendwie auch über die Kabel die an dem Fernseher für Empfang sorgen auch Radio Empfangen? Ich habe meine m
Modernen Stereo Anlagen auch nicht über eine Wurfantenne sondern über das Antennen Kabel Laufen. Wie geht denn das mit den alten Radios? Die haben doch gar keine passenden Anschlüsse???
Bei dem Radio war mal ne Wurfantenne dabei, ist mir aber irgendwie abhanden gekommen. :angry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2008 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
...

Man muß sich nur die Arbeit machen, für die Radios entsprechende Balune zur Anpassung von 75 Ohm an 240 Ohm zu basteln. ;)

Hallo,

selbst wenn man keinen Balun verwendet und eine Fehlanpassung produziert, so ist das zumindest einen Versuch wert, da man auch Sender empfängt, die i.d.R. nicht über Antenne hörbar sind.
Manchmal funktioniert der Kabel-Empfang sogar, wenn man lediglich einen Draht von der Antennenbuchse des Gerätes in die Nähe der Antennensteckdose legt - abhängig natürlich von dem Pegel in der Kabelanlage.

Auch hier gilt: Probieren geht über Studieren. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2008 13:37 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Im Osten gab es von RFT für solche Zwecke sogenannte Empfängersymmetrierglieder zu kaufen, ein Seite 75 Ohm, die andere 240 oder 300 Ohm. Müßte es im Westen eigentlich auch gegeben haben, vielleicht hießen die Dinger nur anders. Damit betreibe ich schon seit Jahren ein Oberon am TV-Kabel.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2008 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese gab es hier im Westen auch. Für Radio findet man sie nicht ganz so häufig, aber die für TV vorgesehenen funktionieren bestens, wenn man das "VHF"-Steckerpaar in die Antennenbuchsen des Radios steckt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2008 10:47 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Und wo bekomme ich son ein Teil her ? Meinst du einen von diesen UHF Convertern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2008 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Martin_Albrecht hat geschrieben:
Und wo bekomme ich son ein Teil her ? Meinst du einen von diesen UHF Convertern?

Nein, ein Converter ist nicht gemeint.
Dashierist gemeint., das Teil nennt sich auch Antennenweiche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2008 11:57 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Aha!
Das Teil ist ja echt günstig! Mal sehen ob ich es mir zulege


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum