[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die Nachhall Einheit bei meiner Truhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2008 9:50 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also ich habe das Chassis gestern einfach mal ausgebaut. Das Chassis erscheint mir sehr einfach konstruiert. Es ist nämlich nicht so verbaut wie z.B. das Chassis meines Graetz Comedia 616. Oder sehe ich das falsch?
Naja jedenfalls sind hier noch mal ein paar Fotos von oben des Chassis. Von unten sind nur ein paar Drähte und die Anschlüsse, sonst nix.

Bild


Bild


Bild


Bild

Ein Problem habe ich auch noch. Und zwar lässt der Regler für die Höhen nicht mehr bewegen. Ich habe in die Mechanik des Reglers schon das gute Caramba Kriechöl reingesprüht. hat aber nix gebracht. Ich dachte zunächst das die Schmiere des Reglers irgendwie verhärtet sei oder so. Aber es muss irgendwas Mechanisches sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2008 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Unterhalb der Ferritantenne befindet sich ein 9-poliger Blindstecker mit mindestens 2 Drahtbrücken. Dort wäre die Nachhalleinheit angeschlossen, wenn Deine Truhe mit einer solchen ausgestattet wäre. Ist sie aber in diesem Fall nicht. Wahrscheinlich gab es sie gegen Aufpreis bzw. zur Nachrüstung, ähnlich wie die Stereodecoder bei den ersten Stereo-Empfängern 1963/64.

Bei dem Höhenregler wäre erst einmal zu klären, ob es am Potentiometer selbst liegt. Manchmal klemmt nur der Knopf oder, falls vorhanden, ist der Bowdenzug bzw. die Mechanik für das kleine Anzeigefenster, das die Stellung des Reglers anzeigt, blockiert. Wenn es am Potentiometer selbst liegt, ist oft das Fett im Lager der Achse verharzt. Falls Ölen von außen nicht hilft, muss man das Potentiometer zerlegen, dazu sind je nach Bauart Nieten zu entfernen oder Blechlaschen aufzubiegen. Danach sieht man auch, ob der andere mögliche Fehler vorliegt: ein gebrochenes Pressstoff- oder Gussteil blockiert das Potentiometer. Falls Austausch nötig ist, dürfte die Chance, in diesem Fall passenden neuen Ersatz zu finden, relativ groß sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bin derselben Meinung
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 17:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

ich bin ebenfalls der Ansicht, daß die Hallspirale für die Truhe lediglich eine Erweiterungsoption dargestellt hatte, - daß diese aber wohl vom Erstbesitzer nicht wahrgenommen wurde. Ich konnte jedenfalls auf den Fotos absolut nichts erkennen, was auch nur entfernt an eine Halleinheit erinnern würde.

Was das Poti angeht, so gibt es auf einem anderen Forum einen recht umfangreichen Beitrag dazu. Ich hoffe, ich begehe kein Sakrileg wenn ich hier den Link poste. Falls doch, dann die Bitte an den Moderator, nur den Link wegzueditieren und nicht das gesamte Posting.

http://tinyurl.com/yq8j8d

[/url]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum