[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Die Nachhall Einheit bei meiner Truhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 7:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2008 15:42 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin !

Bei meiner Silva Truhe ist eine Nachhall Einheit eingebaut. Meine Frage ist daher was diese Nachhall Einheit bewirkt? Kennt vielleicht jemand diese Truhe oder generell die Marke Silva?

Bild


Bild

Hier wie gewünscht das Chassis der Truhe.


Zuletzt geändert von Martin_Albrecht am Fr Feb 01, 2008 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2008 15:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
diese Truhe ist mir zwar unbekannt, aber Geräte mit Nachhall-Effekt gibt es auch bei anderen Herstellern, z. B. die Musiktruhe Sonorama von Saba oder die Capella Reverbeo-Geräte von Philips. Bei beiden Geräten ist so eine Art mechanischer Resonanzkörper federnd aufgehängt, so daß die normale Tonübertragung um ein zeitlich verzögertes Tonsignal ergänzt wird, das ist der Nachhall (klingt so etwa wie ein Echo). Die Verzögerung kann man einstellen und den Klang dadurch beeinflussen. Das ist ein ganz netter Effekt zum Vorführen, aber längere Zeit Musik anhören kann man damit nicht. Da lieber Abschalten und gar nichts mehr hören, da es bei längerer Berieselung nervt.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2008 19:30 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hmm, also man kann bei meiner Truhe kann man nix einstellen ausser den normalen Höhen/Tiefen und Stereo Links/Rechts. Mich nervt der Sound der Truhe überhaupt nicht muss ich sagen. Ganz im Gegenteil. Die Truhe hat einen echt satten Sound mit knackigen Bässen und luftigen Höhen! Leider ist der eingebaute PE66 Plattenspieler kaputt gegangen. Somit muss die angesammelte Vinyl Sammlung vorerst im Schrank verbleiben. :wink:
Aber es stimmt schon. Wenn ich so recht drüber nach denke klingt der Ton tatsächlich ein bisschen wie ein Echo. Kennst du Silva als Hersteller auch nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2008 21:22 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Silva sagt mir gar nichts. Aber wenn du deine Hall-Einheit suchst, mach doch gleich mal ein paar Bilder vom Chassis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2008 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Beim Philips Capella Reverbeo gibt es eine Zusatztastatur mit drei Schaltmöglichkeiten: Mono, Stereo und Reverbeo. In letzterer Stellung ist ein Kanal verhallt, um auch bei Mono-Empfang einen Raumklangeffekt zu erzielen. Die Intensität des Nachhalls wird mit dem Balanceregler geregelt, indem der verhallte Kanal im Verhältnis zum unverhallten lauter oder leiser gestellt werden kann.

Wenn die Truhe keinen extra Schalter dafür hat, könnte es sein, dass die Nachhalleinrichtung mit dem Mono-Stereo-Schalter ein- und ausgeschaltet wird: bei Stereo ist sie aus, weil man dann ja durch die Stereo-Wiedergabe einen räumlichen Effekt hat. Es könnte aber auch sein, dass sie ständig eingeschaltet ist.

Die Dauer des Nachhalls kann übrigens nicht verstellt werden. Das wird zwar immer wieder behauptet, kann aber nicht sein, weil diese durch die Länge und mechanischen Eigenschaften der Hallspirale festgelegt ist. Verstellt wird immer nur die Lautstärke des Nachhalls im Verhältnis zum Originalsignal. Der Effekt ist aber sehr ähnlich, weil der Nachhall eines Tones mit der Zeit leiser wird und der Zeitpunkt, wann er unter die Wahrnehmbarkeitsschelle rutscht, von der Lautstärke des Nachhalls im Verhältnis zum Originalsignal abhängt.

Ob der Nachhall beim Zuhören nervt, hängt stark von der Art des Musikmaterials ab. Bei langsamer Musik hört er sich, sofern man ihn nicht zu stark aufdreht, gar nicht mal so übel an. Bei schneller Musik wie z.B. Disco etc. klingt es in der Tat grausam.

Zur Marke Silva: Es gab in der 2. Hälfte der 60er Fernseher unter dieser Bezeichnung, die von Neckermann vertrieben wurde. Sie waren zumindest teilweise in Italien hergestellt. Ich denke, diese Truhe fällt auch darunter, was nicht unbedingt heißen muss, dass kein deutscher Markenhersteller dahinter steckt: Bei den Röhrenradios und Truhen gab es öfter Auftragsfertigungen für Vertriebsmarken unter deren Namen. Heute würde man so etwas als "OEM-Ware" bezeichnen. Die meisten Unterhaltungselektronik-Geräte, die man heute mit den altbekannten Markennamen von AEG bis Uher zu kaufen bekommt, fallen in diese Kategorie, kommen aber heutzutage nur noch aus Billiglohnländern. Insofern ist es heute umgekehrt: früher wurde verschleiert, dass sich hinter der Hausmarke bzw. Versandhandelsmarke ein Markenfabrikat verbirgt, heute sind die Markennamen an irgendwelche Handelsgesellschaften verscherbelt, die damit suggerieren, die angebotene Ware stamme von Markenfirmen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2008 21:58 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für diese ganzen Informationen!
Meine Truhe trägt die Bezeichnung 23 505. Die 23 lässt auf das Produktionsjahr schleißen, also 1962/63. Das Ding habe ich auch schon bei radiomuseum.org eingestellt. Daher habe ich auch die Information das die Truhe mit einem Körting Chassis ausgestattet ist. Körting hat doch für Neckermann hergestelllt oder nicht? War mir so. Also ist ist stark davon auszugehen das meine Truhe einst bei Neckermann gekauft worden ist.
Vielleicht sollte ich mal bei Neckermann anfragen ob die mir vielleicht weiterhelfen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 12:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo,
Deine Informationen sind richtig, das Chassis ist eindeutig von Körting.
Ich besitze Unterlagen von Körting, diese sind aber nicht sortiert.
Bevor das Gerät wieder eingeschaltet wird, sollten erstmal die alten
Kondensatoren rausoperiert werden und durch neue ersetzt werden.
Ich spreche von den beiden rosaroten hochkant stehenden Kondensatoren,
sowie alle die genauso aussehen und auf dem Photo nicht erkennbar sind!

Gruß,
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn das Gerät spielt, würde ich mich darauf beschränken, die Spannung an den Gittern 1 der Endstufenröhren zu messen. Wenn dort eine positive Gleichspannung größer als etwa 0,5 V anliegt, dann müssen die Koppelkondensatoren getauscht werden, das sind wahrscheinlich die von Fernsehjeck genannten. Andere Kondensatoren tausche ich grundsätzlich nur, wenn Fehlfunktionen vorhanden sind.

Auf dem Foto des Chassis kann ich keine Nachhalleinheit erkennen. Das ist ein etwa 15 bis 30 cm langes Bauteil, in dem sich zwei lange Spiralfedern befinden. Normalerweise ist sie federnd oder gummigelagert eingebaut. Befindet sie sich vielleicht unter dem Chassis oder ist getrennt eingebaut?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 16:27 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Warum sollte ich die ganzen Dinger austauschen??? Die Truhe läuft doch Super! Ich bin damit voll zufrieden. Nur der eingebaute PE66 Plattenspieler hat das zeitliche gesegnet. Zuerst ist mir doch glatt der Geschwindigkeits Hebel abgebrochen. Jetzt macht der Plattenteller Probleme. Auf der Innenseite des Tellers ist nämlich in der Mitte ein Stück rausgebrochen. Wisst ihr vielleicht ob man diese Teile noch irgendwo bekommt oder muss ich etwa gleich nen kaufen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 16:45 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Laut der Zeichnug auf der Rückwand des Chassis ist die Nachhall Einheit das Teil was da auf diesem Plastikständer Quer zum Radio steht (mit den beiden Kupfer "Spulen") ziemlich rechts neben den beiden Röhren. (Roter Pfeil)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 16:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das ist die Ferrit-Antenne für die AM-Wellenbereiche.
Schau mal hier: Klick

Eine Nachhalleinheit sehe ich auch nicht. :?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 17:03 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Aber auf der Rückseite steht nix von ner Ferritantenne! Und wo soll man denn die Bitteschön einschalten können? Oder ist die Ständig eingeschaltet? Da wo du meinst steht auf der Rückwand "Hallen Einheit". Vielleicht sollte ich mal ein paar Detailreichere Fotos vom Chassis machen.
Kann ein bisschen dauern mache mich gleich dran!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

du kannst Christophers Erklärungen durchaus Glauben schenken - sie sind korrekt.

Die Ferritantenne bedarf i.d.R. keiner zusätzlichen Einschaltung, ohne sie funktioniert kein AM-Empfang. Es gibt zwar manchmal Einstellmöglichkeiten für die Ferritantenne, diese betreffen aber meist deren räumliche Ausrichtung.
Der Hall-Zusatz ist eine Baugruppe, die irgendwo im Gerät untergebracht werden kann; auf dem Chassis habe ich sie auch noch nicht gesehen.
Manchmal konnte man sie auch nachrüsten, falls sie nicht ab Werk vorhanden und die Anschlussmöglichkeit schon vorgesehen war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 18:11 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Na gut. Dann will ich euch mal glauben. :lol: ihr habt sicher mehr Ahnung als ich :oops: Aber ich habe jetzt mal ein paar Detail Aufnahmen vom Chassis und der Rückwand.



Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 22:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Nachhalleinheit dürfte, wenn ich mir die Rückwand und die Form des Chassis ansehe wohl unter dem Chassis sitzen. Genug Platz müsste sein, da die Elektronik ja auf Platinen oberhalb des Chassis sitzt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum