Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 10:46 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun 2134 Schaltung?
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 13:44 
Offline

Registriert: So Jun 26, 2011 13:23
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hab hier eine Phonokombi von Braun die auf den Namen 2134 hört.
Optisch ist es mit dem Phono-Trumpf 530W identisch allerdings ist die Wellenumschaltung und der Spulensatz
anders aufgebaut.
Ich konnte aber nichts zu dem Typ 2134 finden, und das Teil ist arg verbastelt.

Bild

Viele Grüße,
Ralf N.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 2134 Schaltung?
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo und willkommen!

Schaltung kann ich leider auch nicht bieten. Allerdings habe ich einige Schaltungen aus dieser Zeit hier, die eventuell in Frage kommen (von Braun). Es scheint sich ja hier um einen Geradeausempfänger zu handeln (1- Kreiser).
Hilfreich wäre die Bezeichnung der Röhren. Die 1284 kann ich ja erkennen. Aber welche Endröhre und Netzröhre ist verbaut?
Das Bild ist ja scharf und groß. Aber wären eventuell noch andere Bilder vom Chassis zu haben. Dann wäre eine Verwandschaft zu anderen Geräten und Chassis zu erkennen. Denn das Phonogerät basiert ja auf einem normalen Radio.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 2134 Schaltung?
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 14:12 
Offline

Registriert: So Jun 26, 2011 13:23
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Röhren sind RENS1284 RES964 RGN1064 verbaut.
NF und Netzteil sind identisch mit dem 530W der Eingangsbereich erinnert eher an den Trumpf 525GL.
Bilder kann ich erst nächstes WE machen.

Danke.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 2134 Schaltung?
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Also die Pläne von den 510-540 habe ich hier, ebenso von den jeweiligen GL Geräten. Die Triumpfpläne auch. Ebenso dem Koblod W. Wenn das helfen sollte...?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 2134 Schaltung?
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2011 16:46 
Offline

Registriert: So Jun 26, 2011 13:23
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, hab mal etwas weiter gemacht, und das Provisorium an Kondensatoren unter dem Chassis beseitigt und den Block neu befüllt.
Inhalt alt:
Bild
Inhalt neu:
Bild
da nicht zu sehen sollten es die ja tun. :mrgreen:

Insgesamt gesehen ist das Radio schon eine komische Mischung, nach diversen Vergleichen mit
525GL, 530W,... hab ich die Schaltung so wie sie ggf. mal war, das Radio funktioniert auf allen
Wellenbereichen (War erstaunt über den guten KW Empfang).
Aber die Anodenspannung an der RENS 1284 stimmt nicht, sind knapp 80Volt zu wenig.
Allerdings ist der Kathodenstrom mit 3mA völlig i.O., ich tippe auf die Arbeitsdrossel im Anodenkreis.
Die sieht zwar original aus, hat aber kryptische Handbeschriftungen und etwa 60KOhm Gleichspannungswiderstand.
Könnte etwas viel sein, hab aber keinen Vergleich.

Auch mit der geringen Anodenspannung spielt es sehr gut, eine andere Röhre brachte keine Änderung.

Viele Grüße,
RN


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 2134 Schaltung?
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 7:19 
Offline

Registriert: So Jun 26, 2011 13:23
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hab ja keinen Vergleich, kann mal jemand eben bei einem 530W oder so nachmessen? :D
Die Kondensatoren passen ohne Probleme in den Becher, hätten sogar noch ein paar mehr sein können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 2134 Schaltung?
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 20:48 
Offline

Registriert: So Jun 26, 2011 13:23
Beiträge: 24
Wohnort: München
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Radio läuft, und ich bin doch etwas erstaunt wie gut der KW Empfang doch ist, auch MW braucht sich nicht zu verstecken.
http://www.youtube.com/watch?v=PwPvIJgS3Bw
Das ganze hat doch etwas länger gedauert, Wellenschalter ausgebaut + Kontakte gereinigt, Spulensatz auf Papier nachgezeichnet und die
Fehler in der Verschaltung beseitigt.
:bier:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun 2134 Schaltung?
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
WOW!
Ist echt super geworden!
Respekt!
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum