[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Endstufe eines Körting Syntektors defekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 22, 2005 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo,

in meinem Körting Syntektor Standard geht die Endstufe nun garnicht mehr, nachdem sie vorher folgendermaßen gestört war:

stellte man das Radio auf ganz leise, spielte es in Zimmerlautstärke. Drehte man den Volume auf, verlagerte sich der Klang zunächst auf die Seitenlautsprecher und bei noch stärkerem Volum begann das ganze Radio zu übersteuern, zu wummern und das magische Auge flackerte im "Wummertakt".

Isses ein Elko?

Bitte um Tips.

Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2005 23:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Hmm, seltsam. Hatte so was undefinierbares mal bei einem Telefunken-gerät. Hab ich nie gefunden. Nach einer Kondensatortauschorgie war es irgendwann weg.

Hast du so Sachen wie Koppelkondensator schon getaucht. Am besten mal als erstes machen. Auch den Elko an der EL mal tauchen.
Ein flackerndes mag. Auge kann auch auf einen defekten Siebelko hindeuten. Defekte Siebelkos können manchmal seltsame Sachen machen. Ich hatte ien Radio, da leuchtet das mag. Auge noch 1min nach dem Aussschalten. :shock: War der Siebelko.

Könnte auch noch was ganz anderes sein. Mess mal die Windungen des Ausgangsübertragers mit einem Ohmmeter nach. Auch defekte AÜ's können teilweise noch rudimentäre Lebenszeichen von sich geben.

Ansonsten fällt mir da momentan nichts zu ein. Ich überleg mal weiter.

Gruß Christopher :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Der gleiche Fehler nur anders rum...
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2005 2:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Danke für die Tips für den Syntektor - weitergekommen bin ich leider noch nicht. Stattdessen habe ich bei einem anderen Radio (einem Saba Villingen W, 1950 (also der W 1)) wieder einen Lautstärke fehler - nur invers:

Das Radio spielt einwandfrei bei komplett aufgedrehter Lautstärke. Mach ich es leiser, dann fängt es an zu wummern, so schlimm dass die ganze Kiste vibriert.

Woran liegt DAT denn???

Grüße und danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2005 16:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Areses!

Hmm, kenn ich eigentlich nur umgekehrt.
Ähm ,schau dir mal die Kondensatoren im NF-Teil an. Hat das Radio einen Bassregler oder Bandbreitenregelung? Wechsel einfach mal die Kondensatoren in diesem Bereich aus. Dürfte an einer zu starken Rückkopplung der tiefen Frequenzen liegen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 25, 2007 20:40 
Offline

Registriert: Do Jan 25, 2007 20:32
Beiträge: 53
Wohnort: Weil am Rhein
Hallo Areses,

oft liegt das kalte Ende des Lautstärkereglers nicht direkt an Masse sondern über einen Widerstand.
Da wird dann die Gegenkopplun eingespeist.
Schau Dir mal diesen Widerstand an.

Gruß

HolgerHa

PS Ich bin erst neu im Forum und habe von Deinem Syntektor-Problem gelesen.
Was ist daraus geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alex.P. und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum