[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Sinfonia 4R - UKW o.k. - AM sehr leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 17:51 
Offline

Registriert: Sa Dez 15, 2007 19:40
Beiträge: 8
Wohnort: Sachsen
Hallo,

mein Graetz Sinfonia 4R (3354) funktioniert nach dem Tausch der alten C's und Elkos im UKW-Bereich tadellos. Auf den AM-Breichen (egal, ob LW, MW, KW) ist der Ton sehr leise. Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Sender lassen sich auch gut einstellen. Die Abstimmanzeige (EM 34), welche auf UKW recht gut (ist zwar altersschwach) anzeigt, reagiert auf den AM-Berichen nicht. Sie bleibt immer aufgefächert. Die EABC80 habe ich überprüft (funktioniert in einem anderen Radio problemlos).

Hier bräuchte ich eine Hilfe. Woran kann das liegen? Wo könnte ich zur Fehlersuche ansetzen?

Gruß

Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 23:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Bevor man irgendwelche anderen Fehler sucht: Hast du mal die ECH81 getauscht? Es kann durchaus sein, dass die als UKW-ZF-Röhre noch taugt, aber als Oszi-Mischröhre nix mehr.
Eine andere Möglichkeit wären auch verschmutzte Tastenkontakte.
Da die Radio ja oft nur auf UKW betrieben wurden sind die AM-Kontakte vieleicht "vergammelt".

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2008 23:15 
Offline

Registriert: Sa Dez 15, 2007 19:40
Beiträge: 8
Wohnort: Sachsen
Hallo,

die Röhre ECH81 werde ich morgen austauschen. Verschmutzte Kontakte schliesse ich aus. Ich habe alle Kontakte im Radio gereinigt und auf deren Funktion hin durchgemessen/überprüft.

Gruß

Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 03, 2008 10:15 
Offline

Registriert: Sa Dez 15, 2007 19:40
Beiträge: 8
Wohnort: Sachsen
Hallo,

Die ECH81 habe ich ausgetauscht. Es gibt keine Veränderung. Es werden nach wie vor auf allen AM-Bereichen (LW, MW KW) Sender empfangen. Diese aber wesentlich zu leise. Wenn ich auf UKW eine normale gut hörbare Lautstärke einstelle und auf einen der AM-Bereiche umschalte, ist erst bei einem wesentlich weiter (fast voll) aufgedrehtem Lautstärkeregler die zuvor auf UKW eingestellte Lautstärke hörbar.

Wie könnte ich hier weiter vorgehen?

Danke und Gruß

Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2008 20:46 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Man könnte mit einem Signalgenerator durch Einspeisung entsprechender Signale den Signalweg von hinten nach vorne durch tasten um fest zu stellen ab welcher Stufe das Signal nicht mehr richtig über kommt, warscheinlich hängt irgentwo ein Filter nur etwas daneben?! :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum